Unterrichtsmaterial: Was macht die Bank mit meinem Geld?
Ethische und nachhaltige Bankgeschäfte
Unterrichtsmaterial: Was macht die Bank mit meinem Geld?
Ethische und nachhaltige Bankgeschäfte
- Herausgeber
- Urgewald e.V.
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die vom Verein "urgewald" herausgegebenen Unterrichtsmaterialien für den Einsatz im Unterrichtsfach Praktische Philosophie (8.-9. Klassenstufe) (PP) bzw. im Unterrichtsfach Sozialwissenschaften (EF. & 11. Klassenstufe) (SoWi) thematisieren die Auswirkungen von Finanzgeschäften in globalen Zusammenhängen. Neben allgemeinen Hintergrundinformationen zu Beginn und abschließenden Hinweisen zu konsumkritischen Stadtrundgängen (in NRW) sind im als Download verfügbaren Dokument didaktische Kommentare, Arbeitsmaterialien sowie Material für die Lehrperson enthalten. Die Materialien für den Einsatz im Fach PP sind für 10-14 Unterrichtsstunden konzipiert und teilen sich in fünf Sequenzen (u. a. "Schmutziges Geld", "Skrupellos versus fair") auf. Für den Einsatz im Fach SoWi sind sechs Module konzipiert, aus denen eine Auswahl getroffen werden muss.
Die Auswirkungen der Investitionspraktiken von Banken auf z. B. Personen im globalen Süden sachrichtig und zugleich kontrovers und nicht emotional überwältigend zu thematisieren ist herausfordernd. Diese Zusammenhänge bestehen und müssen auch im Schulunterricht thematisiert werden, doch auch hier gilt das Überwältigungsverbot. Die Materialien für den Einsatz im Fach Praktische Philosophie werden diesem Anspruch leider deutlich weniger gerecht als die Materialien für das Fach Sozialwissenschaften. Insgesamt tragen die Methoden und Medien zu einer abwechslungsreichen Bearbeitung des komplexen Themenfelds bei. Die Materialien für das Fach Sozialwissenschaften fördern differenzierter - u. a. durch innovative Methoden wie ein Mystery - die Urteilskompetenz, ohne Zusammenhänge einseitig und unterkomplex darzustellen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die Auswirkungen der Investitionspraktiken von Banken auf z. B. den globalen Süden und den Klimawandel lebensweltnah, sachrichtig und zugleich kontrovers zu thematisieren ist herausfordernd. Durch den Aufbau der Sequenzen, die (bildlichen) Darstellungen und die Aufgabenstellungen der Materialien für das Fach Praktische Philosophie (8.-9. Klassenstufe) wird das Material dem Überwältigungsverbot nicht gerecht - wenngleich die Beispiele und Zusammenhänge sachrichtig sind. Die Materialien, die für den Einsatz im Fach Sozialwissenschaften (11. Klassenstufe & EF) konzipiert sind, fördern hingegen u. a. durch den gelungenen Einsatz von Methoden und Texten (z. B. im Rahmen eines Mysterys) die Urteilskompetenz, ohne Zusammenhänge einseitig darzustellen.
Kurzbewertung Didaktik
Sowohl die Materialien für den Einsatz im Fach Praktische Philosophie (PP) als auch für das Fach Sozialwissenschaften tragen zur Förderung der Sachkompetenz sowie der Urteils- und Handlungskompetenz bei. Jedoch ist die Förderung der Urteils- und Handlungskompetenz in den Materialien für den Einsatz in PP u. a. durch den Aufbau und die den Lernenden zur Verfügung stehenden Argumente weniger gelungen. Dieses Material fokussiert zu sehr auf das Prinzip der Problemorientierung, besonders für die Zielgruppe der Klassenstufe 8./9. Die ausgewählten Methoden und Medien tragen zu einer abwechslungsreichen, lebensweltnahen sowie subjekt- und kompetenzorientierten Bearbeitung des komplexen Themenfelds bei. Einzig die Auswahl einiger Bilder muss kritisch angemerkt werden.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Materialien, die entweder den Lernenden zur Bearbeitung ausgehändigt oder präsentiert werden sollen, sind übersichtlich und strukturiert gestaltet. Die unterschiedlichen Elemente ("Didaktischer Kommentar", "Arbeitsmaterial Schüler", "Lehrermaterial") sind durch verschiedene Farben gekennzeichnet. Aufgabenstellungen auf den Lernmaterialien sind hervorgehoben. Einige Materialien für den Einsatz im Fach Praktische Philosophie sind sehr textlastig, insgesamt ist die Textmenge für die Zielgruppe jedoch ausgewogen. Das Material enthält u. a. Links zu Studien/ Texten von urgewald, die jedoch z. T. nicht mehr verfügbar sind. Leider ist der Aufbau der Inhalte für die beiden Fächer nicht identisch, was aber nur für Lehrpersonen relevant ist, die beide Materialien einsetzen möchten.