Unterrichtsmaterial: Schuldenmachen
Hilfestellungen für Jugendliche zum Thema Verschuldung
Unterrichtsmaterial: Schuldenmachen
Hilfestellungen für Jugendliche zum Thema Verschuldung
- Herausgeber
- Joachim Herz Stiftung
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Diese Unterrichtseinheit widmet sich dem Themenfeld Verschuldung und der Frage, inwieweit den Schülerinnen und Schülern das Schuldenmachen auch passieren kann. Mittels dreier fiktiver Fallbeispiele und einem Haushaltscheck, in dem Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt werden sollen, erörtern und diskutieren sie über verschiedene Ursachen einer Verschuldung. Im Podcast zeigt eine Schuldnerberaterin Kosten und Schuldenfallen auf, aber auch Möglichkeiten, diese zu vermeiden bzw. Hilfe zu erhalten. Außerdem sollen die Schülerinnen und Schüler über ihren eigenen Umgang mit Geld, über mögliche Risiken selbst in Schuldensituationen zu gelangen, reflektieren.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 7/8 Gymnasium und Sekundarstufe I sollen nach Bearbeitung der Unterrichtseinheit "Schuldenmachen - Kann mir das auch passieren" in der Lage sein, zu verstehen, wie sie in die Schuldenfalle geraten können und welche Möglichkeiten es gibt, um der Verschuldung zu entgehen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich anhand von drei lebensnahen fiktiven Fallbeispielen Wissen über unterschiedliches Verhalten beim Konsum, beim Sparen und Schuldenmachen. Die Fallbeispiele behandeln den Erwerb eines Smartphones mit Vertrag, den Kauf eines neuen Mountainbikes und einer neuen Couch. Mit dem Haushaltscheck sollen die aktuellen und zukünftigen Ausgaben gegenübergestellt und die sich aus dem Kauf ergebenden Schulden und die mögliche Schuldensituation problematisiert werden. Insgesamt handelt es sich um eine gute Unterrichtseinheit, die ohne größere Vorbereitungen von der Lehrerin oder dem Lehrer eingesetzt werden kann.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt der Unterrichtseinheit ist klar strukturiert und vorgegeben; die Struktur lässt nur wenig Spielraum für Veränderungen. Lediglich an einer Stelle ist für die Lehrkraft eine Option vorgesehen, an der sie ihre Lerngruppe zur Selbstreflexion anregen kann Hier sind mögliche Fragen zur Selbstreflexion aufgeführt.
Kurzbewertung Didaktik
Die Unterrichtseinheit behandelt ein wichtiges Thema in heutiger Zeit, denn schnell können Jugendliche durch ihr Smartphone, neue Kleidung oder auch Online-Spiele in die Schuldenfalle geraten. Die Schülerinnen und Schüler lernen anhand von Fallbeispielen, wie sie sich verschulden können und welche Möglichkeiten der Abhilfe es gibt. Schön wäre es gewesen, wenn noch mehr unterschiedliche Sozialformen zum Einsatz gekommen wären.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Layout der Unterrichtseinheiten von Teach Economy basiert auf einem gleichbleibenden Design. Behandelt werden die Themen: (1) Überblick mit den Unterthemen Themenbereich, Anforderung, Klassenstufe, Zeitbedarf, Methode, Kompetenzen, Schlagworte, Autor/in, Redaktion und Produktion, (2) Unterrichtsverlauf, (3) Materialien mit Arbeitsaufgaben. Die Unterrichtssequenz "Schuldenmachen - Kann mir das auch passieren?" ist nicht für die Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler konzipiert worden, sondern wendet sich primär an Lehrkräfte, die dieses Thema anhand von Materialien und Arbeitsaufgaben umsetzen sollen. Für sie lässt sich das Thema anhand des Unterrichtsverlaufs sehr gut in den Unterricht einbringen.