Unterrichtsmaterial: Wie arbeiten Auslandskorrespondent*innen?
Medienbildung für die Mittelstufe
Unterrichtsmaterial: Wie arbeiten Auslandskorrespondent*innen?
Medienbildung für die Mittelstufe
- Herausgeber
- Bayerischer Rundfunk, ARD, ZDF und Deutschlandradio
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material stellt die Arbeit von Auslandskorrespondent:innen - speziell des öffentlich-rechtlichen Fernsehens - vor und informiert über die Herstellung von Auslandsnachrichten. Es richtet sich an Schüler:innen der Sek I ab der 7. Klasse und vermittelt Basiswissen aus dem o.g. Bereich. Einsetzbar ist es in den Fächern Gesellschaftslehre, Politik und Deutsch/Kommunikation. Mit Hilfe eines ca. 15-minütigen Videos werden den Lernenden Einblicke in das Tätigkeitsfeld und Grundbegriffe dieses journalistischen Arbeitsfeldes vermittelt. Das Material enthält eine komplett konzipierte Unterrichtseinheit von 45 Minuten, die leicht einsetzbar ist. Ein Arbeitsblatt und weiterführende Links erleichtern die Auseinandersetzung mit dem Thema und bieten weitere Vertiefungsmöglichkeiten.
Das Material wird insgesamt mit gut bewertet. Positiv wurde bewertet insbesondere die Gestaltung und der Inhalt. Eher negativ zu sehen sind das Product-Placement und die Orientierung am reinen Wissenszuwachs, daher sind bei der Methodik qualitative Abstriche zu machen. Das Material eignet sich als Einstieg, bedarf aber weiterer Einheiten zur kritischen Auseinandersetzung und zur Kompetenzerweiterung der Lernenden.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material ist als Einstieg in den Bereich Auslandsnachrichten innerhalb einer Unterrichtsreihe zum Thema Medien und Nachrichten geeignet. Es bietet durch das gelungene Video ausreichend Informationen und Fachbegriffe. Eine weitergehende kritische Auseinandersetzung mit dem Thema muss im Unterricht erfolgen. Hinsichtlich des Wissenszuwachses ist das Material positiv zu bewerten, eine Anwendung der Kompetenzen muss jedoch in weiteren Stunden erfolgen.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist als Einstieg in die Thematik geeignet, falls die Schüler:innen bereits Vorerfahrungen mit Medien haben, bedarf aber wesentlicher Ergänzungen im Unterricht. Das Video gibt einen guten Einblick in die Arbeitsweise von Journalist:innen, jedoch fehlt der Bezug zum Alltag der Schüler:innen. Schön wäre hier eine Ergänzung um die Aspekte aktueller digitaler Medien, z.B. Instagram.
Kurzbewertung Gestaltung
Insgesamt ist die Gestaltung des Materials sehr gut bis gut. Das Lernvideo ist ansprechend gestaltet, das Zusammenwirken von Bild und Text gut gelungen. Leider ist keine Binnendifferenzierung vorgesehen, die in diesem Falle durch die Lehrkraft erfolgen müsste. Das Material ist übersichtlich gestaltet, einfach auffindbar und gut strukturiert. Das Teilen das Materials über übliche Lernplattformen ist einfach möglich und erleichtert so den digitalen Unterricht.