Unterrichtsmaterial: Meer entdecken!
Bildungsmaterial für die Grundschule zum Meeresschutz
Unterrichtsmaterial: Meer entdecken!
Bildungsmaterial für die Grundschule zum Meeresschutz
- Herausgeber
- Greenpeace
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Greenpeace-Material unterstützt Lehrer:innen dabei, Werte des Naturschutzes zu vermitteln, Kinder zum Nachdenken über die eigene Verantwortung anzuregen und ihnen eigene Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Das Material ist für die Klassen 3 und 4 konzipiert und passt inhaltlich zu den Fächern Sachunterricht, Erdkunde und Geografie. Es ist in vier Arbeitsblätter aufgeteilt. Die Arbeitsblätter bieten kindgerechte und motivierende Aufgabenstellungen. Das erste Arbeitsblatt dient als Einstieg in die Thematik „Meere(sschutz)“ und stellt die beiden Kinder Sophie und Matthis vor, die Urlaub mit ihrer Familie an der Ostsee machen. Das Arbeitsblatt 2 beschäftigt sich mit den Schweinswalen, die in der Ostsee leben. Arbeitsblatt 3 thematisiert die Herkunft eines Fischstäbchens, für das sich Sophie und Matthis interessieren. Im Arbeitsblatt 4 geht es um Schutzgebiete in den Meeren. Es werden kindgerecht Probleme des industriellen Fischfangs sowie Möglichkeiten des Meeres- und Naturschutzes und persönlichen Engagements aufgezeigt. Zudem gibt es zu den Arbeitsblättern passende Hinweise für Lehrkräfte, in denen weiterführende Aktivitäten sowie Vorschläge zur Binnendifferenzierung aufgeführt sind. Diese sind im PDF-Dokument vor die Schüler:innen-Arbeitsblätter gestellt und mit einer Legende leicht zu verstehen.
Das Material ist hervorragend konzipiert. Es hat einen schlüssigen Aufbau und ist auch optisch für die Altersklasse sehr passend gestaltet worden. Es kann digital (mit Pad und Stift) oder analog genutzt werden. Die Methoden sind ausnahmslos sinnvoll und lerneffektiv. Die Hinweise für Lehrkräfte und Hintergründe zu den vier Arbeitsblättern sind sehr hilfreich. Insgesamt ein direkt einsetzbares Material, das die Kinder zum Nachdenken und Mitmachen anregt.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Überfischte Meere, Fisch-Notstand, Öl und Plastik am Strand: Die Menschen brauchten nur wenige Jahrzehnte, um die Ozeane aus dem Gleichgewicht zu bringen. Mit einer kindgerechten Einstiegsgeschichte von einem Fischer und zwei Kindern werden Fragen zu Fischstäbchen, dem Schweinswal und dem Fischfang aufgeworfen. Diese Themen werden in den drei weiteren Arbeitsblättern aufgenommen und vertieft. Am Beispiel Schweinswal wird aufgezeigt, durch welche menschlichen Eingriffe Pflanzen und Tiere im Meer gefährdet werden. Durch das bei Kindern beliebte Fischstäbchen wird erläutert, woher der Fisch im Fischstäbchen kommt und die Schüler:innen lernen, beim Einkauf genauer hinzuschauen. Abgeschlossen wird das Material durch konkrete Möglichkeiten des Naturschutzes im Arbeitsblatt 4.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist didaktisch hervorragend konzipiert worden. Die Einstiegsgeschichte aus Sicht zweier Kindern im Urlaub wirft Fragen auf, die in den weiteren Arbeitsblättern thematisiert werden. Die Methoden sind vielfältig und abwechslungsreich. Neben der Vorlesegeschichte werden Bilder gemalt, in Gruppen Fragen beantwortet, ein Steckbrief zum Schweinswal verbessert, Texte und Bilder zugeordnet, Lebensmittelverpackungen in Partner- oder Gruppenarbeit untersucht sowie Hinweistafeln für den Umweltschutz vor Ort erstellt. Es existieren zu jedem Arbeitsblatt zudem alternative Vorschläge für andere Methoden. Die vorhandene Legende für die Lehrer:innen in den Hinweisen vor den Arbeitsblättern erleichtern den Einsatz des Materials enorm.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist schlüssig und strukturiert aufgebaut. Es ist ansprechend für die Kinder gestaltet und mit einer didaktischen Legende für die Lehrer:innen versehen. Die vier Arbeitsblätter können auch in schwarz-weiß vervielfältigt werden, bunt wäre aber schöner. Denkbar wäre es, das Material als Klassensatz zu drucken und dann zu laminieren, denn in der Grundschule ist die Verwendung von Folienstiften oft noch vorgesehen. Alternativ kann es auch auf einem Pad direkt ausgefüllt werden. Das Material ist ohne große Vorbereitung direkt einsetzbar, auch nur einzelne Arbeitsblätter.