Unterrichtsmaterial: Rezepte aufs Ohr
Audiorezepte im Unterricht
Unterrichtsmaterial: Rezepte aufs Ohr
Audiorezepte im Unterricht
- Herausgeber
- Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
- Materialformat
- Multimedialer OnlinekursPDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das 44 seitige Material „Rezepte aufs Ohr“ ist eine Anleitung für Lehrkräfte, die mit ihren Schüler/innen Audiorezepte in Echtzeit aufnehmen wollen. Es ist dargestellt, wie Schritt-für-Schritt eine digitale Hör-Kochanleitung für das Smartphone in sechs bis sieben Doppelstunden erstellt werden kann. Zielgruppe sind Schüler/innen ab Klasse 9 in der Sekundarstufe I und II, die durch die Umsetzung Fach-, Medien- und Selbstkompetenz erwerben. Fächerschwerpunkte sind die Verbraucherbildung, Arbeitslehre, Wirtschaft und Technik, Alltagskultur, Ernährung und Soziales oder Hauswirtschaft. Der Einsatz in Fachklassen und berufsvorbereitenden Bildungsgängen, in Berufsschulen oder in Berufskollegs in der Sekundarstufe II ist ebenfalls möglich. Nach den Grundlagenkapiteln zu Audiorezepten, der Methodik „Lehren durch Lernen“ und „Autorenlernen“, der technischen Ausstattung und dem benötigten Material, der curricularen Einbindung und dem Urheberrecht wird ausführlich der Weg vom Rezept zum Audioskript, die Audioaufnahme und -schnitt sowie die Reflexion erläutert. Bei dieser Umsetzung des Projektes werden die Lehrkräfte durch Arbeitsblätter, die auch als veränderbare Worddateien zum Download verfügbar sind, unterstützt.
Das Material „Rezepte aufs Ohr“ unterstützt die Lehrkräfte durch eine „Schritt-für-Schritt Anleitung“ bei der Planung, Durchführung und Reflexion eines Projektes, in dem Audiorezepte erstellt werden.
Positiv hervorzuheben ist, dass
- die einzelnen Schritte und Phasen bei der Umsetzung des Projektes sowohl für Lehrkräfte als auch Schüler/innen detailliert und stringent aufbereitet sind.
- das benutzerfreundliche Tool „Audacitiy“ mit seinen einzelnen Werkzeugen einfach und verständlich im Material dargestellt ist.
- die Arbeitsblätter auch als Word-Dateien im Downloadbereich enthalten sind, so dass die Anredepronomen (Sie) in den Arbeitsblättern verändert und diese ggf. den Schüler/innen digital zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden können.
Herausforderungen für die Lehrkräfte sind, dass
- das Material, wenn es nicht in der berufsbildenden Schule eingesetzt wird, didaktisch reduziert und für die Lerngruppe individuell aufbereitet sowie inhaltlich ausgestaltet werden muss.