Unterrichtsmaterial: Produkt sucht Käufer
Werbung analysieren - Konsum reflektieren
Unterrichtsmaterial: Produkt sucht Käufer
Werbung analysieren - Konsum reflektieren
- Herausgeber
- Stiftung Medienpädagogik Bayern
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Bei dem vorliegenden Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine Unterrichtseinheit zum Thema "Produkt sucht Käufer. Werbung analysieren - Konsum reflektieren". Sie ist Teil des Medienführerscheins Bayern. Dieser beabsichtigt, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Herausgeber der Initiative ist die Stiftung Medienpädagogik Bayern.
Ziel der Unterrichtseinheit „Produkt sucht Käufer“ ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr Konsumverhalten zu reflektieren und den Einfluss von Werbung zu erkennen. Fallbeispiele sollen sie für Werbetricks und Kostenfallen sensibilisieren.
Für die Lehrkraft steht eine 40-seitige Broschüre zum Download bereit. Neben einer Einführung in die Thematik werden die Kompetenzen genannt, die die Schülerinnen und Schüler erlangen sollen, ein Ablaufplan für eine Doppelstunde aufgeführt und Anregungen für zwei Tafelbilder gegeben. Da ergänzend zu der Broschüre - neben einem fiktiven Werbeclip - das "digitale Element Werbung" auf der Homepage des Medienführerscheins zur Verfügung steht, wird eine Anleitung für dessen Nutzung gegeben. Mit Hilfe dieses digitalen Elements „Werbung“ sollen die Jugendlichen anhand stilisierter Werbeplakate häufig verwendete Gestaltungsmittel von Werbung erarbeiten. In der abschließenden Phase der Unterrichtseinheit werden Fallbeispiele zu Problembereichen von Werbung analysiert. Hierfür stehen der Lehrkraft Arbeitsblätter zu vier Fallbeispielen sowie deren Lösungen zur Verfügung. Die Arbeitblätter "Gelernt ist gelernt" und "Merkblatt" sind für die Dokumentation des Gelernten gedacht. Zur Einarbeitung in die jeweiligen Inhalte der gesamten Unterrichtseinheit, erhält die Lehrkraft Hintergrundinformationen zu den Themen "Werbung und Jugendliche", "Wie funktioniert Werbung", "Onlinewerbung (er)kennen" und "Verbraucherrechte". Abschließend werden in der Broschüre als weiterführende Information eine Projektidee vorgestellt sowie Links und Quellenangaben genannt.
Die Broschüre "Produkt sucht Käufer. Werbung analysieren - Konsum reflektieren" mit zusätzlichen Online-Materialien bietet eine gute Grundlage, um Schülerinnen und Schülern in einer Doppelstunde über die Absichten von Werbung aufzuklären und sie für einen kompetenten Umgang mit Werbebotschaften zu sensiblisieren. Anhand von fiktiven Werbeplakaten können die Schülerinnen und Schüler diese analysieren und die entsprechenden Gestaltungsmittel wie Motiv, Sprache, Layout oder Farbe herausarbeiten. Attraktiv für die Jugendlichen ist, dies am Rechner in einer digitalen Lernumgebung zu tun. Auch die Bearbeitung von vier Fallbeispielen in Gruppen zum Thema Problembereich Werbung im Internet sind gelungen, um Aspekte wie Datenschutz bei Gewinnspielen, Kostenfallen in Apps oder gesponserte Werbung zu erkennen. Hervorzuheben sind die für die Lehrkraft gut einsetzbaren Arbeitsmaterialien wie Vorlagen für eine Präsentation, Mindmap, Arbeitsblätter, Filmclip und das digitale Element "Werbung."