Unterrichtsmaterial: Medien verstehen
Unterrichtsvorschläge zur Vermittlung von Medienkompetenz in der Oberstufe
Unterrichtsmaterial: Medien verstehen
Unterrichtsvorschläge zur Vermittlung von Medienkompetenz in der Oberstufe
- Herausgeber
- Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG
- Materialformat
- Methoden- / Materialsammlung
- Zielgruppe
- Oberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das zentrale Thema des Materials ist die vielfältige Förderung von Medienkompetenz bei Schüler:innen der Oberstufe. Es enthält 13 Unterrichtseinheiten zu den Themen Journalismus und Medien im Wandel, kritische (auch ethische) Auseinandersetzung mit dem journalistischen Auftrag, Medienvergleich und Sprachanalyse, Differenzierung der journalistischen Darstellungsformen sowie künstliche Intelligenz in der Schule und russische Propaganda im Netz. Konzipiert ist das Material für Lehrkräfte von Oberstufen-Kursen und kann in den Fächern Deutsch, Informatik oder - da Medienkompetenz eine Aufgabe aller Fächer ist - auch fächerübergreifend in weiteren Fächern erfolgen.
Das Besondere an dem Material ist, dass es sehr differenziert ausgearbeitet ist. Jede Unterrichtseinheit besteht aus dem benötigten Material, einem tabellarischen Unterrichtsvorschlag für die Lehrkraft mit den Lernzielen, didaktisch-methodischen Anmerkungen und Lösungshinweisen und kann insofern ohne weitere Vorbereitungszeit sofort im Unterricht eingesetzt werden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt konnte - mit kleinen Korrekturen aus germanistischer Fachlehrersicht bei der Reihe zur Sprachanalyse - durchweg als gelungen bewertet werden, da die Darstellung der Inhalte sachlich korrekt und die Auseinandersetzung der Schüler:innen aus verschiedenen Perspektiven kontrovers und ohne den Versuch der Einflussnahme erfolgt. Zudem sind die Inhalte auf Studienergebnisse zurückzuführen (z.B. JIM-Studie 2022, Studie "Jugendliche im Fake News Dilemma" 2023, Reuters Institute Digital News Report 2022, #UseTheNews-Projekt 2021, Daten vom BDZV, Mainzer Langzeitstudie "Medienvertrauen" 2022, usw.) und der Verweis auf weiterführende Informationen im Netz ermöglicht eine über das Material hinausgehende Auseinandersetzung mit den Themen.
Kurzbewertung Didaktik
In dem vorliegenden Material werden die Kompetenz-, Methoden-, Handlungs- und Subjektorientierung als besonders gelungen bewertet, da die Schüler:innen in den dargestellten Unterrichtsvorhaben und in dem dazugehörigen Material sehr häufig in individuellen, freien Arbeitsformen arbeiten dürfen, um im Anschluss gemeinsam ins Gespräch zu kommen zur Reflexion/ Austausch. Die Lernziele umfassen dabei die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompetenzen gleichermaßen. Zwar konnten auch die Arbeitsaufträge und die Lebensweltorientierung im Großteil überzeugen, allerdings mit kleinen Anmerkungen zur Verbesserung, z.B. sollte ein gutes Oberstufen-Material durchgängig mit Arbeitsaufträgen arbeiten, die die entsprechenden Operatoren beinhalten.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung hat mit kleinen Einschränkungen sehr überzeugt. Als sehr gelungen wurde bewertet, dass es ein einheitliches, sehr ansprechendes und altersgerechtes Layout des Materials gibt, das dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept entspricht. Das umfangreiche Material ist schlüssig unterteilt und garantiert so eine unkomplizierte Orientierung. Kleine Einschränkungen mussten dennoch eingestanden werden, denn das Material erfordert eine (wenn auch kostenlose) Registrierung. Zudem ist eine Vervielfältigung in Schwarz-Weiß-Kopien bei diversen Unterrichtsreihen nicht ratsam, da die Diagramme alle in leicht unterschiedlichen Grün-Nuancen abgebildet sind, die man in einer Schwarz-Weiß-Kopie nicht voneinander unterscheiden kann, sodass immer eine Farbkopie vonnöten ist.