Unterrichtsmaterial: Was ist Korruption? - Teil 2

Vertiefende Module einer Unterrichtsreihe zu Korruption

Unterrichtsmaterial: Was ist Korruption? - Teil 2

Vertiefende Module einer Unterrichtsreihe zu Korruption

Titelblatt in blau und weiss
Herausgeber
Transparency International Deutschland e.V.
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Unterrichtsreihe „Was ist Korruption?“ wird durch insgesamt 6 Module gebildet, wobei die Module 4 - 6 Gegenstand dieser Bewertung sind.

Modul 4: Arbeitsplatzsicherung durch korrupte Geschäfte? (2 Unterrichtsstunden): Am Exempel des Korruptionsfalles Siemens werden Rechtfertigungsmuster von Unternehmen zu Korruption analysiert, die vor allem auf der Schaffung bzw. dem Erhalt von Arbeitsplätzen basieren. Es wird zunächst die Stichhaltigkeit dieser Argumente bezogen auf die Arbeitsplätze untersucht und die problematischen Auswirkungen korrupten Handelns auf die soziale Marktwirtschaft, auf die Volkswirtschaft und schließlich auf das Unternehmen selbst erarbeitet.

Modul 5: Der Maskenskandal und das Selbstverständnis einzelner Abgeordneter (1 - 4 Unterrichtsstunden): Während der 3. Welle der Pandemie wurde im April 2021 von einzelnen Bundestagsabgeordneten in den Medien berichtet, die sich durch die Vermittlung von Aufträgen des Bundes und von Ländern an Lieferfirmen von Masken bereicherten. Diese "Nebeneinkünfte" konnten nach aktueller Rechtslage sogar legal angegeben werden. Doch die Öffentlichkeit empörte sich über die Selbstverständlichkeit der Verwendung des politischen Einflusses für persönliche wirtschaftliche Vorteile einzelner Abgeordneter, deren Image dauerhaft beschädigt wurde. All das wird in diesem Modul mehrperspektivisch aufgearbeitet.

Modul 6: Wie lebt es sich in Ländern, in denen Korruption alltäglich ist? (2 - 3 Unterrichtsstunden): Anhand der Fallbeispiele Afghanistan und Venezuela, zwei Schlusslichtern im internationalen Korruptionswahrnehmungsindex, werden die Folgen einer ausgeprägten Korruption auf Gesellschaft und Wirtschaft analysiert. Dies ist bedeutungsvoll, weil der Großteil der Menschheit in Staaten mit einem hohen Ausmaß an Korruption lebt.

Zur Bewertung der Module 1 bis 3: Unterrichtsreihe Was ist Korruption? | Verbraucherbildung.de

Die Module 4 - 6 der Unterrichtsreihe "Was ist Korruption?" widmen sich folgenden drei Themenfeldern: Arbeitsplatzsicherung durch korrupte Geschäfte, Maskenskandal und das Selbstverständnis einzelner Bundestagsabgeordneter im April 2021 sowie Lebensrealitäten von Menschen in Staaten mit hohem Ausmaß an Korruption. Alle drei Module stehen unter dem Leitziel, die gesellschaftlichen und ökonomischen Konsequenzen von Korruption zu reflektieren und sich entschlossen für eine möglichst wenig korrupte Gesellschaft einzusetzen.

Positiv sind hervorzuheben:

  • Förderung einer offenen Lernatmosphäre mit anregenden Methoden
  • Darstellung der Inhalte an nachvollziehbaren Beispielen mit Problemgehalt
  • Umsetzung des didaktischen Prinzips Mehrperspektivität
  • Wahrnehmung von Korruption als veränderbar und beeinflussbar
  • Aufbauende Struktur innerhalb und zwischen den Modulen

Verbesserungsbedarf besteht v. a. bei:

  • Erforderlicher Formulierung von Lern- und Bildungszielen sowie didaktischen Hinweisen

Zur Bewertung der Module 1 bis 3: Unterrichtsreihe Was ist Korruption? | Verbraucherbildung.de

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut
Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Sonderpunkte
4

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Das emanzipatorische Potenzial dieser Modulreihe ist als sehr hoch einzuschätzen.

Didaktik
Gut
Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut
Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Transparency International Deutschland e.V.
Autor:in
Detlev Schulz, Franz Fischer, Michael Heisel
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2021
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
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