Unterrichtsmaterial: Tierwohl erkaufen

Auseinandersetzung mit ethischen Fragen zur Tierhaltung aus Verbraucherperspektive

Unterrichtsmaterial: Tierwohl erkaufen

Auseinandersetzung mit ethischen Fragen zur Tierhaltung aus Verbraucherperspektive

auf dem Bild ist eine Frau zu sehen die etwas aus einer Gefriertruhe im Supermarkt nimmt
Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material ermöglicht die Auseinandersetzung mit der Bedeutung verlässlicher Informationen für Kaufentscheidungen und mit der Wahrnehmung von Verantwortung gegenüber Tieren. Exemplarisch wird am MSC-Siegel erarbeitet, welche Informationen Gütesiegel tatsächlich liefern, welche Voraussetzungen für die Vergabe eines Siegels gegeben sind und welche Überprüfungsmechanismen es gibt. Dadurch haben Lernende die Möglichkeit zu erkennen, welche Grenzen Gütesiegel haben. Das Material enthält eine Anleitung für Lehrkräfte, Arbeitsblätter und Erklärvideos für Lernende sowie Links zu weiterführenden Informationen. Es ist ausgerichtet an der Leitperspektive Verbraucherbildung Baden-Württemberg und ab Klasse 8 einsetzbar.

Das vorliegende Material ist mit sehr gut zu bewerten. Es ermöglicht Lernenden einen schrittweisen Aufbau vor allem von Urteils-, Entscheidung- und Handlungskompetenzen. Die in der Auseinandersetzung mit dem  Material erworbenen Kompetenzen lassen sich auf andere Gütesiegel und Konsumentscheidungen übertragen. Eine eigenständige und kritische Auseinandersetzung mit Qualitätskriterien wird ermöglicht. Die Arbeitsblätter und Erklärvideos sind für die Zielgruppe geeignet. Das Material lässt sich hervorragend in größere Unterrichtszusammenhänge einbauen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Inhalt des Materials ist fachlich korrekt. Der Gegenstand wird angemessen dargestellt, die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen. Das MSC-Siegel wird aus unterschiedlichen Blickrichtungen betrachtet.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material soll in einen größeren Unterrichtszusammenhang eingeordnet werden und kann dann hervorragend zur Anbahnung von Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompetenzen genutzt werden. Es ermöglicht eine kritische Auseinandersetzung mit der Problematik "Aussagen von Gütesiegeln" und Kriterien für Kaufentscheidungen. Es regt zum weiteren Nachdenken an. Erkenntnisse können auf andere Label und Gütesiegel übertragen werden.

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist für die Hand der Lehrkraft gestaltet, die dazugehörenden Arbeitsblätter sind für die Zielgruppe der Lernenden angemessen und leicht zu verstehen. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt. Die Erklärvideos sind angemessen knapp und zugleich ausreichend informativ.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Verbraucherzentrale Baden-Württemberg
Materialformat
Kleine Arbeitseinheit
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Naturwissenschaften
Verbraucherbildung