Unterrichtsmaterial: Mein Euro – Spiel- und Rechengeld

Ein Spiel über den Euro für die Grundstufe

Unterrichtsmaterial: Mein Euro – Spiel- und Rechengeld

Ein Spiel über den Euro für die Grundstufe

Cover der Publikation
Herausgeber
Deutsche Bundesbank
Materialformat
Analoges Material
Spiel
Zielgruppe
Kita / Vorschule
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

"Mein Euro Spiel- und Rechengeld" ermöglicht einen spielerischen und handlungsorientierten Zugang zum Umgang mit Geld und Banknoten und legt damit den Grundstein für finanzielle Bildung. Die Kinder und SchülerInnen lernen Euro-Münzen und -Banknoten kennen, begreifen Geld als Gegenwert von Waren und entwickeln Größenverstellungen. Darüber hinaus identifizieren sie Sicherheitsmerkmale von Euro-Banknoten und entdecken die Euro-Länder und ihre Flaggen. 

Das Material eignet sich für den Einsatz in Vor- und Grundschulen und kann auszugsweise genutzt werden. Es ermöglicht aufgrund der altersgerechten Formulierung der Arbeitsaufträge das selbstständige Arbeiten in Freiarbeitsphasen. Das Unterrichtsmaterial umfasst Arbeitsblätter, ein Arbeitsheft und ein Poster, die als Download zur Verfügung stehen, oder als Printmaterial kostenlos an Bildungsinstitutionen verschickt werden können. Das Arbeitsheft beinhaltet Ausstanzmünzen und -scheine. Das Poster bildet eine Europakarte mit  den 20 Euro-Ländern ab. Ergänzt wird das Materialpaket durch zwei Broschüren mit Hintergrundinformationen für LehrerInnen zu den Euromünzen und Eurobanknoten. Dies eignet sich auch für den Einsatz in höheren Jahrgangsstufen. Die Handreichung für Lehrende erscheint auf den ersten Blick sehr umfangreich, beschreibt allerdings hauptsächlich die Inhalte der Materialien. Wünschenswert wären Lernziele zu den einzelnen Themenbereichen und didaktisch-methodische Hinweise für die konkrete Umsetzung im Unterricht.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Arbeitsheft für die Primarstufe behandelt drei Themenbereiche: das Aussehen und den Wert der Euro-Münzen und -Geldscheine, den Umgang mit ihnen sowie die Euro-Länder und Funktion der Bundesbank. Positiv ist, dass das erste Thema auch für Kitas und Vorschulen geeignet ist. Nur die Arbeitsblätter zu Sicherheitsmerkmalen erfordern zusätzliche Erklärungen durch ErzieherInnen oder LehrerInnen. Der zweite Bereich ermöglicht den SchülerInnen, sich mit verschiedenen Geldwerten auseinanderzusetzen. Grundkenntnisse in der Addition sind Voraussetzung.  

Verbesserungswürdig erscheint die Auswahl der Arbeitsblätter im Arbeitsheft. Einige Materialien, die den lebenspraktischen Bezug fördern und Kompetenzen im Umgang mit Geld anbahnen, sind nur online verfügbar und fehlen in der gedruckten Broschüre.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Die didaktischen Aspekte des Materials sind teilweise gelungen: Die Arbeitsaufträge sind kurz, altersgerecht formuliert und fördern selbstständiges Arbeiten. Das Material bietet einen spielerischen, handlungsorientierten Zugang zu Themen wie Sicherheitsmerkmale, Geldwerte und Einkaufen, was die Praxisnähe erhöht. Positiv hervorzuheben ist das Arbeitsblatt "Wofür möchtest du dein Geld verwenden?", das den Lebensweltbezug stärkt, obwohl es nur als Download verfügbar ist. Weniger gelungen ist das Fehlen eines didaktisch-methodischen Kommentars in den Lehrerhandreichungen. Das Material besteht hauptsächlich aus aneinandergereihten Arbeitsblättern ohne klare Anleitung zum methodischen Einsatz. Zudem wird für Kindergartenkinder die Unterstützung durch Erwachsene benötigt, da einige Arbeitsblätter Lesekompetenz erfordern.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Materialien sind altersgerecht aufbereitet. Die Figur des Eurobert führt die Kinder und SchülerInnen durch die Arbeitsblätter und erklärt die Aufgaben. Ein Schwarz-Weiß-Druck ist nicht zu empfehlen, da die Arbeitsblätter dadurch sehr trist und langweilig wirken. LehrerInnen sollten die Möglichkeit der kostenlosen Bestellung nutzen. 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutsche Bundesbank
Materialformat
Analoges Material
Spiel
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Kita / Vorschule
Grundstufe
Fachbezug
Mathematik
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen