Unterrichtsmaterial: Krieg in den Medien
Kriegsberichterstattung und Propaganda im Kontext von Kriegen
Unterrichtsmaterial: Krieg in den Medien
Kriegsberichterstattung und Propaganda im Kontext von Kriegen
- Herausgeber
- Norddeutscher Rundfunk
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das vom NDR herausgegebene Unterrichtsmaterial "Krieg in den Medien" wendet sich an Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe. Es setzt sich damit auseinander, woher deutsche Medien Informationen zum Ukraine-Krieg erhalten, wie Auslandskorrespondet:innen arbeiten, welche Bedeutung Desinformation im Krieg hat und wie es um die Pressefreiheit in Russland steht. Es ist insbesondere für die Fächer Politik/Gemeinschafts-/Sozialkunde und Ethik geeignet und kann ebenso für fachübergreifenden oder Projektunterricht genutzt werden. Wesentlicher Bestandteil des Materials sind 16 Leitfragen, die in 4 voneinander unabhängigen Themenblöcken gestellt werden. Zu den Fragen werden inhaltlich hochwertige Verweise auf deutsche Presseerzeugnisse gegeben. Die Quellensammlung umfasst ca. 60 weiterführende Verweise.
Das Unterrichtsmaterial fördert die Kompetenz, Informationen zu sammeln und aufzubereiten. Es regt dazu an, die Arbeitsweise von seriösem Journalismus zu verstehen und den Wahrheitsgehalt von Nachrichten zu hinterfragen. Für Lehrkräfte findet sich hier eine inhaltsreiche, fast schon überfordernde Materialsammlung. Eine pädagogisch-didaktische Einbettung findet kaum statt. Hinweise zu Fachbezügen, Bearbeitungsdauer, Differenzierungsmöglichkeiten oder Lösungsanregungen fehlen. Die Struktur wird nicht erläutert. Es bleibt der Lehrkraft überlassen, das Vorwissen adäquat aufzugreifen und anschließend für eine Zusammenführung und Ableitung zu sorgen. Es wird jedoch auf zwei Unterrichtseinheiten verlinkt. Das Material ist inhaltlich, insbesondere durch den Aktualitätsbezug zum Ukrainekrieg zu empfehlen, bedarf jedoch auch einer emotionalen Sensibilität. Die didaktische Aufbereitung und Gestaltung überlässt der Lehrkraft viel Handlungsspielraum.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Unterrichtsmaterial ist als eine Materialsammlung zu verstehen, welches journalistische Beiträge bereithält, die den Standards und Qualitätsansprüchen der öffentlich-rechtlichen Medien entsprechen. Die Materialien setzen sich größtenteils aus Beiträgen vom NDR zusammen. Sie spiegeln die Werte eines unabhängigen und faktenbasierten Journalismus wider. Die Frage danach, wie das Thema Krieg in Medien behandelt wird, wird anhand unterschiedlicher Aspekte (insb. Verifikation von Fotos/Berichtsquellen, Informationsbeschaffung in Kriegsgebieten, Bedeutung von Desinformation) beleuchtet.
Kurzbewertung Didaktik
"Krieg in den Medien" ist als eine Materialsammlung zu verstehen, die mit Vorschlägen für Arbeitsaufträgen ergänzt wird. Dabei liegt der Fokus auf dem Auffinden von Informationen in den vorgeschlagenen Materialien und deren Aufbereitung bspw. als Mindmap, Audiobeitrag oder Plakat. Wesentliche didaktische und pädagogische Entscheidungen hinsichtlich der konkreten Ausgestaltung des Unterrichts werden der Lehrkraft überlassen. Hinweise zur Binnendifferenzierung werden nicht gegeben. Ebenso fehlt es an wesentlichen Informationen bspw. zur allgemeinen Strukturierung des Materials, vorauszusetzender Medienausstattung, Bearbeitungsdauer, Kopiervorlagen oder Lösungshinweisen. Zwei Hinweise auf weiterführende Unterrichtseinheiten erscheinen dahingehend als sinnvolle Ergänzung.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material kommt ohne unnötig ablenkende Gestaltungsmerkmale aus. Das Material ist kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich und kann über unterschiedliche Endgeräte abgerufen werden. Lehrkräfte können es ganz oder in Einzelteile im Unterricht einsetzen. Für den Einsatz ist es empfehlenswert, dass eine 1 zu 1 Medienausstattung einschließlich Kopfhörern vorhanden ist, um es den SuS zu ermöglichen, die audiovisuellen Beiträge anzusehen. Diese sind hochwertig aufbereitet. Die vielen Links, die sich nicht nur bei den Materialien, sondern auch bereits bei den Aufgaben finden, führen zu einem gewissen Information-Overload. Es findet sich kein Inhaltsverzeichnis oder keine Navigationsleiste.