Unterrichtsmaterial: Meine Daten und Ich
Unterrichtsidee aus der Reihe "Schufa macht Schule" zu Datenschutz und Datensparsamkeit
Unterrichtsmaterial: Meine Daten und Ich
Unterrichtsidee aus der Reihe "Schufa macht Schule" zu Datenschutz und Datensparsamkeit
- Herausgeber
- SCHUFA Holding AG
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
In dem Unterrichtsheft „Meine Daten und Ich“ erhält die Lehrkraft auf 32 Seiten Informationen zu den Themen Datenschutz, der Wert der Daten, personenbezogene Daten, Scoring und Bonität sowie eine detaillierten Ablaufplan für die Planung und Durchführung einer fächerübergreifenden, 90-minütigen Unterrichtseinheit für den Vertretungsunterricht. Zielgruppe sind Schüler:innen der allgemeinen und beruflichen Bildung ab Klasse 9. Zur schnellen Orientierung im Unterricht, gibt es eine tabellarische Übersicht. Die Lernziele sind in Kompetenzbereiche eingeordnet. Begriffserklärungen finden sich in Form eines Glossars. In Anlehnung an die Lehrpläne der allgemeinen und beruflichen Bildung ist es das Ziel, die Jugendlichen für den Umgang mit den eigenen Daten zu sensibilisieren.
Das Material ist dazu geeignet Jugendlichen ab der 9. Klasse für einen bewussten Umgang mit ihren Daten zu befähigen. Im Fokus steht eine Übung bei welcher der eigene Tagesablauf analysiert wird, um nachzuvollziehen bei welchen Online-Diensten welche Daten preisgegeben und wo diese gespeichert werden. Hierfür erstellen die Jugendlichen ein persönliches Tagesdiagramm. Positiv ist, dass basierend auf den Ergebnissen eine Diskussion anschließt, die nicht allein negative Aspekte oder Risiken bei der Herausgabe persönlicher Daten in den Vordergrund stellt. Vielmehr sollen die Jugendlichen lernen, selbst einschätzen zu können, ob die Dateneingabe zwingend notwendig sei, ob es Alternativen gäbe und ob der Aspekt Bequemlichkeit oder Datensparsamkeit für sie wichtiger sei. Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung stehen in dieser Vertretungsstunde im Vordergrund.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt des Materials greift mit der Herausgabe persönlicher Daten ein relevantes Thema auf. Ziel ist, dass die Schüler:innen ein Bewusstsein für den Wert ihrer Daten erhalten, sie sich kritisch mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzen und ihre Rolle als umworbene und kaufkräftige Konsumierende reflektieren. Der vorgeschlagene Unterrichtsverlauf ist bestens dafür geeignet. Die Lehrkraft wird zudem sehr gut durch Vorabinformationen auf das Thema vorbereitet und erhält durch ein Glossar wichtige Begriffserklärungen. Die volle Punktzahl wurde nicht vergeben, da nicht klar wird, welche Rolle die Schufa Holding AG als Herausgeberin des Materials spielt.
Kurzbewertung Didaktik
Der detaillierte Ablaufplan der Unterrichtseinheit ist klar gegliedert, gut verständlich und nachvollziehbar in drei Phasen. Die beigefügte Tabelle „Alles auf einen Blick" zeigt übersichtlich wieviel Zeit pro Inhalt anberaumt werden sollte, welche Sozialform gewählt wird und welche Materialien/Medien zum Einsatz kommen. Die jeweiligen Aufgabenstellungen sind klar strukturiert. Ziele, Inhalte und Methoden bauen aufeinander auf. Die Schüler:innen werden aktiv mit eingebunden und ein Bezug zu der eigenen Lebenswelt hergestellt. Der Unterricht wechselt zwischen kooperativen und individualisierten Sozialformen. Besonders gelungen ist der Arbeitsschritt, in dem ein eigener Tagesablauf der jeweils genutzten Online-Dienste erstellen wird.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Materials ist sehr schlicht gehalten. Es dient vor allem der Lehrkraft zur Einführung in die Thematik und zur Vorbereitung der Durchführung der Unterrichtseinheit. Es umfasst ein Tafelbild, eine Kopiervorlage und ein Arbeitsblatt. Diese sind sehr gut für die Vervielfältigung geeignet und für die Schüler:innen leicht verständlich.