Unterrichtsmaterial: Nachhaltiger einkaufen - was geht?

Unterrichtsmodul für die Klassen 7 und 8

Unterrichtsmaterial: Nachhaltiger einkaufen - was geht?

Unterrichtsmodul für die Klassen 7 und 8

Eine Hand gibt einer anderen zwei Karotten

Quelle: ble-medienservice.de

Herausgeber
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Thema des Unterrichtsmoduls „Nachhaltiger Einkaufen - Was geht?“ befasst sich mit unterschiedlichen Einkaufsorten, worin sich diese unterscheiden, welche Vor- und Nachteile sie mitbringen etc. Das Material ist für Unterrichtseinheiten in den Fächern Gesundheit/Ernährung, Wirtschaft/Arbeitslehre und Verbraucherbildung für Schüler:innen der Sekundarstufe I ausgerichtet. Das Material beinhaltet zwei Seiten Lehrerinformationen, drei Arbeitsblätter (+ Lösungsvorschlag) und neun Materialkarten. Die Arbeitsblätter können digital in der pdf ausgefüllt werden. Zudem steht das Material als veränderbare Datei zum Download bereit und kann so individuell an die Zielgruppe angepasst werden.

Das Material hat die Gesamtbewertung „sehr gut“ erhalten. Der Bereich Methodik wurde mit „sehr gut“ bewertet, weil das Material vielfältige didaktischen Aspekte enthält. Der Inhalt wurde mit „sehr gut“ bewertet, weil aufgrund der Kürze des Materials doch recht viele Informationen zu unterschiedlichen Einkaufsorten und Initiativen zur Lebensmittelproduktion vorgestellt werden. Der Bereich Gestaltung wurde mit „gut“ bewertet, da die weitestgehend einheitliche Gestaltung (Layout, weitere Elemente) dem Vermittlungszweck der Inhalte dienlich, aber nicht besonders herausragend im Design ist. Positiv hervorzuheben ist die Lebensnähe des Themas und Aufforderung zur Erkundung des eigenen individuellen Umfelds der Schüler:innen. Optimierungsbedarf besteht bei der Überarbeitung der fehlerhaften Verweise/ Verlinkungen im Material.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt des Materials ist sachlich korrekt. Positiv zu bewerten ist die Vielzahl an Orten für Einkaufsmöglichkeiten und Initiativen zur Lebensmittelerzeugung die angesprochen werden. Optimierungsbedarf besteht bei der Behebung der inhaltlichen „Flüchtigkeitsfehler“ wie falsche Bezüge innerhalb des Materials und einer nicht funktionierenden Verlinkung.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die im Material enthaltenden didaktischen Aspekte sind in Anbetracht des Umfangs (kleine Arbeitseinheit von 10 Seiten) recht vielfältig. Gelungene Aufgabenstellungen sind solche, die über eine reine Textarbeit hinaus gehen: sich mit eigenen Ansichten/ Meinungen zu befassen und diese mit anderen Schüler:innen zu diskutieren sowie die Erkundung und Auseinandersetzung mit Einkaufsmöglichkeiten im näheren Umfeld.

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials ist weitestgehend einheitlich erfolgt. Sie dient dem Sinn und Zweck, die Inhalte an die Schüler:innen zu vermitteln - unterstützt wird dies durch Fotos und Illustrationen. Gelungen ist das einheitliche farbliche Schema und die deutliche Unterteilung von Lehrerinformation, Aufgaben und Materialkarten. Viele Verlinkungen sind nur als QR-Code eingefügt worden - diese sind in der pdf immer anklickbar - für Ausdrucke müsste aber ein Smartphone oder Tablet zum Scannen hinzugezogen werden.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Autor:in
Dr. Ingrid Brüggemann
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung