Unterrichtsmaterial: Praxisbuch Zukunftsesser
Klimafreundliche Ernährung im Unterricht und Schulalltag
Unterrichtsmaterial: Praxisbuch Zukunftsesser
Klimafreundliche Ernährung im Unterricht und Schulalltag
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Materialpaket "Zukunftsesser" der Verbraucherzentrale NRW befasst sich mit zentralen Themen zukunftsfähiger Ernährung und verfolgt das Ziel, Schüler:innen Möglichkeiten einer klimafreundlichen Ernährung aufzuzeigen, um so einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Dabei spielen folgende Themen eine zentrale Rolle: Saisonalität/ Regionalität, Lebensmittelwertschätzung (MHD, pflanzliche Lebensmittel, Reste- und Abfallvermeidung). Die Materialsammlung besteht aus zwei Teilen:
1. Zukunftsesser im Unterricht: Die Unterrichtseinheit für die Jahrgänge 7-10 zur klimafreundlichen Ernährung lässt sich als fächerübergreifendes Projekt oder Unterrichtsreihe in den Fächern Arbeitslehre/ Wirtschaft/ Sozialwissenschaften/ Politik/ Hauswirtschaft realisieren. Es kann als Selbstlernangebot eingesetzt oder innerhalb von zwei Unterrichtsstunden bearbeitet werden.
2. Zukunftsesser in Aktion: Die Aktionsvorschläge sind für die gesamte Sekundarstufe I und II konzipiert und ermöglichen Engagement und aktives Handeln. Durch konkrete Anwendungsbeispiele wird die Thematik für Schüler:innen greifbar und erlebbar.
Die Lernenden machen durchgehend eigene Erfahrungen. Vorhandenes Wissen kann angewendet, vertieft und erweitert werden. Insbesondere die konkrete Realisierung von Projekten stellt eine hohe Handlungsorientierung und einen konkreten Lebensweltbezug dar. Schüler:innen erhalten die Möglichkeit zu erfahren, dass auch ihr Handeln zum Klimaschutz beitragen kann.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
"Zukunftsesser" bietet eine detailliert ausgearbeitete Materialsammlung zum Thema klimafreundliche Ernährung. Neben ausführlichen didaktisch-methodischen Erläuterungen mit konkreten Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht für Lehrer:innen, werden relevante Hintergrundinformationen zum Thema und Möglichkeiten zur Nachbereitung angegeben. Schüler:innen bekommen ebenfalls weiterführende Links mit Hintergrundwissen zur Verfügung gestellt. Eine Übersicht über alle Stationen mit Materialübersicht und Checkliste gibt einen schnellen Überblick und sorgt für einen unkomplizierten Einsatz des Materials. Positiv hervorzuheben ist, dass alle Materialien Lösungen zur Selbstkontrolle enthalten, wodurch Schüler:innen in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden.
Kurzbewertung Didaktik
"Zukunftsesser" ist eine komplexe Materialsammlung und verfolgt einen handlungsorientierten Ansatz. Die Aufgaben haben einen hohen Aufforderungscharakter. Es werden unterschiedliche Ebenen berücksichtigt und konkrete Bezüge zum individuellen Essverhalten in der Familie/im eigenen Haushalt und zur Schule hergestellt, wodurch den Schüler:innen die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen ihres Essverhaltens verdeutlicht werden. Der didaktische Begleittext ist sehr detailliert und enthält zahlreiche Umsetzungsvorschläge. Die Übersicht über die Stationen für den Unterrichtseinsatz verschafft Lehrenden einen schnellen Überblick über die Inhalte und Ziele. Die Aktionsvorschläge sind ebenfalls sehr detailliert ausgearbeitet und motivieren Lehrende, ein Projekt mit den SchülerInnen zu realisieren.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Einzeldateien für die Stationsarbeit können auch auf der im Material verlinkten Homepage geöffnet werden. Dort finden sich sowohl die PDF-Dateien, als auch die Dateien als Open Education Resource (OER) im Word-Format, welche sich individuell auf die Lerngruppe anpassen lassen.
Der Link zu den Schüler:innen-Arbeitsblättern ist etwas versteckt im Materialpaket. Diese sind laut Herausgeber eher für andere Lernsettings außerhalb des klassischen Unterrichts vorgesehen, lassen sich aber ebenso gut ergänzend einsetzen, insbesondere für jüngere SchülerInnen im Einsatz mit kooperativen Lernformen. Wünschenswert wäre, wenn die Materialien als Anhang mit in das Praxisbuch oder die Links gut sichtbar in die didaktisch-methodischen Erläuterungen integriert würden.