Unterrichtsmaterial: Medien verstehen

Unterrichtsvorschläge zur Vermittlung von Medienkompetenz in der Oberstufe

Unterrichtsmaterial: Medien verstehen

Unterrichtsvorschläge zur Vermittlung von Medienkompetenz in der Oberstufe

Decklblatt des Unterrichtsmaterial mit Frau die an einem Tisch sitzt mit Handy und Tablet und

Quelle: Zeitverlag

Herausgeber
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das zentrale Thema des Materials ist die vielfältige Förderung von Medienkompetenz bei Schüler:innen der Oberstufe. Es enthält 13 Unterrichtseinheiten zu den Themen Journalismus und Medien im Wandel, kritische (auch ethische) Auseinandersetzung mit dem journalistischen Auftrag, Medienvergleich und Sprachanalyse, Differenzierung der journalistischen Darstellungsformen sowie künstliche Intelligenz in der Schule und russische Propaganda im Netz. Konzipiert ist das Material für Lehrkräfte von Oberstufen-Kursen und kann in den Fächern Deutsch, Informatik oder - da Medienkompetenz eine Aufgabe aller Fächer ist - auch fächerübergreifend in weiteren Fächern erfolgen. 

Das Besondere an dem Material ist, dass es sehr differenziert ausgearbeitet ist. Jede Unterrichtseinheit besteht aus dem benötigten Material, einem tabellarischen Unterrichtsvorschlag für die Lehrkraft mit den Lernzielen, didaktisch-methodischen Anmerkungen und Lösungshinweisen und kann insofern ohne weitere Vorbereitungszeit sofort im Unterricht eingesetzt werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt konnte - mit kleinen Korrekturen aus germanistischer Fachlehrersicht bei der Reihe zur Sprachanalyse - durchweg als gelungen bewertet werden, da die Darstellung der Inhalte sachlich korrekt und die Auseinandersetzung der Schüler:innen aus verschiedenen Perspektiven kontrovers und ohne den Versuch der Einflussnahme erfolgt. Zudem sind die Inhalte auf Studienergebnisse zurückzuführen (z.B. JIM-Studie 2022, Studie "Jugendliche im Fake News Dilemma" 2023, Reuters Institute Digital News Report 2022, #UseTheNews-Projekt 2021, Daten vom BDZV, Mainzer Langzeitstudie "Medienvertrauen" 2022, usw.) und der Verweis auf weiterführende Informationen im Netz ermöglicht eine über das Material hinausgehende Auseinandersetzung mit den Themen.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

In dem vorliegenden Material werden die Kompetenz-, Methoden-, Handlungs- und Subjektorientierung als besonders gelungen bewertet, da die Schüler:innen in den dargestellten Unterrichtsvorhaben und in dem dazugehörigen Material sehr häufig in individuellen, freien Arbeitsformen arbeiten dürfen, um im Anschluss gemeinsam ins Gespräch zu kommen zur Reflexion/ Austausch. Die Lernziele umfassen dabei die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompetenzen gleichermaßen. Zwar konnten auch die Arbeitsaufträge und die Lebensweltorientierung im Großteil überzeugen, allerdings mit kleinen Anmerkungen zur Verbesserung, z.B. sollte ein gutes Oberstufen-Material durchgängig mit Arbeitsaufträgen arbeiten, die die entsprechenden Operatoren beinhalten.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung hat mit kleinen Einschränkungen sehr überzeugt. Als sehr gelungen wurde bewertet, dass es ein einheitliches, sehr ansprechendes und altersgerechtes Layout des Materials gibt, das dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept entspricht. Das umfangreiche Material ist schlüssig unterteilt und garantiert so eine unkomplizierte Orientierung. Kleine Einschränkungen mussten dennoch eingestanden werden, denn das Material erfordert eine (wenn auch kostenlose) Registrierung. Zudem ist eine Vervielfältigung in Schwarz-Weiß-Kopien bei diversen Unterrichtsreihen nicht ratsam, da die Diagramme alle in leicht unterschiedlichen Grün-Nuancen abgebildet sind, die man in einer Schwarz-Weiß-Kopie nicht voneinander unterscheiden kann, sodass immer eine Farbkopie vonnöten ist. 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Umfang
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen

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