Unterrichtsmaterial: Produkt sucht Käufer

Werbung analysieren - Konsum reflektieren

Unterrichtsmaterial: Produkt sucht Käufer

Werbung analysieren - Konsum reflektieren

Produkt sucht Käufer Werbung analysieren

Quelle: (c) Stiftung Medienpädagogik

Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Bei dem vorliegenden Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine Unterrichtseinheit zum Thema "Produkt sucht Käufer. Werbung analysieren - Konsum reflektieren". Sie ist Teil des Medienführerscheins Bayern. Dieser beabsichtigt, die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu stärken. Herausgeber der Initiative ist die Stiftung Medienpädagogik Bayern.

Ziel der Unterrichtseinheit „Produkt sucht Käufer“ ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr Konsumverhalten zu reflektieren und den Einfluss von Werbung zu erkennen. Fallbeispiele sollen sie für Werbetricks und Kostenfallen sensibilisieren.

Für die Lehrkraft steht eine 40-seitige Broschüre zum Download bereit. Neben einer Einführung in die Thematik werden die Kompetenzen genannt, die die Schülerinnen und Schüler erlangen sollen, ein Ablaufplan für eine Doppelstunde aufgeführt und Anregungen für zwei Tafelbilder gegeben. Da ergänzend zu der Broschüre - neben einem fiktiven Werbeclip -  das "digitale Element Werbung" auf der Homepage des Medienführerscheins zur Verfügung steht, wird eine Anleitung für dessen Nutzung gegeben. Mit Hilfe dieses digitalen Elements „Werbung“ sollen die Jugendlichen anhand stilisierter Werbeplakate häufig verwendete Gestaltungsmittel von Werbung erarbeiten. In der abschließenden Phase der Unterrichtseinheit werden Fallbeispiele zu Problembereichen von Werbung analysiert. Hierfür stehen der Lehrkraft Arbeitsblätter zu vier Fallbeispielen sowie deren Lösungen zur Verfügung. Die Arbeitblätter "Gelernt ist gelernt" und "Merkblatt" sind für die Dokumentation des Gelernten gedacht. Zur Einarbeitung in die jeweiligen Inhalte der gesamten Unterrichtseinheit, erhält die Lehrkraft Hintergrundinformationen zu den Themen "Werbung und Jugendliche", "Wie funktioniert Werbung", "Onlinewerbung (er)kennen" und "Verbraucherrechte". Abschließend werden in der Broschüre als weiterführende Information eine Projektidee vorgestellt sowie Links und Quellenangaben genannt.

 

 

 

Die Broschüre "Produkt sucht Käufer. Werbung analysieren - Konsum reflektieren" mit zusätzlichen Online-Materialien bietet eine gute Grundlage, um Schülerinnen und Schülern in einer Doppelstunde über die Absichten von Werbung aufzuklären und sie für einen kompetenten Umgang mit Werbebotschaften zu sensiblisieren. Anhand von fiktiven Werbeplakaten können die Schülerinnen und Schüler diese analysieren und die entsprechenden Gestaltungsmittel wie Motiv, Sprache, Layout oder Farbe herausarbeiten. Attraktiv für die Jugendlichen ist, dies am Rechner in einer digitalen Lernumgebung zu tun. Auch die Bearbeitung von vier Fallbeispielen in Gruppen zum Thema Problembereich Werbung im Internet sind gelungen, um Aspekte wie Datenschutz bei Gewinnspielen, Kostenfallen in Apps oder gesponserte Werbung zu erkennen. Hervorzuheben sind die für die Lehrkraft gut einsetzbaren Arbeitsmaterialien wie Vorlagen für eine Präsentation, Mindmap, Arbeitsblätter, Filmclip und das digitale Element "Werbung."

 

 

 

 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut
Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut
Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Autor:in
Christine Schulz, Undine Griebel, Anja Monz
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2017
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Informatik / Medien
Kunst / Musik
Verbraucherbildung