Unterrichtsmaterial: Um jeden Preis?
Auswirkungen von Fleischproduktion und Fleischkonsum auf Umwelt und Klima
Unterrichtsmaterial: Um jeden Preis?
Auswirkungen von Fleischproduktion und Fleischkonsum auf Umwelt und Klima
- Herausgeber
- Greenpeace
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material „Um jeden Preis?“ Auswirkungen von Fleischproduktion und Fleischkonsum auf Umwelt und Klima greift die Problematik auf, dass die hohe Nachfrage nach Fleisch und die konventionelle Fleischproduktion diverse Folgen hat. Um die Menschen ausreichend zu versorgen und die Umwelt- und Klimaziele zu erreichen, ist ein Umdenken sowohl in der Politik und der Landwirtschaft vonnöten sowie die kritische Auseinandersetzung mit unserem eigenen Fleischkonsum.
In den folgenden sieben Themenblöcken ist jeweils ein „Aktionsblatt“ für die Schülerinnen und Schüler enthalten und es werden inhaltliche Impulse für die Lehrkräfte gegeben.
- Unser täglich Wurst - Fleischkonsum & Fleischproduktion
- Arme Sau? - Fleischproduktion & industrielle Intensivtierhaltung
- So ein Mist! - Fleischproduktion & Umweltverschmutzung
- Schnitzel nach Art des Treibhauses - Fleischproduktion & Klimawandel
- Fleisch macht hungrig? - Fleischproduktion & globale Entwicklung
- Aua schreit der Bauer! - Fleischproduktion & Politik
- Meine Schule isst klimafreundlich?! - Fleischkonsum & dein Denken und Handeln
Das Unterrichtsmaterial „Um jeden Preis?“ beschäftigt sich kritisch mit dem Konsumverhalten rund um das Thema Fleisch sowie den Auswirkungen des Fleischkonsums auf die Umwelt und das Klima. Anhand des Materials sollen die eigenen Ess- und Konsumgewohnheiten kritisch reflektiert und Ideen für das eigene Handeln aufgezeigt und Anregungen zur Umsetzung gegeben werden.
Positiv hervorzuheben ist, dass
- diverse Impulse und Hinweise für die handlungsorientierte Umsetzung im Unterricht gegeben werden.
- viele unterschiedliche Medien und Methoden vorgeschlagen werden.
- das Material auch auszugsweise verwendet werden kann.
Herausforderungen für die Lehrkräfte sind, dass
- sie die vorgeschlagenen Medien erst sichten und sich anhand derer selbst informieren und vorbreiten müssen.
- die Durchführung des Unterrichts erst anhand der diversen Impulse und Hinweise geplant und je nach Lerngruppe didaktisch aufbereitet werden muss, da die Aktionsbögen nicht immer alle nötigen Informationen enthalten, z. B. die benötigten Links für Recherchen oder gestufte Aufgabenstellungen.