Unterrichtsmaterial: Das Kleingedruckte
Unterrichtsideen aus der Reihe "Schufa macht Schule" zu Krediten und Verträge
Unterrichtsmaterial: Das Kleingedruckte
Unterrichtsideen aus der Reihe "Schufa macht Schule" zu Krediten und Verträge
- Herausgeber
- SCHUFA Holding AG
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material „Das Kleingedruckte“ stammt von der SCHUFA Holding AG und bereitet Inhalte zu Krediten und Verträgen auf. Es werden auch die Rechte und Pflichten in Vertragsverhältnissen aufgezeigt. Das 90minütige Material kann von der Lehrkraft genutzt werden, um die SuS dafür zu sensibilisieren, was es heißt, einen Vertrag abzuschließen oder einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Es richtet sich an die Mittel- und Oberstufe sowie die Berufliche Bildung. Das Material für Lehrkräfte beinhaltet neben dem Bezug zu den Lernzielen auch tabellarische Unterrichtsverlaufspläne, Arbeitsblätter zur Ergebnissicherung sowie Vorschläge zur Differenzierung. Die Einheit regt zwar zu einer eigenständigen Urteilsbildung an, allerdings wird dabei keine Diskussion rund um die SCHUFA (Aufbau und ihre Macht) geführt.
Insgesamt handelt es sich bei dem Material „Das Kleigedruckte“ um eine gute Vorlage für eine Doppelstunde (90min). Die didaktische Aufbereitung und die Gestaltung können überzeugen. Der Inhalt holt die Schüler:innen lebensweltorientiert ab, sodass diese die Inhalte als interessant wahrnehmen sollten. Fachlich sind die Inhalte korrekt dargestellt. Es können jedoch zur Gesamtbewertung gut auch zwei kritische Aspekte angesprochen werden: Zum einen wird im Material nicht kritisch die Rolle der SCHUFA hinterfragt, sondern deren Aufgaben und die Institution an sich wird als gegeben angesehen. Zum anderen ist für die Nutzung der WirtschaftsWerkstatt eine Registrierung notwendig, was als Hürde wahrgenommen werden kann.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt. Die Gestaltbarkeit übergeordneter Strukturen (SCHUFA eingeschlossen) werden nicht thematisiert. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an. Der Lerngegenstand wird allerdings als gegeben dargestellt. Die Diskussion der SCHUFA, ihres Aufbaus und ihrer Macht als Unternehmen wird nicht durch das Material angeregt. Die Nachhaltigkeit von Ressourcen wird thematisiert.
Kurzbewertung Didaktik
Die Lernziele der drei Unterrichtsmaterialien sind ausgewogen kompetenzorientiert formuliert und überwiegend operationalisiert. Positiv hervorzuheben ist, dass die Materialien jeweils mit einem kurzen Feedbackbogen zur Förderung des metakognitiven Wissens enden. Das Material für Lehrkräfte beinhaltet neben dem Bezug zu den Lernzielen auch tabellarische Unterrichtsverlaufspläne, Arbeitsblätter zur Ergebnissicherung sowie Vorschläge zur Differenzierung (auch unter dem Aspekt der Lebensweltorientierung). Das Material sieht nicht explizit außerunterrichtliche Aufträge vor. Die Themen sind allerdings so alltagsrelevant, dass Schüler:innen mit Sicherheit das neue Wissen bewusst oder unbewusst auch außerhalb des Unterrichts anwenden werden. Die Erfahrungen im Unterricht bahnen dies an.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material verfolgt durchweg eine schlichte, aber ansprechende Gestaltung. Die visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken (z. B. Fischgrät-Diagramm), Tabellen (z. B. Kostenüberblick), Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Negativ fällt ausschließlich die Teilung der Musterpersonen (Konsumverhalten (S. 16-17) und Kleingedrucktes (S. 16-17)) auf. Die WirtschaftsWerkstatt wurde an dieser Stelle nicht bewertet. Dafür ist eine Registrierung notwendig.