Unterrichtsmaterial: Lebensmittelqualität beurteilen
Der BZfE-Qualitätsfächer zur Verbraucherbildung in Schulen
Unterrichtsmaterial: Lebensmittelqualität beurteilen
Der BZfE-Qualitätsfächer zur Verbraucherbildung in Schulen
- Herausgeber
- Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche BildungFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Medienpaket "Lebensmittelqualität beurteilen - Der BZfE-Qualitätsfächer zur Verbraucherbildung in Schulen", ist ein vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) herausgegebenes Material zur Verbraucherbildung von Kindern und Jugendlichen. Mit Hilfe des Materials lernen Schülerinnen und Schüler Lebensmittel kritisch unter die Lupe zu nehmen und hinsichtlich acht definierter Qualitätswerte bewerten zu können. Das Besondere an diesem Material ist der gegebene Alltagsbezug. Die Lernenden sollen mit ihren persönlichen Fragen im Mittelpunkt stehen und können diese relativ frei mit Hilfe des Materials beantworten.
Das Materialpaket beinhaltet ein Heft, ein Poster (DIN A1) und 36 Fragekarten (DIN A5). Das begleitende Heft gibt Informationen zu dem Konzept des BZfE-Qualitätsfächers, welche Aspekte die acht festgelegten Qualitätswerte beinhalten, einen Überblick über die Fragekarten, Einsatzmöglichkeiten des Materials und eine kurze Beschreibung zum wissenschaftlichen Hintergrund. Auf dem Poster ist der BZfE-Qualitätsfächer abgebildet. Die Fragekarten sind doppelseitig gestaltet und enthalten auf der Vorderseite Fragen zu den einzelnen Prüfpunkten der Qualitätswerte. Die Kartenrückseite enthält kurze Infotexte, weiterführende Links, Arbeitsaufträge und zum Nachdenken auffordernde Impulse.
Das Medienpaket "Lebensmittelqualität beurteilen - Der BZfE-Qualitätsfächer zur Verbraucherbildung in Schulen", ist ein vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) herausgegebenes Material zur Verbraucherbildung von Kindern und Jugendlichen. Mit Hilfe des Materials sollen SuS lernen, sich kritisch mit Lebensmitteln auseinanderzusetzen, indem sie diese hinsichtlich der acht definierten Qualitätswerte des BZfE-Qualitätsfächers unter die Lupe nehmen. Zum Erlangen von Fachwissen dienen in erster Linie die aufgegriffenen Prüfpunkte und Inhalte der Fragekarten. Wie dieses Wissen nun auf ein gewähltes Lebensmittel übertragen werden kann und wie letztlich die Bewertung/ Einstufung der Prüfpunkte in die Qualitätswerte erfolgt, ist hingegen nur unzureichend im Material beschrieben. Allgemein soll die Bewertung eines Qualitätswertes nach subjektiver Einschätzung über die Vergabe einer Schulnote (1-6) erfolgen.