Unterrichtsmaterial: Wie soll ich mich entscheiden?
Unterrichtsmaterial: Wie soll ich mich entscheiden?
- Herausgeber
- Bergmoser + Höller Verlag AG
- Materialformat
- Analoges MaterialBuch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Unterrichtsmaterialien untergliedern sich in drei Abschnitte. Im ersten Teil, der sich der individuellen Dimension widmet, werden die Schülerinnen und Schüler mit der Welt der Knappheit konfrontiert und sollen ihre getroffenen Entscheidungen mithilfe des ökonomischen Prinzips begründen. Unter der Überschrift „Dimension wirtschaftlicher Beziehungen“ verbindet der zweite Teil Handlungsorientierung und Analyse miteinander. Die Schülerinnen und Schüler sollen als ökonomisch aktive Menschen lernen, auf den Markt Geschäfte abzuwickeln. In einem Experiment simulieren die Schülerinnen und Schüler den Markt für Longboards und treffen als Käufer und Verkäufer aufeinander. Spielerisch ermitteln sie die Preisbildung, die im Anschluss im Preis-Mengen-Diagramm abgebildet wird. Mithilfe dieses Preis-Mengen-Diagramms sollen die Schülerinnen und Schüler die Preisbildung anhand von Angebot und Nachfrage reflektieren und weitere Regeln ableiten. In der dritten Dimension „Ordnung und System“ geht es darum, den Rahmen für die beiden vorangegangenen Teile zu analysieren. Nachdem die Schülerinnen und Schüler im ersten Teil individuelle Entscheidungen getroffen und kritisch hinterfragt haben, im zweiten in Beziehung zu anderen Akteuren getreten sind, sollen sie nun feststellen, wie ein wirtschaftliches System funktioniert und wie ihre Entscheidungen und Handlungen durch staatliches Handeln beeinflusst werden.
- Kaufentscheidungen werden aus individueller Sicht dargestellt, in spielerischer Form können die Schülerinnen und Schüler wirtschaftliches Wissen erwerben und am Ende lernen sie, dass ihr Handeln durch rechtliche Vorgaben tangiert wird.
- Die Schülerinnen und Schüler erhalten klar strukturierte Leiftfragen und Arbeitsaufträge. Sie dienen zur Handlungs-, Reflexions- und Urteilsfähigkeit.
- Simulationsmaterialien (Rollenkarten, Preiskarte, Handelsüberblick und Anleitungen zur Simulation) sowie Methodenblätter zur Darstellung von Preis-Mengen-Diagrammen erlauben einen aktiven Unterricht.
- Die Schülerinnen und Schüler trainieren Verhandlungsstrategien, indem sie spielerisch die Preisbildung ermitteln.
- Die Lehrkräfte können die Unterrichtsmaterialien ohne Überarbeitungen im Unterricht einsetzen.