Unterrichtsmaterial: Sind Elektroautos umweltfreundlich?

Unterrichtsmaterial zu nachhaltiger Mobilität mit E-Autos

Unterrichtsmaterial: Sind Elektroautos umweltfreundlich?

Unterrichtsmaterial zu nachhaltiger Mobilität mit E-Autos

Titelblatt vom Unterrichtsmaterial Sind Elektroautos umweltfreundlich

Quelle: Studienbüro Jetzt & Morgen

Herausgeber
Studienbüro Jetzt & Morgen
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Die Aussage, dass Elektroautos umweltfreundlich seien, wird in den Medien häufig postuliert. Genau diese Frage steht im Zentrum des Materials „Sind Elektroautos umweltfreundlich?“. Orientiert an den Produktphasen Rohstoffabbau, Produktherstellung, Produktnutzung und Produktentsorgung setzen die Schüler:innen sich mit der Thematik im Rahmen der Arbeitsmaterialien auseinander. Das Material richtet sich an Schüler:inen ab 15 Jahren insbesondere der Schularten Gymnasium, Gemeinschaftsschulen und Realschulen und ist bearbeitbar in ca. 6 x 45 Minuten. Einsetzbar ist es unter anderem in den Fächern Gemeinschaftskunde, Politik, Wirtschaft, Erdkunde, aber auch in  Wirtschaft-Arbeit-Technik.

In sieben Arbeitsmaterialien des Materials "Sind Elektroautos umweltfreundlich" werden Schüler:innen dazu aufgefordert, sich mit der Thematik auseinander zu setzen und dabei das vernetzte Denken zu üben. Dabei besticht das Material nicht nur durch seine hohe Fachlichkeit, sondern auch durch seine sehr strukturierte Gestaltung. So bietet das Material das Potential, den kontroversen Diskurs aufzuarbeiten und sich kritisch reflexiv damit auseinander zu setzen. Durch die umfassenden fachlichen und didaktisch-methodischen Erläuterungen ist es auch fachfremden Lehrkräften möglich, sich thematisch gut einzuarbeiten. Nicht nur die Lösungsblätter, sondern auch die beiden präsentierten Unterrichtsvorschläge fokussieren auf das selbst bestimmte Lernen der Schüler:innen, so dass sie hoffentlich am Ende selbst abschätzen können, wie umweltfreundlich Elektroautos wirklich sind.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Ob Elektroautos umweltfreundlich sind, ist ein kontrovers bewertetes Thema, Im Material wird der Diskurs durch die Schüler:innen selbst erarbeitet. Dabei wird die Komplexität des Themas beibehalten und auf unzulässige Vereinfachungen wie das Gegenüberstellen von Ökobilanzen verzichtet. Das Material ist frei von Einflussnahmen und regt im Gegenteil dazu an, die öffentliche Darstellung von Elektroautos kritisch zu hinterfragen und zu reflektieren. Das durchweg fachlich gut aufbereitete Material geht über den eigentlichen Inhalt hinaus und erläutert ebenfalls, dass eine nachhaltige Mobilität nicht allein über den Individualverkehr realisierbar ist, sondern es weiter greifender Maßnahmen bedarf. Dadurch werden Gestaltungsmöglichkeiten auch über das eigentliche Thema hinaus aufgezeigt.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Im Material „Sind Elektroautos umweltfreundlich?“ ist der Titel Programm: Als zentrale Leitfrage wird Nachhaltigkeit thematisiert und als übergeordnetes Leitziel das vernetzte Denken und die  Ausbildung einer selbstbestimmten Persönlichkeit und der Befähigung zum aktiven Handeln verfolgt. Über zwei offene methodische Zugänge lassen sich die Materialien erschließen: Zum einen über das selbst organisierte Bearbeiten der Materialien durch die Schüler:innen, zum anderen über ein Gruppenpuzzle. Neben den Arbeitsmaterialien sind dafür auch Lösungsblätter und für die Lehrkraft weitere Hilfestellungen enthalten. Die Ziele und die angestrebten Kompetenzen werden transparent gemacht, sie umfassen die Analyse-, Urteils-, Handlungs- und Methodenkompetenz. Die Aufgabenstellungen thematisieren die Lebenswelt der Schüler:innen und Differenzierungsmöglichkeiten werden geboten: Zum Einen werden Fachbegriffen in Randspalten erläutert, zum Anderen bieten Zusatzaufgaben schnelleren Schüler:innen interessante Anregungen zur Weiterarbeit.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material besticht nicht nur inhaltlich durch seine Sachlichkeit, sondern auch bei der Gestaltung. Die Materialien und Lösungsblätter sind in einem übersichtlichen und gleich bleibenden Layout gestaltet, durchnummeriert und chronologisch angeordnet. Visualisierungen sind stets in die Aufgabenstellungen/ den Text einbezogen und Quellen werden ausgewiesen. Durch die Nummerierung der Ziele wird eine Verständigung über einzelne Textstellen erleichtert. Die Wort-Erklärungen sind durch die Platzierung in der Randspalte und die graue Hinterlegung leicht erkennbar, ebenso wie die Aufgaben, die grafisch abgesetzt und mit Symbolen ergänzt sind. Das Material ist frei im pdf Format zugänglich. Das Layout ist weitestgehend in schwarz-weiß gehalten, so dass eine Vervielfältigung unproblematisch möglich ist.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Studienbüro Jetzt & Morgen
Autor:in
Andreas Becker, Philip Obergfell
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre