Unterrichtsmaterial: Nachhaltiger Konsum
Ernährung in einer globalisierten Welt
Unterrichtsmaterial: Nachhaltiger Konsum
Ernährung in einer globalisierten Welt
- Herausgeber
- Projekt EduSkills+
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material will am Beispiel Ernährung globale Perspektiven auf nachhaltige Entwicklung darstellen. Dafür gibt es die vier "Stunden" Sushi, Pizza, bio-fairer Kakao und tägliche Produkte, die jeweils Lernziele, Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung enthalten. Arbeitsaufträge, Arbeitsblätter und Kopiervorlagen sind vorhanden. Das Material kann in unterschiedlichen Fächern eingesetzt werden und zielt auf Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe. Inhaltliche Hintergrundinformationen und Hinweise auf weiterführende Literatur oder Quellen sind nicht vorhanden. Das Material kann in Auszügen für den Unterricht genutzt werden, muss aber didaktisch noch aufbereitet und eingebunden werden.
Das Material ist insgesamt mit ausreichend zu bewerten. Insbesondere die didaktische Umsetzung muss als nicht oder wenig gelungen bezeichnet werden. Der Fokus auf die globalen Zusammenhänge ist nicht angemessen umgesetzt. Zu kritisieren ist vor allem, dass die Anleitung zur Reflexion eher moralisierend wirkt, dass eine echte Reflexion auch von Ambivalenzen und Widersprüchen nicht angebahnt wird und die Lernenden kaum eigene Erfahrungen verarbeiten können, Lernziele nicht überprüfbar sind und vor allem auf die Erzielung von Betroffenheit abzielen. Auch fehlen Quellenangaben sowie ausreichende fachliche Informationen, die zum Erwerb von Kenntnissen genutzt werden können.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material ist inhaltlich nicht falsch, aber unvollständig. Wünschenswert wäre es, auch zu den Stunden 2 bis 4 inhaltliche Hintergründe und Informationen sowie weitere fachliche Perspektiven zu bekommen, um die Komplexität des Lerngegenstandes angemessen abzubilden. Quellen und Literaturhinweise fehlen völlig, sodass Aussagen nicht direkt überprüft werden können.
Kurzbewertung Didaktik
Die Didaktik des Materials ist mit ausreichend zu bewerten. Erfahrene Lehrkräfte können Teile des Materials in ihren Unterricht integrieren. Die im Material angegebenen Lernziele sind nicht überprüfbar, spiegeln keinen Lernzuwachs wider, sondern sind eher Absichtserklärungen. Insgesamt fokussiert das Material auf das Wecken von Betroffenheit bei den Lernenden, deren Emotionen angesprochen werden sollen. Dies wird insbesondere in den "Reflexionsfragen" deutlich. Das Sammeln "neuer Erkenntnisse" ist didaktisch wenig ertragreich.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist für die Lehrkräfte klar strukturiert. Die Puzzlekarten M6 und M8 für die Lernenden sind übersichtlich. Eine Vervielfältigung der Arbeitsblätter M4 und M5 kann problematisch sein, da Farbkopien in Schulen kaum gemacht werden können.