Unterrichtsmaterial: Money Care: Nur eine Unterschrift, nur ein Klick?
Verträge - Rechte und Pflichten (Modul 2)
Unterrichtsmaterial: Money Care: Nur eine Unterschrift, nur ein Klick?
Verträge - Rechte und Pflichten (Modul 2)
- Herausgeber
- DILAB / Schuldner- und Insolvenzberatung der AWO Spree-Wuhle
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Unter der Überschrift der finanziellen Allgemeinbildung hat die Schuldner- und Insolvenzberatung der Arbeiterwohlfahrt Spree-Wuhle e. V. vier Modulen entwickelt, die in der Sekundarstufe I (Klasse 7-10) eingesetzt werden können.
Das zweite Modul "Nur eine Unterschrift ein Klick", schafft es, vermeintlich trockene Themen wie Vertragsrecht, Vertragsbeendigung, Allgemeine Geschäftsbedingungen für Lernende der Sekundarstufe I ab Klasse 8 lebensweltnah und spannend aufzuarbeiten. Neben alltagspraktischen Aspekten (z.B. wann kommt ein Vertrag zustande) werden die Lernenden zudem dazu angehalten, über z.B. die Notwendigkeit von Gesetzen oder der AGBs zu diskutieren. Das sowohl über die Website zugängliche als auch als PDF downloadbare Material besteht aus neun Bausteinen.
Zu Beginn jedes Bausteins sind Zielgruppe, Dauer, Material/ Methoden und Schulfächer aufgeführt. Einige Bausteine beinhalten zudem Hinweise für die Lehrkraft, die sich auf den Aufbau und Einsatz des Materials konzentrieren. Fachliches Hintergrundwissen für die Lehrkraft ist nur in wenigen Fällen Teil dieser Hinweise. Die Bausteine können z. T. separat eingesetzt werden, dies macht bei einigen Bausteinen jedoch weniger Sinn, da so grundlegende Kenntnisse zur Bearbeitung bei den Lernenden u. U. nicht vorhanden sind.
Bei „Money Care“ handelt es sich um eine Reihe aus 4 Modulen:
Das sowohl über die Website zugängliche als auch als PDF downloadbare Material "Nur eine Unterschrift - ein Klick?!" besteht aus neun Bausteinen zu Themen wie "Grundzüge des Vertragsrecht", "Allgemeine Geschäftsbedingungen" und "Besuch einer Schuldnerberatung". Die umfangreichen Materialien und die Aufgabensammlung bieten Lehrpersonen die Möglichkeit, Schwerpunkte im Themenfeld zu setzten.
Positiv hervorzuheben
- ist die subjektorientierte und lebensweltnahe Aufbereitung "trockener" (juristischer) Themenaspekte.
- sind die Aufgabenstellungen, die sowohl die Lernenden zur Diskussion anregen als auch die Sachkompetenz fördern.
- ist die trotz des Umfangs übersichtliche Gestaltung.
Entwicklungspotenzial besteht in
- der digitalen Aufbereitung der Inhalte. Bspw. wäre eine digitale Bearbeitung der Multiple-Choice-Aufgaben sehr hilfreich.
- der Förderung der gesellschaftlichen Gestaltungskompetenz neben der Diskussion verschiedener Aspekte (z.B. Gibt es zu viele Gesetze?).
- der Ergänzung fachlichen Hintergrundwissens für die Lehrkräfte.