Unterrichtsmaterial: Nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung
18 Methoden für die Bildungsarbeit
Unterrichtsmaterial: Nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung
18 Methoden für die Bildungsarbeit
- Herausgeber
- Agrar Koordination (FIA e. V.)
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das vorliegende Material ist ein reines Methodenheft zum inhaltlichen Schwerpunkt nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung. Die Methoden werden unterschiedlichen Phasen von Unterricht (Sensibilisierung, Information Reflexion, Aktivierung und Feedback) zugeordnet und ausführlich beschrieben. Im Anhang sind außerdem Hinweise auf weiterführende inhaltliche Materialien sowie zu einzelnen Methoden fachliche Hintergrundinformationen oder Arbeitsblätter und Materialien angeführt.
Das Methodenheft für die Bildungsarbeit zum Themenfeld nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung ist als gut gelungen zu bewerten. Die vorgestellten Methoden werden ausführlich beschrieben, es gibt Hinweise auf den Einsatz in unterrichtlichen Zusammenhängen, Variationsmöglichkeiten und weiterführende Informationen. Die vorgestellten Methoden sind gut geeignet, sowohl Urteils- als auch Handlungskompetenzen anzubahnen und insgesamt die Reflexionsfähigkeiten von Lernenden zu fördern. Sie können auch für andere Themenfelder genutzt werden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltliche Aspekte rund um nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung sind vor allem im Anhang zu den Methoden vorhanden. Dennoch kann man einen Eindruck von den Nutzungsmöglichkeiten auch hinsichtlich der inhaltlichen Seite gewinnen. Das Material ist eine gute Fundgrube für Lehrpersonen, die sich in ihrem Unterricht intensiv mit den Handlungsfeldern nachhaltige Entwicklung und Landwirtschaft auseinandersetzen wollen und dafür nach geeigneten Methoden suchen.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist als Methodenheft für die Auseinandersetzung mit der Thematik nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung konzipiert. Hierfür bietet es vielfältige methodische Impulse, die insbesondere darauf angelegt sind, Lernende zu aktivieren und zur Reflexion von komplexeren Zusammenhängen sowie zur selbstständigen Urteilsfindung anzuleiten. Die ausgewählten Methoden lassen sich auch gut für andere Handlungsfelder nutzen. Sie können den Erwerb von Urteils- und Handlungskompetenzen im gesellschaftlichtlichen und verbbraucherpolitischen Bereich sinnvoll fördern, wenn sie gut eingestezt werden.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung der Methodensammlung zur Bildungsarbeit rund um nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung ist gut gelungen. Es ist aufgrund des gewählten Aufbaus und der durchgehend gleichbleibenden Gestaltung leicht, sich zurecht zu finden, die zur individuellen Unterrichtsplanung und -gestaltung passende Methode auszuwählen und zielgruppengerecht zu gestalten.