Unterrichtsmaterial: Medien non-stop?
Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen
Unterrichtsmaterial: Medien non-stop?
Die eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen
- Herausgeber
- Stiftung Medienpädagogik Bayern
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Medien non-stop?" der Stiftung Medienpädagogik bietet für jugendliche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 und 7 eine Unterrichtseinheit für eine Doppelstunde über die eigene Mediennutzung. Die Reflexion der eigenen Mediennutzung ist der zentrale Gegenstand dieser kurzen Einheit.
In Phase I werden diverse Medien in der jugendlichen Medienwelt gesammelt und Nutzungsmotive geklärt. Phase II legt den Fokus auf die eigene Mediennutzung und reflektiert diese anhand von Ergebnissen aus der Wissenschaft. Phase III erörtert Alternativen zur Mediennutzung. Abschließend wird das Thema der probelmatischen Mediennutzung in Phase IV aufgegriffen.
Das Material beinhaltet einen Ablaufplan, didaktische Hinweise, Aufgabenstellungen, Hintergrundinformationen und Kopiervorlagen für den Unterricht. Darüber hinaus stellt das Material weiterreichende Informationen und Links sowie ein Online-Baustein zur Verfügung.
"Medien non-stop" ist insgesamt zu empfehlen, auch wenn Anpassungen an die Lerngruppe erforderlich sind.
Auf methodisch-didaktischer Ebene bietet das Material gute Anknüpfungspunkte und Lernanlässe, es zeigt aber auch Schwächen (Online-Baustein). Inhaltlich erscheint das Material umfassend, nur die kreative Seite der Mediennutzung wird außer Acht gelassen. Das Material ist gut strukturiert, man kann sich schnell und einfach darin zurecht finden.