Unterrichtsmaterial: Vom Bauernhof zum Supermarkt

Schülerheft für die Grundstufe über den Weg der Lebensmittel

Unterrichtsmaterial: Vom Bauernhof zum Supermarkt

Schülerheft für die Grundstufe über den Weg der Lebensmittel

Deckblatt vom Arbeitsheft Vom Bauernhof zum Supermarkt

Quelle: i.m.a. - information medien agrar e.V.

Herausgeber
i.m.a - information.medien.agrar e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine Informationsbroschüre, die die landwirtschaftliche Lebensmittelproduktion vom Feld zum Supermarkt aufzeigen möchte. Es werden sieben Lebensmittelgruppen mittels Bildern (Fotos) und kurzen Texten dargestellt und beschrieben. Lerntipps, vertiefende Ideen und Experimente werden aufgeführt und sind an die Kinder adressiert. Zu jedem Kapitel werden Literaturtipps zur Vertiefung und weitere Anregungen geliefert. Die Fotos und Text der verschiedenen Schritte landwirtschaftlicher Produktion sind informativ, aber nicht immer adressatengerecht. Das Material ist weniger ein didaktisches Material und mehr eine Infobroschüre, die zeigen möchte, wo unsere Lebensmittel herkommen.

Bei dem vorliegenden Material handelt es sich um eine Informationsbroschüre, die die landwirtschaftliche Lebensmittelproduktion vom Feld zum Supermarkt aufzeigt. Es fehlen konkrete unterrichtliche Einordnungen und kompetenzorientierte Lernziele der einzelnen Unterthemen. Das Material enthält keine Arbeitsaufgaben und die als Lerntipps bezeichneten Lernaufforderungen bzw. Arbeitsanweisungen und die Experimente können von der Zielgruppe nicht eigenständig erarbeitet werden. Die Lehrkraft benötig grundlegendere Hintergründe und Hinweise. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

Die Lebensmittelproduktion in der Landwirtschaft wird einseitig und verengt dargestellt. Fragen der Tierethik oder des Umweltschutzes werden nicht angesprochen. Der Inhalt kann erst nach Anpassung an unterrichtliche Kontexte verwendet werden. Es liegen keine fachlichen Fehler vor, allerdings sind einige Aussagen zu den Lebensmittelinhaltsstoffen nicht zielführend (z.B. zu Zucker und Glückshormonen). Auch Aussagen zur Verwendung von Dinkel sind fachlich missverständlich. Die vorgeschlagenen Experimente müssten im Sinne der Wertschätzung von Lebensmitteln überdacht werden. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Ausreichend

Kurzbewertung Didaktik

Die Didaktik des Materials hat die Bewertung befriedigend erhalten, weil es in der vorliegenden Form nur unmittelbar im Unterricht zum Einsatz kommen kann. Es fehlen konkrete unterrichtliche Einordnungen und kompetenzorientierte Lernziele der einzelnen Unterthemen. Das Material enthält keine Arbeitsaufgaben und die als Lerntipps bezeichneten Lernaufforderungen bzw. Arbeitsanweisungen können von der Zielgruppe nicht eigenständig gelöst werden. Die genannten Experimente sind z.T. interessant, ihnen fehlen aber Anleitungen zur Durchführung. Auch die Lehrkraft kann diese Ideen ohne weitere Hilfestellungen, z.B. Materialliste und Versuchsschritte, nicht durchführen. Die Fotos und Text der verschiedenen Schritte landwirtschaftlicher Produktion sind informativ, aber für die Zielgruppe ohne vorherige Anpassung nur bedingt geeignet.

Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Das Material ist als Informationsbroschüre gedacht und kann ohne vorherige Aufbereitung durch die Lehrkraft nur bedingt im Unterricht verwendet werden. Die Fotos liefern grundsätzlich interessante Einblicke in die landwirtschaftliche Produktion und könnten in einzelnen Unterrichtsphasen Verwendung finden. Die gezeigten Fotos werden jedoch im Ausdruck unschärfer und sie sind nicht immer geeignet für die Zielgruppe. Die Anordnung der Bilder erfolgt nicht im Uhrzeigersinn und ist daher eher ungewöhnlich. Es werden keine unterrichtlichen Vorgänge erläutert. 

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
i.m.a - information.medien.agrar e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Deutsch / Sprachen
Sachunterricht
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen