Unterrichtsmaterial: Verkaufstricks im Supermarkt
Unterrichtsmaterial für Klasse 7 bis 9
Unterrichtsmaterial: Verkaufstricks im Supermarkt
Unterrichtsmaterial für Klasse 7 bis 9
- Herausgeber
- Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
„Das Unterrichtsmaterial „Verkaufstricks im Supermarkt – Mit mir nicht“ des Bundeszentrums für Ernährung liefert auf 32 Seiten ein Unterrichtskonzept zum Thema Einkaufen, konzipiert für die Klassen 7 bis 9. Über die Erarbeitung der Verkaufsstrategien von Supermärkten, sollen Kompetenzen für einen reflektierten und nachhaltigen Konsum vermittelt werden. Schüler:innen soll der Weg zu mündigen und kritischen Verbrauchern erleichtert werden. Die Ziele leiten sich von REVIS, der Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen, ab. Die Unterrichtseinheit setzt sich aus zwei Abschnitten zusammen, die auch getrennt voneinander bearbeitet werden können. Es werden sieben bis neun Unterrichtsstunden sowie ggf. eine Exkursion zur Bearbeitung veranschlagt. Das Material liefert einen detaillierten Verlaufsplan für die Stundengestaltungen, alternative Bearbeitungsmethoden für weniger Zeit oder unterschiedliche Lernniveaus werden aufgezeigt. Die fertig gestalteten Arbeitsblätter stehen online bereit und können digital bearbeitet werden.
Die Unterrichtsmaterialien „Verkaufstricks im Supermarkt – Mit mir nicht“ ist ein sehr umfangreiches Materialpaket zum Thema Einkaufen, Verkaufsstrategien und Einkaufsplanung. Die vollständige Umsetzung im Unterricht erfordert mehrere Schulstunden und eine intensive Beschäftigung mit dem Thema. Ist dieses Zeitkontingent verfügbar, kann mit Sicherheit eine interessante Stundengestaltungen erfolgen, bei der die Schüler:innen praxisnah ihre Einkaufskompetenzen ausbauen können, wobei gleichzeitig das Arbeiten in Gruppen, Präsentation und Diskussion gefördert werden kann. Besonders positiv ist:
- Das Material ermöglicht eine sehr detaillierte, fertig ausgearbeitete Stundengestaltungen.
- Gleichzeitig wird auf alternative Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung hingewiesen, die Leistungsniveau und Zeitkontingent berücksichtigen.
- Diskussion und Gruppenarbeit können gezielt angeregt, Präsentationskompetenzen der Schüler:innen erweitert werden.
- Die Unterrichtseinheit liefert einen guten Bezug zur Lebenswelt, Schüler:innen sollen ihr eigenes Verhalten reflektieren.
Entwicklungspotenzial besteht bei folgenden Aspekten:
- Angaben zu nötigem Vorwissen der Schüler:innen könnten ergänzt werden.
- Direkte Links zu weiterführender Literatur für die Schüler:innen, zum Beispiel in Form von QR-Codes, wäre hilfreich und könnte digitale Kompetenzen fördern.
- Die meist komplexen Aufgaben erfordern eine hohe Motivation der Schüler:innen, für lernschwächere Schüler:innen könnten vereinfachte Aufgaben hilfreich sein.
- Die Hinweise auf alternative Bearbeitungsmöglichkeiten könnten durch fertig ausgearbeitete Aufgaben ergänzt werden.