Unterrichtsmaterial: Nachhaltiger einkaufen - was geht?
Unterrichtsmodul für die Klassen 7 und 8
Unterrichtsmaterial: Nachhaltiger einkaufen - was geht?
Unterrichtsmodul für die Klassen 7 und 8
- Herausgeber
- Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Thema des Unterrichtsmoduls „Nachhaltiger Einkaufen - Was geht?“ befasst sich mit unterschiedlichen Einkaufsorten, worin sich diese unterscheiden, welche Vor- und Nachteile sie mitbringen etc. Das Material ist für Unterrichtseinheiten in den Fächern Gesundheit/Ernährung, Wirtschaft/Arbeitslehre und Verbraucherbildung für Schüler:innen der Sekundarstufe I ausgerichtet. Das Material beinhaltet zwei Seiten Lehrerinformationen, drei Arbeitsblätter (+ Lösungsvorschlag) und neun Materialkarten. Die Arbeitsblätter können digital in der pdf ausgefüllt werden. Zudem steht das Material als veränderbare Datei zum Download bereit und kann so individuell an die Zielgruppe angepasst werden.
Das Material hat die Gesamtbewertung „sehr gut“ erhalten. Der Bereich Methodik wurde mit „sehr gut“ bewertet, weil das Material vielfältige didaktischen Aspekte enthält. Der Inhalt wurde mit „sehr gut“ bewertet, weil aufgrund der Kürze des Materials doch recht viele Informationen zu unterschiedlichen Einkaufsorten und Initiativen zur Lebensmittelproduktion vorgestellt werden. Der Bereich Gestaltung wurde mit „gut“ bewertet, da die weitestgehend einheitliche Gestaltung (Layout, weitere Elemente) dem Vermittlungszweck der Inhalte dienlich, aber nicht besonders herausragend im Design ist. Positiv hervorzuheben ist die Lebensnähe des Themas und Aufforderung zur Erkundung des eigenen individuellen Umfelds der Schüler:innen. Optimierungsbedarf besteht bei der Überarbeitung der fehlerhaften Verweise/ Verlinkungen im Material.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt des Materials ist sachlich korrekt. Positiv zu bewerten ist die Vielzahl an Orten für Einkaufsmöglichkeiten und Initiativen zur Lebensmittelerzeugung die angesprochen werden. Optimierungsbedarf besteht bei der Behebung der inhaltlichen „Flüchtigkeitsfehler“ wie falsche Bezüge innerhalb des Materials und einer nicht funktionierenden Verlinkung.
Kurzbewertung Didaktik
Die im Material enthaltenden didaktischen Aspekte sind in Anbetracht des Umfangs (kleine Arbeitseinheit von 10 Seiten) recht vielfältig. Gelungene Aufgabenstellungen sind solche, die über eine reine Textarbeit hinaus gehen: sich mit eigenen Ansichten/ Meinungen zu befassen und diese mit anderen Schüler:innen zu diskutieren sowie die Erkundung und Auseinandersetzung mit Einkaufsmöglichkeiten im näheren Umfeld.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Materials ist weitestgehend einheitlich erfolgt. Sie dient dem Sinn und Zweck, die Inhalte an die Schüler:innen zu vermitteln - unterstützt wird dies durch Fotos und Illustrationen. Gelungen ist das einheitliche farbliche Schema und die deutliche Unterteilung von Lehrerinformation, Aufgaben und Materialkarten. Viele Verlinkungen sind nur als QR-Code eingefügt worden - diese sind in der pdf immer anklickbar - für Ausdrucke müsste aber ein Smartphone oder Tablet zum Scannen hinzugezogen werden.