Unterrichtsmaterial: Strom (Einheit 1)
Sprachförderkonzepte (DaZ) zum Thema Energie
Unterrichtsmaterial: Strom (Einheit 1)
Sprachförderkonzepte (DaZ) zum Thema Energie
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
- Materialformat
- Analoges MaterialBuch / Broschüre
- Zielgruppe
- Berufliche BildungFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Arbeitsheft zum Thema "Energie - Einheit 1: Strom“ ist Bestandteil des Lernpaketes „Get in! Verbraucherbildung im Sprachunterricht“ von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Es ist auf zugewanderte Schüler:innen mit geringen Deutschkenntnisse ab 16 Jahren zugeschnitten. Das Material besteht aus drei Lernschritten: „ Sie müssen Strom anmelden“, „Sie müssen Strom bezahlen“ und „Sie können Strom sparen“. iSchüler:innen lernen mit vielen unterschiedlichen Methoden (Audios, Videos, Online-Aufgaben, Dialoge etc.) die Vokabeln und Formulierungen der Themen und wenden diese auch an. Das Material ist mit „sehr gut“ bewertet.
Das Material ist für den Deutsch als Zweitsprache-Bereich sehr gut einsetzbar, da es nicht nur die Inhalte methodenreich vermittelt, sondern auch gute Online-Wiederholung mit Learning-Apps beinhaltet, die für die Schüler:innen jederzeit und überall abrufbar sind. Die Inhalte sind zwar in einfacher Sprache formuliert, aber trotzdem mit dem Anspruch, dass die Lernenden diese in realen Situationen anwenden können. Außerdem sind die Materialien altersgemäß gestaltet. Ein Begleitheft für Lehrer:innen hält Extrainfos, Ablaufpläne und Ziele, sowie Lösungen bereit. Für andere Klassen lassen sich einzelne Arbeitsblätter ebenfalls einsetzen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Inhaltlich ist das Material sehr gut aufbereitet. Kontroversität und Wertediskurs sind wenig bis gar nicht vorhanden. Jedoch ist dies von dem Material auch nicht gefordert. Das Material beinhaltet keine Einflussnahme.
Kurzbewertung Didaktik
Durch die Methodenvielfalt des Materials können diverse Kompetenzen erworben werden. Urteils- und Reflexionskompetenzen könnten stärker gefördert werden, was jedoch schwierig auf dem sprachlichen Niveau ist. Das Material hat viele kleine, aufeinander aufbauende Aufgaben, die mit Audio (Textverständnis), Multiple-Choice, Online-Übungen mit Selbstüberprüfung, Wörter zuordnen, Texte schreiben und dem Ausfüllen von Formularen abwechslungsreich ausfallen. Diese sind verständlich formuliert und in unterschiedliche Niveaustufen aufgeteilt. Die Binnendifferenzierung könnte noch stärker ausgearbeitet werden.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material entspricht vom Layout her voll und ganz den Anforderungen. Es ist allerdings etwas eintönig gestaltet und durch die vielen Seiten pro Abschnitt nicht gut überschaubar. Die Audiodateien sind ansprechend gestaltet und die Online-Übungen sind überwiegend mit „Learning-Apps“ erstellt. Diese sind mittels QR-Code leicht ohne Anmeldung auch mit dem Smartphone zu erreichen. Es wäre empfehlenswert, dass die Schule den Schüler:innen dafür WLAN zur Verfügung stellt.