Unterrichtsmaterial: Stehen Produktkennzeichen zwangsläufig für höhere Standards?
Eine Unterrichtseinheit für die Sek. I & II
Unterrichtsmaterial: Stehen Produktkennzeichen zwangsläufig für höhere Standards?
Eine Unterrichtseinheit für die Sek. I & II
- Herausgeber
- Studienbüro Jetzt & Morgen
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material setzt sich mit der Frage auseinander, ob Produktkennzeichen (Produktsiegel) zwangsläufig für höhere Standards stehen und inwiefern sich verschiedene Aspekte der Herstellung von Lebensmitteln auf Mensch und Natur auswirken. Exemplarisch werden dafür das EU-Bio-Siegel und das Naturland-Logo ausführlicher betrachtet. Das Material enthält ausführliche Hintergrundinformationen zum Inhalt und zur didaktischen Konzeption. Weiterführende Hinweise zu Quellen und Literatur sind vorhanden und auch die Materialien für die Hand der Lernenden enthalten entsprechende Literaturhinweise. Ein ausführlicher Verlaufsplan sowie eine Materialübersicht, angestrebte Ziele und Kompetenze sind vorhanden. Die Lernmaterialien sind übersichtlich gegliedert, schnell zu finden und werden durch Hinweise auf weiterführende Themen ergänzt. Das Material kann in vielen Fächern und auch in einzelnen Teilen eingesetzt werden.
Das Material ist rundum gelungen und mit sehr gut zu bewerten. Die angestrebten Ziele und Kompetenzen können mit den geplanten Materialien und Methoden sinnvoll angebahnt werden. Eine echte Auseinandersetzung mit der Problematik wird ebenso ermöglicht wie eine Reflexion von Konsumentscheidungen und Einflussfaktoren darauf. Zudem regt das Material zur weiteren Auseinandersetzung mit ergänzenden Themen an. Neben der gelungenen didaktischen Umsetzung sind auch die mehrperspektivische inhaltliche Darstellung mit weiterführender Literatur sowie die überaus nutzerfreundliche formale Gestaltung positiv zu erwähnen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Zahlreiche Quellenangaben und Literaturhinweise ermöglichen zudem einer weitere Auseinandersetzung mit der Thematik und die Einbindung in gesellschaftliche Kontexte. Eine eigenständige Meinungsbildung wird dadurch gefördert.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material zur Frage, ob Produktkennzeichen zwangsläufig für höhere Standards stehen, zeigt in herausragender Weise, wie Unterrichtsmaterialien didaktisch aufbereitet sein sollten. Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Eigenständige Bezüge der Lernenden können hergestellt werden und insgesamt wird eine echte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand sowie eine Reflexion des eigenen Konsumhandelns aber auch des Konsumverhaltens insgesamt ermöglicht. Methodisch ist das Material erfreulich vielfältig und weist darüber hinaus auch weitergehende Hinweise auf andere Themen oder zur Vertiefung auf. Es ist mit sehr gut zu bewerten.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung des Materials ist als besonders gelungen zu bezeichnen. Das Layout ist unauffällig, aber selbsterklärend. Es enthält einen Verlaufsplan mit Legende, eine Materialübersicht und vorbereitende Aufgaben sowie Hinweise zum Materialien-Teil, sodass sich Lehrpersonen sehr schnell zurecht finden können. Auch zu den einzelnen Materialien sind jeweils Übersichten vorhanden, sodass das Material auch z. B. für Vertretungsunterricht einsetzen lässt, ohne erst lange Texte zu lesen.Die Materialien für die Hand der Lernenden sind zielgruppengerecht, nicht überladen und lassen Arbeitsaufträge schnell erkennen.