Unterrichtsmaterial: Wie geht's dir?

App und Unterrichtsmodule für die Sek. II

Unterrichtsmaterial: Wie geht's dir?

App und Unterrichtsmodule für die Sek. II

Auf einem Schülertisch im Klassenzimmer steht der Titel "Wie geht's dir?"

Quelle: wie-gehts-dir.ch

Herausgeber
Kampagne "Wie geht's dir?"
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Multimedialer Onlinekurs
Sonstiges
App
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Kampagne "Wie geht`s dir?" wird herausgegeben von den deutschsprachigen Kantonen und der Stiftung Pro Mente Sana im Auftrag der Gesundheitsförderung der Schweiz. Die Handreichung für Lehrkräfte macht sich stark für einen offenen Umgang mit dem Thema psychische Gesundheit von Jugendlichen. Das Lehrmaterial enthält verschiedene Unterrichtsmodule. Inhalte wie "Der Umgang mit Stress", "Was tut mir gut" oder "Wie erkenne ich meine eigene Befindlichkeit" werden thematisiert. Ziel ist es, Jugendliche so für dieses Thema zu sensibilisieren. Sie werden angeregt, ihre Gefühle zu erkennen, in Worte zu fassen und bekommen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie und wo sie bei Bedarf Hilfe und Unterstützung erhalten oder auch geben können. Internetrecherchen sind oft Teil der Aufgaben. Die Gestaltung ist altersentsprechend. Weiter wird die App "Wie geht`s dir?" angeboten. Sie unterstützt die Schüler:innen, das Gelernte eigenständig zu vertiefen. Sie ist mit geringen technischen Aufwand nutzbar und besonders altersgerecht gestaltet. Das Material ist frei von Werbung, kostenlos und weitere Materialien runden das Angebot ab. 

Das Unterrichtsmaterial ist didaktisch-methodisch und inhaltlich gut gelungen.  Es ermöglicht eine differenzierte Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema, besonders erwähnenswert ist hier der Hinweis auf die entsprechende App. Sie gibt den Schüler:innen Gelegenheit zur Reflexion ihrer eigenen Gefühlswelt und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf. Sie ist mit geringem technischen Aufwand nutzbar. Die Medienkompetenz wird gefördert. Das Unterrichtsmaterial eignet sich für Projekte, da es gesamt, aber auch fächerübergreifend in Unterrichtseinheiten eingesetzt werden kann. Die Arbeitsaufträge sind vielseitig. Die einzelnen Unterrichtseinheiten sind gut strukturiert. Die Gestaltung ist ansprechend und nicht überladen. Besonders die Gestaltung der App spricht die Zielgruppe der Schüler:innen an. Der Umgang mit ihr ist selbsterklärend. Insgesamt ist diese Materialsammlung gelungen, ein schönes Unterrichtswerk, das den Schulalltag bereichert.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Die Kampagne "Wie geht`s dir?" macht sich stark für einen offenen Umgang mit dem Thema psychische Gesundheit von Jugendlichen.  Das Lehrmaterial enthält verschiedene Unterrichtsmodule. Inhalte, wie "Der Umgang mit Stress", "Was tut mir gut" oder "Wie erkenne ich meine eigene Befindlichkeit" werden thematisiert. Ziel ist es, Jugendliche so für dieses Thema zu sensibilisieren. Sie werden angeregt, ihre Gefühle zu erkennen, in Worte zu fassen und bekommen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie und wo sie bei Bedarf Hilfe und Unterstützung erhalten oder auch geben können. Ein Literaturverzeichnis ist angehangen. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Kampagne "Wie geht`s dir?" macht sich stark für einen offenen Umgang mit dem Thema psychische Gesundheit von Jugendlichen.  Das vorliegende Material kann mit gut bewertet werden, weil es eine differenzierte Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema anregt.  Es enthält klar strukturierte Unterrichtsmodule, die die Lehrerkräfte unterstützten, die psychische Gesundheit bei den Schüler:innen zum Thema zu machen. Ergänzt wird die App "Wie geht`s dir?" angeboten. Mit Hilfe dieser App haben die Schüler:innen die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Medienkompetenz zu vertiefen. Die methodischen Vorschläge sind sinnvoll und zielfördernd. Sie können vielseitig und der Altersgruppe entsprechend eingesetzt werden. Das Material ist handlungsorientiert gestaltet, ein Kompetenzzuwachs wird gefördert. 

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die formale Gestaltung des pädagogischen Begleitmaterials wie auch die der dazugehörigen App für die Schüler:innen entspricht dem Lerngegenstand. Die Gestaltung ist altersgerecht und ansprechend. Einheitliche Symbole, die leicht verständlich sind, werden genutzt. Die App "Wie geht`s dir?" ist durchdacht und ihr Aufbau ist intuitiv erfassbar. Als Gestaltungelemente werden auch Bilder und Fotos aus der Lebenswelt der Zielgruppe gewählt. Sie ist ohne großen technischen Aufwand nutzbar und der Umgang mit ihr ist selbsterklärend. Besonders erwähnenswert ist hier das Gefühl-ABC. Es ist farbig und mit Bildern gestaltet und spricht die Schüler:innen auf besondere Art und Weise an, sich mit diesem wichtigen Thema eigenständig auseinander zu setzen.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Kampagne "Wie geht's dir?"
Autor:in
Titus Bürgisser, Hanspeter Lehner, Angela Kaspar, Verena Schmidt
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Multimedialer Onlinekurs
Sonstiges
App
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Informatik / Medien
Verbraucherbildung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen