Unterrichtsmaterial: Wie wirken Algorithmen?
Unterrichtseinheit zur Wirkung von Algorithmen in sozialen Medien
Unterrichtsmaterial: Wie wirken Algorithmen?
Unterrichtseinheit zur Wirkung von Algorithmen in sozialen Medien
- Herausgeber
- Norddeutscher Rundfunk
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
In diesem Unterrichtsmaterial geht es um Algorithmen und wie diese die Nutzer:innen sozialer Netzwerke beeinflussen. Es richtet sich an Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe. Lehrkräfte finden in dieser Unterrichtseinheit Texte, Materialien und Methodenhinweise. Die Leitfrage dieses Unterrichtsmaterials lautet: Wie beeinflussen mich Algorithmen, wenn ich soziale Netzwerke nutze? Die Schüler:innen sollen verstehen, wie Algorithmen funktionieren. Hierbei werden verschiedene Aspekte beleuchtet: Was ist ein Algorithmus? Wie funktionieren Algorithmen in sozialen Netzwerken? Können Nutzer:innen Algorithmen beeinflussen? Was sind wirtschaftliche Interessen der Betreiber:innen von sozialen Plattformen? Welche Auswirkungen können Algorithmen auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen haben?
Das Unterrichtsmaterial enthält vielfältige und an der Lebenswelt der Schüler:innen orientierte Inhalte, Materialien und Aufgabestellungen. Lehrkräfte erhalten in ihrer Version gut strukturierte Informationen zu den jeweiligen Lernzielen, möglichen Antworten der Schüler:innen sowie hilfreiche Links und Materialien. Die Aufgaben berücksichtigen verschiedene Lerntypen und tragen dazu bei, dass dieses komplexe Thema sowohl in der Einzel- als auch in der Gruppenarbeit gut reflektiert und bearbeitet werden kann. Hervorzuheben ist die Auswahl von Videos, die die Inhalte auf jugendgerechte Weise vermitteln und zugleich Anregungen für eine weiterführende Informationsquelle darstellen.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt des Unterrichtmaterials wird sachlich richtig dargestellt. Die gebotene Vielfalt an Methoden und Materialien bietet eine gute Grundlage, um den Lerngegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Thema und Inhalt sind gesellschaftlich relevant und werden ausgewogen dargestellt. Insbesondere das lebensweltbezogene Videomaterial bietet Potenzial, um die Schüler:innen (und die Lehrkräfte) für das gesellschaftlich relevante und komplexe Thema zu interessieren.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material ist didaktisch sehr gut aufbereitet. Die gestellten Arbeitsaufgaben, die ausgewählten Informationsangebote und Materialien knüpfen an der Lebenswelt der Schüler:innen an. Insbesondere die Videos, in denen den Lernenden bekannte Personen und Formate genutzt werden, sind zur Aktivierung und Sensibilisierung der Jugendlichen geeignet. Die weiterführenden Links und Informationsangebote ermöglichen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Thema. Darüber hinaus geben die ausgewählten Materialien und Arbeitsaufgaben den Schüler:innen Hinweise auf mögliche alternative Informationsangebote zu aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themen.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung der Materialien ist sehr logisch aufgebaut, gut strukturiert und lesbar. In der Version für die Schüler:innen könnten weitere auflockernde Gestaltungselemente verwendet werden. Die Anklickbarkeit der Links (bei Online-Nutzung der PDF) und die Angabe von Kurzlinks (bei Ausdruck der PDF) sind sehr nutzerfreundlich. Allerdings müssten einige der Links bearbeitet/ aktualisiert werden.