Unterrichtsmaterial: Wirtschaft demokratisch gestalten lernen
Materialien für eine kritische politisch-ökonomische Bildung
Unterrichtsmaterial: Wirtschaft demokratisch gestalten lernen
Materialien für eine kritische politisch-ökonomische Bildung
- Herausgeber
- attac / Wochenschau Verlag
- Materialformat
- Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das globalisierungskritische Netzwerk Attac legt mit den zehn gesellschaftspolitischen Themenblöcken gut ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien für den politischen und auch verbraucherpolitischen Unterricht vor. Ziel ist es in allen Materialien, Schüler:innen zu stärken, politisch-ökonomische Prozesse besser zu verstehen, sich einzubringen und sich an ihrer Gestaltung zu beteiligen. Die dazu notwendige Kompetenzförderung steht klar im Vordergrund. Die Themenauswahl ist breit gefächert: Es geht um "Arbeit und Geschlecht", um die Frage, ob man "Durch Konsum die Welt retten" kann oder wie die "Globalen Arbeitsverhältnisse" z.B. durch ein Lieferkettengesetz neu gestaltet werden können. Neben Fragen zur Klimagerechtigkeit werden auch Unterrichtsmaterialien zum "Recht auf Wohnen" im Zusammenhang mit den Finanzmärkten gestellt. Das alles wird nicht trocken abgehandelt, sondern mit gut durchdachten kooperativen Lernformen begleitet, z.B. "Die Perleninsel", "Das Fischereispiel", "Das Gummibärchenspiel" oder das andere Börsenspiel "Bulle und Bär". Schüler:innen werden damit in die Lage versetzt, ihre Welt "mitzulesen" und schlussendlich auch "mitzuschreiben" und mitzugestalten.
Die zehn Unterrichtseinheiten versetzen die Schüler:innen in die Lage, politisch-ökonomische und damit auch verbraucherpolitische Prozesse besser zu analysieren und Ansätze zu finden, an der demokratischen Gestaltung der Gesellschaft kompetent mitzuwirken. Die Arbeitsvorschläge für den Einsatz in der Klasse für die Sek I und Sek II sind vielfältig und beinhalten vielfach auch kooperative Lernformen. Neben diesen guten methodischen Anregungen werden aktuelle Textpassagen, Interviewausschnitte und kurzweilige Erkärvideos über einen Link (Q-RCode) zur Verfügung gestellt. Umfangreiche Arbeitshilfen und Methodenbeschreibungen im Anhang runden die zehn vorgestellten Unterrichtsvorschläge ab.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Es werden zehn Themen für den politischen und verbraucherpolitischen Unterricht präsentiert. Jedes der angebotenen Materialien bietet durch zahlreiche Arbeitshilfen und Methodenbeschreibungen eine gute Basis für die Umsetzung im Klassenzimmer. Ein Thema ist die unterschiedliche Entlohnung und statistische Erfassung der Frauen- und Männerarbeit sowie die Gender Pay und Care Gap. Es wird methodisch in spielerisch gestalteten und gut nachvollziehbaren Spielelementen, wie z.B. "Die Perleninsel", umgesetzt. Die Frage "Durch Konsum die Welt retten?" wird in einer Pro und Contra Debatte diskutiert. Am Beispiel der Kakao-Produktion oder der Palmölgewinnung wird diskutiert, wie fair Fairer Handel ist und ob ein Nachhaltigkeitssiegel Orientierung bieten kann. Das Börsenspiel „Bulle und Bär“ erhellt, warum es zu Finanzkrisen und Wohnungskrisen kommen kann. Das Thema Klimagerechtigkeit deckt auf, wer Verursacher und wer Betroffene des Klimawandels sind und liefert Argumente für eine Internationale Klimakonferenz (inklusive Aussageliste und Rollenkarten).
Kurzbewertung Didaktik
Die insgesamt zehn angebotenen Unterrichtsmaterialien zur politischen Bildung und Verbraucherbildung sind unterschiedlich voraussetzungsvoll: es gibt einführende Materialien, die in der Sek I ohne größere Vorkenntnisse eingesetzt werden können, andere Materialien eignen sich eher zur Vertiefung in der Sek II. Die Lernangebote sollen die Schüler:innen in die Lage versetzen, ihre Welt "mitzulesen" und mitzugestalten. Dazu dienen zahlreiche didaktische Materialien wie die Perleninsel, das Fischereispiel oder das angebotenen Gummibärchenspiel. Die dazu notwendigen Rollenkarten, Regieanweisungen und kurzen Erkärvideos sind animierende und unterstützende Hilfestellungen für den Unterricht, sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Schüler:innen.
Kurzbewertung Gestaltung
Neben einer knapp gehaltenen Einleitung zu jeder einzelnen Unterrichtseinheit erfolgt jeweils ein guter Überblick mit Zeitangaben, einzusetzenden Materialien und Gruppengröße etc. Rollenkarten und Hinweise auf zu verwendende Requisiten, wie z.B. beim Gummibärchenspiel oder beim Methodenelement "Perleninsel", sind sehr gut grafisch aufbereitet und können mühelos kopiert werden, sind nicht überladen und zielgerichtet gehalten. Grafiken und wenige Poster-Vordrucke sind klar dargestellt und in s/w gehalten.