Unterrichtsmaterial: Planspiel Müll im Meer

Ein Planspiel zum Thema Plastikmüll in den Meeren

Unterrichtsmaterial: Planspiel Müll im Meer

Ein Planspiel zum Thema Plastikmüll in den Meeren

Titel vom Planspiel Müll im Meer

Quelle: BildungsCent e.V.

Herausgeber
BildungsCent e.V.
Materialformat
Spiel
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Planspiel "Müll im Meer - Der Runde Tisch Meeresmüll" richtet sich an Schüler:innen ab Klasse 8. Als Themenfeld, das sich der Bildung für nachhaltige Entwicklung zuordnen lässt, wird kein klarer Fachbezug benannt. Das Material ist aber anschlussfähig an die Verbraucherbildung, an Gesellschaftswissenschaften oder das Unterrichtsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik/Arbeitslehre. Das Ziel des Spiels ist es, dass die Spieler:innen sich mit dem Problem der Vermüllung der Meere und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen. Dazu erarbeiten sich die Schüler:innen verschiedene Rollen aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Umweltorganisationen, Wissenschaft, Kultur und Medien. Aber auch die Rollen des Meeres und der Verbraucher:innen werden vergeben. Im Rahmen ihrer Diskussion im "Runden Tisch Meeresmüll" entwickeln sie Lösungsvorschläge für eins von drei Fallbeispielen: Müll an Stränden und Küstenbereichen, Verschmutzung durch Schiffsabfälle und Reste von Ladung, Mikroplastik.

Die Autor:innen des Materials haben mit dem Planspiel eine passende Methode gewählt, um das Thema „Vermüllung der Meere“ handlungsorientiert aufzubereiten. Über die hervorragend ausgearbeiteten Rollen wird die Identifikation mit der jeweiligen Rolle erleichtert und die fachlich fundierte Aufarbeitung ist sichergestellt. Über die Rollen gelingt es, die Kontroversität der Thematik abzubilden und durch die divers dargestellten Charaktere ist der Lebensweltbezug gegeben. Ein solches Planspiel in seiner Komplexität bis ins Detail zu durchdenken und vorzubereiten, ist schon eine große Leistung. Doch das Spiel geht sogar noch darüber hinaus, indem es den Spielenden Wahlmöglichkeiten bietet. Wir dürfen also gespannt sein, welche Lösungen die Schüler:innen finden, um der Meeresverschmutzung entgegen zu wirken!

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Planspiel "Müll im Meer" spielt den Runden Tisch Meeresmüll nach. Dabei versammeln sich Vertreter:innen der gesellschaftlichen Gruppen Wirtschaft, Verwaltung, Umweltorganisationen, Wissenschaft, Kultur und Medien. Aber auch die Rolle des Meeres und der Verbraucher:innen wird vergeben. Durch diese Vielfalt an Rollen gelingt es den Autor:innen des Spiels, die notwendige Kontroversität in die Diskussion mit einzubeziehen. Die den jeweiligen Rollen zugeordneten vorbereitenden Materialien sind fundiert, unter Nutzung einschlägiger Quellen aufgearbeitet und beinhalten sowohl Pro- als auch Contra-Argumente. Somit ist davon auszugehen, dass die Diskussionen im Planspiel zur einer kontroversen und lösungsorientierten Bearbeitung des Themas "Müll im Meer" beitragen.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Mit der methodischen Anlage als Rollenspiel wurde ein handlungsorientierter Zugang gewählt, der gut geeignet ist, das Thema aufzuarbeiten. Die Rollenkarten des Materials spiegeln die Diversität der Gesellschaft wieder, sind anschaulich beschrieben und laden über persönliche Einleitungen zur Identifikation ein. Das Rollenspiel enthält die Möglichkeit zur Differenzierung, da aus verschiedenen Rollenkarten und Fallbeispielen augewählt werden kann. Die mit der jeweiligen Rolle vorbereitenden Materialien bieten vielfältige Möglichkeiten bei der Auseinandersetzung mit dem Thema. So können sowohl Texte bearbeitet werden als auch Videos zur Erarbeitung der Sachinformationen genutzt werden. Die Erläuterung von Fachbegriffen in den Texten selbst unterstützt das Sprachverständnis.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das insgesamt sehr umfassende Material ist sehr strukturiert aufgebaut. Die Spielanleitungen vermittelt alle wichtigen Informationen, um das Material für das Planspiel bedarfsgerecht auszuwählen. Dabei haben Spielleitungen die Möglichkeit, aus jeweils 3 Rollenkarten pro gesellschaftlicher Gruppe und 3 Fallbeispielen auszuwählen. Die Materialien sind übersichtlich gestaltet und mit umfangreichen Visualisierungen versehen, was zur schnellen Erfassung beiträgt. Das Layout ist einheitlich und über leitgebende Fragestellungen sind Texte gut strukturiert. Somit ist ein unmittelbarer Einsatz des Planspiels möglich.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
BildungsCent e.V.
Autor:in
Marisa Behne, Silke Ramelow, Tamara Stalitza
Materialformat
Spiel
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2020
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre