Unterrichtsmaterial: Tierwohl erkaufen
Auseinandersetzung mit ethischen Fragen zur Tierhaltung aus Verbraucherperspektive
Unterrichtsmaterial: Tierwohl erkaufen
Auseinandersetzung mit ethischen Fragen zur Tierhaltung aus Verbraucherperspektive
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitMultimedialer OnlinekursPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material ermöglicht die Auseinandersetzung mit der Bedeutung verlässlicher Informationen für Kaufentscheidungen und mit der Wahrnehmung von Verantwortung gegenüber Tieren. Exemplarisch wird am MSC-Siegel erarbeitet, welche Informationen Gütesiegel tatsächlich liefern, welche Voraussetzungen für die Vergabe eines Siegels gegeben sind und welche Überprüfungsmechanismen es gibt. Dadurch haben Lernende die Möglichkeit zu erkennen, welche Grenzen Gütesiegel haben. Das Material enthält eine Anleitung für Lehrkräfte, Arbeitsblätter und Erklärvideos für Lernende sowie Links zu weiterführenden Informationen. Es ist ausgerichtet an der Leitperspektive Verbraucherbildung Baden-Württemberg und ab Klasse 8 einsetzbar.
Das vorliegende Material ist mit sehr gut zu bewerten. Es ermöglicht Lernenden einen schrittweisen Aufbau vor allem von Urteils-, Entscheidung- und Handlungskompetenzen. Die in der Auseinandersetzung mit dem Material erworbenen Kompetenzen lassen sich auf andere Gütesiegel und Konsumentscheidungen übertragen. Eine eigenständige und kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien wird ermöglicht. Die Arbeitsblätter und Erklärvideos sind für die Zielgruppe geeignet. Das Material lässt sich hervorragend in größere Unterrichtszusammenhänge einbauen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt des Materials ist fachlich korrekt. Der Gegenstand wird angemessen dargestellt, die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen. Das MSC-Siegel wird aus unterschiedlichen Blickrichtungen betrachtet.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material soll in einen größeren Unterrichtszusammenhang eingeordnet werden und kann dann hervorragend zur Anbahnung von Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompetenzen genutzt werden. Es ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit der Problematik "Aussagen von Gütesiegeln" und Kriterien für Kaufentscheidungen. Es regt zum weiteren Nachdenken an. Erkenntnisse können auf andere Label und Gütesiegel übertragen werden.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist für die Hand der Lehrkraft gestaltet, die dazugehörenden Arbeitsblätter sind für die Zielgruppe der Lernenden angemessen und leicht zu verstehen. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt. Die Erklärvideos sind angemessen knapp und zugleich ausreichend informativ.