Unterrichtsmaterial: So geht Geld

Digitale Module zur finanziellen Allgemeinbildung

Unterrichtsmaterial: So geht Geld

Digitale Module zur finanziellen Allgemeinbildung

Logo der EduStories So geht Geld

Quelle: Yaez GmbH

Herausgeber
Deutsche Bank / YAEZ GmbH
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material, das ergänzend zu Workshops des Bildungsangebotes „So geht Geld“ konzipiert wurde, befasst sich mit dem Lerngegenstand Geld. Es umfasst neun Module, die sich mit unterschiedlichen Aspekten rund um die Geschichte des Geldes, Geldanlage und Sparen, Finanzierung und Kredit, Geldkarten, Umgang mit Geld, Rente und Vorsorge, Wirtschaftskreislauf und Banken bis hin zum globalen Finanzsystem beschäftigen. Es soll für die Sekundarstufe I konzipiert worden sein. Die Module bauen aufeinander auf, lassen sich aber auch einzeln einsetzen. Die Module sind immer gleich aufgebaut und ohne Anleitung durchführbar. 

Insgesamt wurde das Material mit mangelhaft bewertet, da es wenig Kompetenzzuwachs oder Berücksichtigung individueller Erfahrungen ermöglicht. Problematisch - insbesondere im Bereich Didaktik - ist, dass es nicht den Anforderungen an einen modernen kompetenzorientierten Unterricht entspricht, sondern lediglich auf die Vermittlung von Wissen abzielt. Die Zielgruppe und deren Erfahrungen, Fragen oder Aneigungsweisen werden im didaktischen Konzept nicht berücksichtigt. Vermutungen oder Einschätzungen der Lernenden werden abgefragt, um anschließend die "richtige" Lösung zu präsentieren. Die Antwortoptionen insbesondere der Single Choice-Aufgaben, sind häufig schlecht gewählt, was eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand in diesem bereits sehr eingeschränkten Rahmen zusätzlich erschwert. Der Lernzuwachs ist minimal. Die Lernenden werden zu keinem Zeitpunkt kognitiv aktiviert. Die Prozessdimension in Aufgaben beschränkt sich durchgehend auf Kennen. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit und Reflexion von den angesprochenen Themen, z. B. Vorsorge oder individueller Umgang mit Geld, kann mithilfe des Materials nicht erfolgen. Das Material lässt sich nur schwer bis nicht anpassen und bietet keinerlei Möglichkeiten für individuelle Lernwege oder Veränderungen. Die Gestaltung wirkt überholt und berücksichtigt z. B. nicht, dass auch Schulklassen heute vielfältig und heterogen sind. Die Einsatzmöglichkeiten sind eher gering, allenfalls kann das Material zur Überbrückung von Pausen in Vertretungsstunden eingesetzt werden. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Mangelhaft
Inhalt
Ausreichend

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt des Materials ist zwar weitgehend sachrichtig, aber eine Auseinandersetzung mit kontrovers diskutierten Positionen etc. wird nicht ermöglicht. Das Material erweckt den Eindruck, dass der Inhalt nur so dargestellt und übernommen werden kann. Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten werden nicht gestellt.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Mangelhaft

Kurzbewertung Didaktik

Interessen und Einstellungen der Lernenden werden exemplarisch erfragt, die Antworten werden allerdings nicht im darauffolgenden Lernprozess als individuelle Bezüge zum Lerngegenstand vertieft. Die Pluralität der Lebensformen wird nicht thematisiert. Kompetenzen können nicht erworben werden, vielmehr geht es ausschließlich um die Reproduktion von Wissen. Die Wissensabfrage erfolgt in Form von Entweder/Oder, Single- und Multiple Choice Fragen, freien Eingabemöglichkeiten und Einstellungsfragen (Schieberegler). Diese schließen direkt an die dargebotenen Inhalte (Text, Video, Grafik, Bild) an. Das Wissen muss lediglich in sehr kurzem zeitlichem Abstand reproduziert werden. Sie regen an keiner Stelle zur Reflexion oder Auseinandersetzung an.

Subjektorientierung
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Die Gestaltung des Materials ist für ein digitales Material eher altmodisch. Die Bearbeitung des Materials ist nicht ohne Weiteres möglich und wird vom deutschen Urheberrecht eingeschränkt. Die Benutzerführung ist durchgehend identisch. Durch das Anklicken von Antworten oder eingestreute Videos werden aber die Möglichkeiten digitaler Materialien nur wenig genutzt. Es entsteht eher der Eindruck, dass bisher gedruckte Materialien einfach übertragen wurden.

Gestaltung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Deutsche Bank / YAEZ GmbH
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung