Unterrichtsmaterial: Schönheitsideale und Körperkult
Unterrichtsmaterial zur Selbst- und Fremdbewertung des eigenen Körpers
Unterrichtsmaterial: Schönheitsideale und Körperkult
Unterrichtsmaterial zur Selbst- und Fremdbewertung des eigenen Körpers
- Herausgeber
- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial "Schönheitsideale und Körperkult" richtet sich an die 7. bis 9. Jahrgangsstufe, da die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dessen Selbst- und Fremdbewertung in dem Alter eine große Rolle spielen. Thematisch lässt es sich mit den Fächern Religion/Ethik, Politik und Wirtschaft/Sozialkunde/Gemeinschaftskunde oder Deutsch verknüpfen. Das Material ist für 3 Doppelstunden und eine Einzelstunde vorgesehen und umfasst die Themen "Ich und (mein) Körper", "Auseinandersetzungen mit Schönheitsidealen und deren Auswirkungen", "Jeder Körper ist ein guter Körper" und "Body Positivity und Fatshaming". Zu allen Themenbereichen liegt eine genaue Verlaufsplanung vor.
Das Unterrichtsmaterial ist thematisch sehr aktuell. Es hinterfragt Schönheitsideale, die auch in sozialen Netzwerken gezeigt werden. Es versucht einen Weg zu finden, wie Jugendliche sich von den Schönheitsidealen lossagen und dem Schönheitsdruck widerstehen können. Die Hintergrundinformation für die Lehrkraft gibt Hinweise für einen sensiblen Umgang mit dem Thema. Die Gestaltung ist einheitlich, die Arbeitsblätter nehmen gut Bezug auf die eigene Person. Fragen zu den Themen stehen dabei im Mittelpunkt. Die Methoden sind vielfältig und auch Möglichkeiten der Umsetzung im Distanzunterricht werden gegeben. Das Material kann insgesamt gut helfen, Schönheitsideale kritisch zu reflektieren und den eigenen Körper positiv anzunehmen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material befasst sich mit dem aktuellen Thema "Schönheitsideale und Körperkult" und zeigt sehr gut, wie soziale Netzwerke Einfluss auf Schönheitsideale nehmen. Es vermittelt, dass jeder Körper ein "guter" Körper ist. Jugendliche werden aufgefordert, Strategien zu entwickeln, um dem Schönheitsdruck zu widerstehen. Es regt zum Wertediskurs und zur positiven Betrachtung des eigenen Körpers an. Damit wirkt das Material weiteren Folgen von z.B. Bodyshaming wie Essstörungen etc. entgegen.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material enthält eine klare Verlaufsplanung. Es benutzt verschiedene analoge und digitale Methoden und alle Sozialformen und orientiert sich sehr gut an der Lebenswelt der Schüler:innen. Es werden auch immer wieder Anregungen für eine Umsetzung im Distanzunterricht gegeben. Bei einigen Methoden muss vorab geklärt werden, ob diese eingeführt wurden (E-Book-Gestaltung z.B.). Die Arbeitsblätter sind gut verständlich formuliert.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Materials ist einheitlich. Wenn alle Bausteine genutzt werden, könnten die Arbeitsblätter für die Schüler:innen aufgrund der Gestaltung (Kurztext/Fragen) eventuell nicht abwechslungsreich genug sein. Die tabellarische Verlaufsplanung ist übersichtlich und ermöglicht es, auch nur einzelne Stunden/ Themen auszuwählen.