Unterrichtsmaterial: Smartphones in der Schule
Arbeitsmaterial über Handyverbot an der Schule für die Primarstufe
Unterrichtsmaterial: Smartphones in der Schule
Arbeitsmaterial über Handyverbot an der Schule für die Primarstufe
- Herausgeber
- Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Unterrichtsmaterial "Smartphone-Verbot an Schulen?" besteht aus vier Aufgaben, die so aufgebaut sind, dass Schüler:innen über Regeln von Smartphone-Nutzung an Schulen Bescheid wissen sowie Pro und Contra Argumente sammeln. Hierfür werden auch Internetinhalte genutzt und es besteht die Möglichkeit, online Meinungen abzugeben und von anderen zu rezipieren.
Die kurze Unterrichtseinheit zur Smartphonenutzung bietet eine sachlogische Vorbereitung für Unterricht, der sich handlungsorientiert mit dem Thema auseinandersetzen sollte. Hierzu lässt das Material leider Hilfen vermissen, so dass es sich im Wesentlichen als Themeneinstieg für eine Reihe eignet, deren Ausarbeitung der Lehrkraft überlassen wird.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die insgesamt kleine Unterrichtseinheit basiert auf sachlich richtigen und vielfältigen Informationen zu Handynutzung an Schulen in Deutschland. Hierbei wird auch der Kontrast zu Frankreich in den Mittelpunkt gestellt sowie verschiedene Nutzungsszenarien thematisiert. Leider fehlen nach der Sammlung von Argumenten für und gegen die Handynutzung weiterführende Aufgaben, die die inhaltliche Basis handlungsorientiert aufgreifen. So wirkt die Unterrichtseinheit für sich genommen unfertig und überlässt den Umgang mit dem vermutlichen Gesprächsbedarf der Schüler:innen einer materialunabhängigen Unterrichtsplanung.
Kurzbewertung Didaktik
Didaktisch ist das Material zunächst vielfältig aufgebaut, da es Aufgaben zur Bildbeschreibung, Recherche oder Sammlung von Argumenten enthält. Leider fehlen dem Material beinahe vollständig Aufgaben, die zur Reflexion und Handlungsorientierung einladen - ein Mangel, der sich bspw. darin zeigt, dass selbst der Denkanstoß, ob ein:e Schüler:in sich für oder gegen ein Handyverbot aussprechen würde, fehlt.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Materials ist simpel, jedoch übersichtlich. Insbesondere das Fehlen von QR-Codes erschwert das Auffinden von Internetseiten, die für manche Aufgaben Voraussetzung sind. Die Internetseiten selbst verwirren auf den ersten Blick, da für die Aufgabe primär notwendige Informationen auch auf das Arbeitsblatt gepasst hätten.