Unterrichtsmaterial: Sind Elektroautos umweltfreundlich?
Unterrichtsmaterial zu nachhaltiger Mobilität mit E-Autos
Unterrichtsmaterial: Sind Elektroautos umweltfreundlich?
Unterrichtsmaterial zu nachhaltiger Mobilität mit E-Autos
- Herausgeber
- Studienbüro Jetzt & Morgen
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Aussage, dass Elektroautos umweltfreundlich seien, wird in den Medien häufig postuliert. Genau diese Frage steht im Zentrum des Materials „Sind Elektroautos umweltfreundlich?“. Orientiert an den Produktphasen Rohstoffabbau, Produktherstellung, Produktnutzung und Produktentsorgung setzen die Schüler:innen sich mit der Thematik im Rahmen der Arbeitsmaterialien auseinander. Das Material richtet sich an Schüler:inen ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gemeinschaftsschulen und Realschulen und ist bearbeitbar in ca. 6 x 45 Minuten. Einsetzbar ist es unter anderem in den Fächern Gemeinschaftskunde, Politik, Wirtschaft, Erdkunde, aber auch in Wirtschaft-Arbeit-Technik.
In sieben Arbeitsmaterialien des Materials "Sind Elektroautos umweltfreundlich" werden Schüler:innen dazu aufgefordert, sich mit der Thematik auseinander zu setzen und dabei das vernetzte Denken zu üben. Dabei besticht das Material nicht nur durch seine hohe Fachlichkeit, sondern auch durch seine sehr strukturierte Gestaltung. So bietet das Material das Potential, den kontroversen Diskurs aufzuarbeiten und sich kritisch reflexiv damit auseinander zu setzen. Durch die umfassenden fachlichen und didaktisch-methodischen Erläuterungen ist es auch fachfremden Lehrkräften möglich, sich thematisch gut einzuarbeiten. Nicht nur die Lösungsblätter, sondern auch die beiden präsentierten Unterrichtsvorschläge fokussieren auf das selbst bestimmte Lernen der Schüler:innen, so dass sie hoffentlich am Ende selbst abschätzen können, wie umweltfreundlich Elektroautos wirklich sind.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Ob Elektroautos umweltfreundlich sind, ist ein kontrovers bewertetes Thema, Im Material wird der Diskurs durch die Schüler:innen selbst erarbeitet. Dabei wird die Komplexität des Themas beibehalten und auf unzulässige Vereinfachungen wie das Gegenüberstellen von Ökobilanzen verzichtet. Das Material ist frei von Einflussnahmen und regt im Gegenteil dazu an, die öffentliche Darstellung von Elektroautos kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. Das durchweg fachlich gut aufbereitete Material geht über den eigentlichen Inhalt hinaus und erläutert ebenfalls, dass eine nachhaltige Mobilität nicht allein über den Individualverkehr realisierbar ist, sondern es weiter greifender Maßnahmen bedarf. Dadurch werden Gestaltungsmöglichkeiten auch über das eigentliche Thema hinaus aufgezeigt.
Kurzbewertung Didaktik
Im Material „Sind Elektroautos umweltfreundlich?“ ist der Titel Programm: Als zentrale Leitfrage wird Nachhaltigkeit thematisiert und als übergeordnetes Leitziel das vernetzte Denken und die Ausbildung einer selbstbestimmten Persönlichkeit und der Befähigung zum aktiven Handeln verfolgt. Über zwei offene methodische Zugänge lassen sich die Materialien erschließen: Zum einen über das selbst organisierte Bearbeiten der Materialien durch die Schüler:innen, zum anderen über ein Gruppenpuzzle. Neben den Arbeitsmaterialien sind dafür auch Lösungsblätter und für die Lehrkraft weitere Hilfestellungen enthalten. Die Ziele und die angestrebten Kompetenzen werden transparent gemacht, sie umfassen die Analyse-, Urteils-, Handlungs- und Methodenkompetenz. Die Aufgabenstellungen thematisieren die Lebenswelt der Schüler:innen und Differenzierungsmöglichkeiten werden geboten: Zum Einen werden Fachbegriffen in Randspalten erläutert, zum Anderen bieten Zusatzaufgaben schnelleren Schüler:innen interessante Anregungen zur Weiterarbeit.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material besticht nicht nur inhaltlich durch seine Sachlichkeit, sondern auch bei der Gestaltung. Die Materialien und Lösungsblätter sind in einem übersichtlichen und gleich bleibenden Layout gestaltet, durchnummeriert und chronologisch angeordnet. Visualisierungen sind stets in die Aufgabenstellungen/ den Text einbezogen und Quellen werden ausgewiesen. Durch die Nummerierung der Ziele wird eine Verständigung über einzelne Textstellen erleichtert. Die Wort-Erklärungen sind durch die Platzierung in der Randspalte und die graue Hinterlegung leicht erkennbar, ebenso wie die Aufgaben, die grafisch abgesetzt und mit Symbolen ergänzt sind. Das Material ist frei im pdf Format zugänglich. Das Layout ist weitestgehend in schwarz-weiß gehalten, so dass eine Vervielfältigung unproblematisch möglich ist.