Unterrichtsmaterial: Planspiel Müll im Meer
Ein Planspiel zum Thema Plastikmüll in den Meeren
Unterrichtsmaterial: Planspiel Müll im Meer
Ein Planspiel zum Thema Plastikmüll in den Meeren
- Herausgeber
- BildungsCent e.V.
- Materialformat
- SpielPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Planspiel "Müll im Meer - Der Runde Tisch Meeresmüll" richtet sich an Schüler:innen ab Klasse 8. Als Themenfeld, das sich der Bildung für nachhaltige Entwicklung zuordnen lässt, wird kein klarer Fachbezug benannt. Das Material ist aber anschlussfähig an die Verbraucherbildung, an Gesellschaftswissenschaften oder das Unterrichtsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik/Arbeitslehre. Das Ziel des Spiels ist es, dass die Spieler:innen sich mit dem Problem der Vermüllung der Meere und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen. Dazu erarbeiten sich die Schüler:innen verschiedene Rollen aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Umweltorganisationen, Wissenschaft, Kultur und Medien. Aber auch die Rollen des Meeres und der Verbraucher:innen werden vergeben. Im Rahmen ihrer Diskussion im "Runden Tisch Meeresmüll" entwickeln sie Lösungsvorschläge für eins von drei Fallbeispielen: Müll an Stränden und Küstenbereichen, Verschmutzung durch Schiffsabfälle und Reste von Ladung, Mikroplastik.
Die Autor:innen des Materials haben mit dem Planspiel eine passende Methode gewählt, um das Thema „Vermüllung der Meere“ handlungsorientiert aufzubereiten. Über die hervorragend ausgearbeiteten Rollen wird die Identifikation mit der jeweiligen Rolle erleichtert und die fachlich fundierte Aufarbeitung ist sichergestellt. Über die Rollen gelingt es, die Kontroversität der Thematik abzubilden und durch die divers dargestellten Charaktere ist der Lebensweltbezug gegeben. Ein solches Planspiel in seiner Komplexität bis ins Detail zu durchdenken und vorzubereiten, ist schon eine große Leistung. Doch das Spiel geht sogar noch darüber hinaus, indem es den Spielenden Wahlmöglichkeiten bietet. Wir dürfen also gespannt sein, welche Lösungen die Schüler:innen finden, um der Meeresverschmutzung entgegen zu wirken!
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Planspiel "Müll im Meer" spielt den Runden Tisch Meeresmüll nach. Dabei versammeln sich Vertreter:innen der gesellschaftlichen Gruppen Wirtschaft, Verwaltung, Umweltorganisationen, Wissenschaft, Kultur und Medien. Aber auch die Rolle des Meeres und der Verbraucher:innen wird vergeben. Durch diese Vielfalt an Rollen gelingt es den Autor:innen des Spiels, die notwendige Kontroversität in die Diskussion mit einzubeziehen. Die den jeweiligen Rollen zugeordneten vorbereitenden Materialien sind fundiert, unter Nutzung einschlägiger Quellen aufgearbeitet und beinhalten sowohl Pro- als auch Contra-Argumente. Somit ist davon auszugehen, dass die Diskussionen im Planspiel zur einer kontroversen und lösungsorientierten Bearbeitung des Themas "Müll im Meer" beitragen.
Kurzbewertung Didaktik
Mit der methodischen Anlage als Rollenspiel wurde ein handlungsorientierter Zugang gewählt, der gut geeignet ist, das Thema aufzuarbeiten. Die Rollenkarten des Materials spiegeln die Diversität der Gesellschaft wieder, sind anschaulich beschrieben und laden über persönliche Einleitungen zur Identifikation ein. Das Rollenspiel enthält die Möglichkeit zur Differenzierung, da aus verschiedenen Rollenkarten und Fallbeispielen augewählt werden kann. Die mit der jeweiligen Rolle vorbereitenden Materialien bieten vielfältige Möglichkeiten bei der Auseinandersetzung mit dem Thema. So können sowohl Texte bearbeitet werden als auch Videos zur Erarbeitung der Sachinformationen genutzt werden. Die Erläuterung von Fachbegriffen in den Texten selbst unterstützt das Sprachverständnis.
Kurzbewertung Gestaltung
Das insgesamt sehr umfassende Material ist sehr strukturiert aufgebaut. Die Spielanleitungen vermittelt alle wichtigen Informationen, um das Material für das Planspiel bedarfsgerecht auszuwählen. Dabei haben Spielleitungen die Möglichkeit, aus jeweils 3 Rollenkarten pro gesellschaftlicher Gruppe und 3 Fallbeispielen auszuwählen. Die Materialien sind übersichtlich gestaltet und mit umfangreichen Visualisierungen versehen, was zur schnellen Erfassung beiträgt. Das Layout ist einheitlich und über leitgebende Fragestellungen sind Texte gut strukturiert. Somit ist ein unmittelbarer Einsatz des Planspiels möglich.