Unterrichtsmaterial: Meer entdecken!

Bildungsmaterial für die Grundschule zum Meeresschutz

Unterrichtsmaterial: Meer entdecken!

Bildungsmaterial für die Grundschule zum Meeresschutz

Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Meer entdecken

Quelle: Greenpeace

Herausgeber
Greenpeace
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Greenpeace-Material unterstützt Lehrer:innen dabei, Werte des Naturschutzes zu vermitteln, Kinder zum Nachdenken über die eigene Verantwortung anzuregen und ihnen eigene Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Das Material ist für die Klassen 3 und 4 konzipiert und passt inhaltlich zu den Fächern Sachunterricht, Erdkunde und Geografie. Es ist in vier Arbeitsblätter aufgeteilt. Die Arbeitsblätter bieten kindgerechte und motivierende Aufgabenstellungen. Das erste Arbeitsblatt dient als Einstieg in die Thematik „Meere(sschutz)“ und stellt die beiden Kinder Sophie und Matthis vor, die Urlaub mit ihrer Familie an der Ostsee machen. Das Arbeitsblatt 2 beschäftigt sich mit den Schweinswalen, die in der Ostsee leben. Arbeitsblatt 3 thematisiert die Herkunft eines Fischstäbchens, für das sich Sophie und Matthis interessieren. Im Arbeitsblatt 4 geht es um Schutzgebiete in den Meeren. Es werden kindgerecht Probleme des industriellen Fischfangs sowie Möglichkeiten des Meeres- und Naturschutzes und persönlichen Engagements aufgezeigt. Zudem gibt es zu den Arbeitsblättern passende Hinweise für Lehrkräfte, in denen weiterführende Aktivitäten sowie Vorschläge zur Binnendifferenzierung aufgeführt sind. Diese sind im PDF-Dokument vor die Schüler:innen-Arbeitsblätter gestellt und mit einer Legende leicht zu verstehen.

Das Material ist hervorragend konzipiert. Es hat einen schlüssigen Aufbau und ist auch optisch für die Altersklasse sehr passend gestaltet worden. Es kann digital (mit Pad und Stift) oder analog genutzt werden. Die Methoden sind ausnahmslos sinnvoll und lerneffektiv. Die Hinweise für Lehrkräfte und Hintergründe zu den vier Arbeitsblättern sind sehr hilfreich. Insgesamt ein direkt einsetzbares Material, das die Kinder zum Nachdenken und Mitmachen anregt.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Überfischte Meere, Fisch-Notstand, Öl und Plastik am Strand: Die Menschen brauchten nur wenige Jahrzehnte, um die Ozeane aus dem Gleichgewicht zu bringen. Mit einer kindgerechten Einstiegsgeschichte von einem Fischer und zwei Kindern werden Fragen zu Fischstäbchen, dem Schweinswal und dem Fischfang aufgeworfen. Diese Themen werden in den drei weiteren Arbeitsblättern aufgenommen und vertieft. Am Beispiel Schweinswal wird aufgezeigt, durch welche menschlichen Eingriffe Pflanzen und Tiere im Meer gefährdet werden. Durch das bei Kindern beliebte Fischstäbchen wird erläutert, woher der Fisch im Fischstäbchen kommt und die Schüler:innen lernen, beim Einkauf genauer hinzuschauen. Abgeschlossen wird das Material durch konkrete Möglichkeiten des Naturschutzes im Arbeitsblatt 4.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material ist didaktisch hervorragend konzipiert worden. Die Einstiegsgeschichte aus Sicht zweier Kindern im Urlaub wirft Fragen auf, die in den weiteren Arbeitsblättern thematisiert werden. Die Methoden sind vielfältig und abwechslungsreich. Neben der Vorlesegeschichte werden Bilder gemalt, in Gruppen Fragen beantwortet, ein Steckbrief zum Schweinswal verbessert, Texte und Bilder zugeordnet, Lebensmittelverpackungen in Partner- oder Gruppenarbeit untersucht sowie Hinweistafeln für den Umweltschutz vor Ort erstellt. Es existieren zu jedem Arbeitsblatt zudem alternative Vorschläge für andere Methoden. Die vorhandene Legende für die Lehrer:innen in den Hinweisen vor den Arbeitsblättern erleichtern den Einsatz des Materials enorm.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist schlüssig und strukturiert aufgebaut. Es ist ansprechend für die Kinder gestaltet und mit einer didaktischen Legende für die Lehrer:innen versehen. Die vier Arbeitsblätter können auch in schwarz-weiß vervielfältigt werden, bunt wäre aber schöner. Denkbar wäre es, das Material als Klassensatz zu drucken und dann zu laminieren, denn in der Grundschule ist die Verwendung von Folienstiften oft noch vorgesehen. Alternativ kann es auch auf einem Pad direkt ausgefüllt werden. Das Material ist ohne große Vorbereitung direkt einsetzbar, auch nur einzelne Arbeitsblätter.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Greenpeace
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Sachunterricht