Unterrichtsmaterial: Programmieren mit der Maus
Lernspiel für Kinder zur Programmierung von Bildgeschichten und Spielen
Unterrichtsmaterial: Programmieren mit der Maus
Lernspiel für Kinder zur Programmierung von Bildgeschichten und Spielen
- Herausgeber
- WDR, SWR
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursSpiel
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
"Programmieren mit der Maus" ist ein Webangebot, mit dem Kinder und auch Lehrer:innen direkt programmieren können. Für Lehrkräfte gibt es ein umfangreiches didaktisches Materialpaket. Dieses Material und sämtliche weitere Hintergrundinformationen zu der Unterrichtsreihe befinden sich auf einer weitere Homepage von planet-schule.de. Alle Informationen sind miteinander per Klick verbunden und leicht zu finden. Hintergrundwissen zum Programmieren anhand von Erklärvideos mit Bedienungshinweisen, Voraussetzungen für die Technik sowie Vorablernerfahrungen für die Lehrer:innen sind zuerst aufgeführt. Danach folgt der Ablauf der Unterrichtsreihe - ebenfalls zunächst mit einem Erklärvideo, gefolgt von Hinweisen wie den Klassenstufen (Jg. 3/4) und den Kompetenzen. Die Kinder lernen durch diese Unterrichtsreihe Algorithmen erkennen und selbst formulieren, sie lernen die Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt verstehen und können algorithmische Strukturen in digitalen Tools erkennen. Zudem sollen sie eine strukturierte, algorithmische Sequenz zur Lösung eines Problems planen und verwenden, Anforderungen an digitale Umgebungen formulieren sowie Bedarfe für Lösungen ermitteln. Die Unterrichtsreihe besteht aus drei Unterrichtseinheiten: "Programmieren ohne Strom", "Arbeiten mit den Lernspielen 1 bis 4" und "abschließende Projektaufgaben". Zu jeder Einheit gibt es jeweils einen Unterrichtsvorschlag mit Ablauf, Sozialform sowie detaillierten Hinweisen zu den einzelnen Unterrichtsphasen.
Der erste Unterrichtsblock startet mit einem haptischen Spiel, in dem die Kinder das Programmieren zunächst analog ausprobieren können. Im zweiten Unterrichtsblock erfahren die Schüler:innen über ein Tutorial, wie sie "Programmieren mit der Maus" bedienen. Im letzten Unterrichtsblock arbeiten die Kinder an einem eigenen Lernspiel. Schritt für Schritt lernen sie grundlegende Programmier-Konzepte wie Variablen, Schleifen und Verzweigungen kennen. Die Kinder wenden jeweils die neu erworbenen Fähigkeiten praktisch an und festigen sie dadurch. Zum Abschluss jedes Lernspiels erhalten die Kinder Aufgabenkarten, womit sie die Befehle, die sie in den Lernspielen kennengelernt haben, noch einmal sichern. Sämtliche Materialien sind als veränderbare Worddatei sowie als PDF-Vorlage zum digitalen Lesen oder Ausdrucken zur Verfügung gestellt. Die Materialien enthalten auch die Lösungen sowie abschließende Zusatzaufgaben für leistungsstärkere Kinder. Außerdem bietet die Programmierseite weitere Anregungen wie Musikstücke, Memory oder Kunstwerke. Insgesamt ist diese Unterrichtsgestaltung sehr gut geeignet, um Grundschulkindern interessensgerecht erste Schritte im Programmieren praxisnah zu vermitteln.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Website "Programmieren mit der Maus" basiert auf der Programmiersprache Scratch. Mit Hilfe von verschiedenen Befehl-Blöcken können die Schüler:innen direkt kleinere Programme und Spiele im Browser programmieren. In der ausgearbeiteten Unterrichtsreihe geht es zunächst um einfache Befehle und Wenn-dann-Schleifen. Weitere komplexere algorithmische Strukturen lernen die Schüler:innen in dem genutzten digitalen Tool zu erkennen und zu formulieren. Sie planen abschließend eine strukturierte algorithmische Sequenz zur Lösung eines Problems, wie z.B. ein Musikstück oder ein eigenes Lernspiel.
Kurzbewertung Didaktik
"Programmieren mit der Maus" ist eine Homepage, auf der Kinder und Lehrer:innen programmieren können. Für Lehrkräfte gibt es ein umfangreiches didaktisches Materialpaket. Der Unterrichtsablauf bezieht sich auf drei Unterrichtsblöcke. Die Kinder erlernen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit sowie Unterrichtsdiskussionen im Plenum schrittweise, die Maus und ihre Freunde selbst zu programmieren. Dabei sind die Arbeitsmaterialien in drei Leistungsniveaus untergliedert, so dass die Kinder auf ihrem Niveau Fähigkeiten verbessern und erweitern können. Zudem gibt es weitere Aufgaben oder auch Lösungshinweise, die den Schüler:innen helfen, ohne dass der /die Lehrer:in sich um einzelne Kinder dauerhaft kümmern muss. Das Material ist didaktisch stimmig und altersadäquat.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung der Programmier-Website ist einfach, schlicht und dennoch anschaulich gestaltet. Weiterhin ist das gesamte Material schüler- sowie benutzerfreundlich. Das Programmieren ist auf der Website direkt und intuitiv umsetzbar, mit dem didaktischen Material vertiefend erlernbar. Die Website ist auf fast allen Geräten unkompliziert nutzbar. Sie enthält passende Hilfen durch Videos. Die PDF-Datei mit den Unterrichtsmaterialien ist ebenfalls zum digitalen Lesen gedacht, kann aber auch ausgedruckt werden. Die inhaltlich identische Word-Datei ist veränderbar.