Unterrichtsmaterial: Vom Bauernhof zum Supermarkt
Schülerheft für die Grundstufe über den Weg der Lebensmittel
Unterrichtsmaterial: Vom Bauernhof zum Supermarkt
Schülerheft für die Grundstufe über den Weg der Lebensmittel
- Herausgeber
- i.m.a - information.medien.agrar e.V.
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine Informationsbroschüre, die die landwirtschaftliche Lebensmittelproduktion vom Feld zum Supermarkt aufzeigen möchte. Es werden sieben Lebensmittelgruppen mittels Bildern (Fotos) und kurzen Texten dargestellt und beschrieben. Lerntipps, vertiefende Ideen und Experimente werden aufgeführt und sind an die Kinder adressiert. Zu jedem Kapitel werden Literaturtipps zur Vertiefung und weitere Anregungen geliefert. Die Fotos und Text der verschiedenen Schritte landwirtschaftlicher Produktion sind informativ, aber nicht immer adressatengerecht. Das Material ist weniger ein didaktisches Material und mehr eine Infobroschüre, die zeigen möchte, wo unsere Lebensmittel herkommen.
Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine Informationsbroschüre, die die landwirtschaftliche Lebensmittelproduktion vom Feld zum Supermarkt aufzeigt. Es fehlen konkrete unterrichtliche Einordnungen und kompetenzorientierte Lernziele der einzelnen Unterthemen. Das Material enthält keine Arbeitsaufgaben und die als Lerntipps bezeichneten Lernaufforderungen bzw. Arbeitsanweisungen und die Experimente können von der Zielgruppe nicht eigenständig erarbeitet werden. Die Lehrkraft benötig grundlegendere Hintergründe und Hinweise.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Lebensmittelproduktion in der Landwirtschaft wird einseitig und verengt dargestellt. Fragen der Tierethik oder des Umweltschutzes werden nicht angesprochen. Der Inhalt kann erst nach Anpassung an unterrichtliche Kontexte verwendet werden. Es liegen keine fachlichen Fehler vor, allerdings sind einige Aussagen zu den Lebensmittelinhaltsstoffen nicht zielführend (z.B. zu Zucker und Glückshormonen). Auch Aussagen zur Verwendung von Dinkel sind fachlich missverständlich. Die vorgeschlagenen Experimente müssten im Sinne der Wertschätzung von Lebensmitteln überdacht werden.
Kurzbewertung Didaktik
Die Didaktik des Materials hat die Bewertung befriedigend erhalten, weil es in der vorliegenden Form nur unmittelbar im Unterricht zum Einsatz kommen kann. Es fehlen konkrete unterrichtliche Einordnungen und kompetenzorientierte Lernziele der einzelnen Unterthemen. Das Material enthält keine Arbeitsaufgaben und die als Lerntipps bezeichneten Lernaufforderungen bzw. Arbeitsanweisungen können von der Zielgruppe nicht eigenständig gelöst werden. Die genannten Experimente sind z.T. interessant, ihnen fehlen aber Anleitungen zur Durchführung. Auch die Lehrkraft kann diese Ideen ohne weitere Hilfestellungen, z.B. Materialliste und Versuchsschritte, nicht durchführen. Die Fotos und Text der verschiedenen Schritte landwirtschaftlicher Produktion sind informativ, aber für die Zielgruppe ohne vorherige Anpassung nur bedingt geeignet.
Kurzbewertung Gestaltung
Das Material ist als Informationsbroschüre gedacht und kann ohne vorherige Aufbereitung durch die Lehrkraft nur bedingt im Unterricht verwendet werden. Die Fotos liefern grundsätzlich interessante Einblicke in die landwirtschaftliche Produktion und könnten in einzelnen Unterrichtsphasen Verwendung finden. Die gezeigten Fotos werden jedoch im Ausdruck unschärfer und sie sind nicht immer geeignet für die Zielgruppe. Die Anordnung der Bilder erfolgt nicht im Uhrzeigersinn und ist daher eher ungewöhnlich. Es werden keine unterrichtlichen Vorgänge erläutert.