Unterrichtsmaterial: So geht Geld
Digitale Module zur finanziellen Allgemeinbildung
Unterrichtsmaterial: So geht Geld
Digitale Module zur finanziellen Allgemeinbildung
- Herausgeber
- Deutsche Bank / YAEZ GmbH
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material, das ergänzend zu Workshops des Bildungsangebotes „So geht Geld“ konzipiert wurde, befasst sich mit dem Lerngegenstand Geld. Es umfasst neun Module, die sich mit unterschiedlichen Aspekten rund um die Geschichte des Geldes, Geldanlage und Sparen, Finanzierung und Kredit, Geldkarten, Umgang mit Geld, Rente und Vorsorge, Wirtschaftskreislauf und Banken bis hin zum globalen Finanzsystem beschäftigen. Es soll für die Sekundarstufe I konzipiert worden sein. Die Module bauen aufeinander auf, lassen sich aber auch einzeln einsetzen. Die Module sind immer gleich aufgebaut und ohne Anleitung durchführbar.
Insgesamt wurde das Material mit mangelhaft bewertet, da es wenig Kompetenzzuwachs oder Berücksichtigung individueller Erfahrungen ermöglicht. Problematisch - insbesondere im Bereich Didaktik - ist, dass es nicht den Anforderungen an einen modernen kompetenzorientierten Unterricht entspricht, sondern lediglich auf die Vermittlung von Wissen abzielt. Die Zielgruppe und deren Erfahrungen, Fragen oder Aneigungsweisen werden im didaktischen Konzept nicht berücksichtigt. Vermutungen oder Einschätzungen der Lernenden werden abgefragt, um anschließend die "richtige" Lösung zu präsentieren. Die Antwortoptionen insbesondere der Single Choice-Aufgaben, sind häufig schlecht gewählt, was eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand in diesem bereits sehr eingeschränkten Rahmen zusätzlich erschwert. Der Lernzuwachs ist minimal. Die Lernenden werden zu keinem Zeitpunkt kognitiv aktiviert. Die Prozessdimension in Aufgaben beschränkt sich durchgehend auf Kennen. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit und Reflexion von den angesprochenen Themen, z. B. Vorsorge oder individueller Umgang mit Geld, kann mithilfe des Materials nicht erfolgen. Das Material lässt sich nur schwer bis nicht anpassen und bietet keinerlei Möglichkeiten für individuelle Lernwege oder Veränderungen. Die Gestaltung wirkt überholt und berücksichtigt z. B. nicht, dass auch Schulklassen heute vielfältig und heterogen sind. Die Einsatzmöglichkeiten sind eher gering, allenfalls kann das Material zur Überbrückung von Pausen in Vertretungsstunden eingesetzt werden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt des Materials ist zwar weitgehend sachrichtig, aber eine Auseinandersetzung mit kontrovers diskutierten Positionen etc. wird nicht ermöglicht. Das Material erweckt den Eindruck, dass der Inhalt nur so dargestellt und übernommen werden kann. Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten werden nicht gestellt.
Kurzbewertung Didaktik
Interessen und Einstellungen der Lernenden werden exemplarisch erfragt, die Antworten werden allerdings nicht im darauffolgenden Lernprozess als individuelle Bezüge zum Lerngegenstand vertieft. Die Pluralität der Lebensformen wird nicht thematisiert. Kompetenzen können nicht erworben werden, vielmehr geht es ausschließlich um die Reproduktion von Wissen. Die Wissensabfrage erfolgt in Form von Entweder/Oder, Single- und Multiple Choice Fragen, freien Eingabemöglichkeiten und Einstellungsfragen (Schieberegler). Diese schließen direkt an die dargebotenen Inhalte (Text, Video, Grafik, Bild) an. Das Wissen muss lediglich in sehr kurzem zeitlichem Abstand reproduziert werden. Sie regen an keiner Stelle zur Reflexion oder Auseinandersetzung an.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Die Gestaltung des Materials ist für ein digitales Material eher altmodisch. Die Bearbeitung des Materials ist nicht ohne Weiteres möglich und wird vom deutschen Urheberrecht eingeschränkt. Die Benutzerführung ist durchgehend identisch. Durch das Anklicken von Antworten oder eingestreute Videos werden aber die Möglichkeiten digitaler Materialien nur wenig genutzt. Es entsteht eher der Eindruck, dass bisher gedruckte Materialien einfach übertragen wurden.