Unterrichtsmaterial: Wirtschaft demokratisch gestalten lernen

Materialien für eine kritische politisch-ökonomische Bildung

Unterrichtsmaterial: Wirtschaft demokratisch gestalten lernen

Materialien für eine kritische politisch-ökonomische Bildung

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Herausgeber
attac / Wochenschau Verlag
Materialformat
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das globalisierungskritische Netzwerk Attac legt mit den zehn gesellschaftspolitischen Themenblöcken gut ausgearbeitete Unterrichtsmaterialien für den politischen und auch verbraucherpolitischen Unterricht vor. Ziel ist es in allen Materialien, Schüler:innen zu stärken, politisch-ökonomische Prozesse besser zu verstehen, sich einzubringen und sich an ihrer Gestaltung zu beteiligen. Die dazu notwendige Kompetenzförderung steht klar im Vordergrund. Die Themenauswahl ist breit gefächert: Es geht um "Arbeit und Geschlecht", um die Frage, ob man "Durch Konsum die Welt retten" kann oder wie die "Globalen Arbeitsverhältnisse" z.B. durch ein Lieferkettengesetz neu gestaltet werden können. Neben Fragen zur Klimagerechtigkeit werden auch Unterrichtsmaterialien zum "Recht auf Wohnen" im Zusammenhang mit den Finanzmärkten gestellt. Das alles wird nicht trocken abgehandelt, sondern mit gut durchdachten kooperativen Lernformen begleitet, z.B. "Die Perleninsel", "Das Fischereispiel", "Das Gummibärchenspiel" oder das andere Börsenspiel "Bulle und Bär". Schüler:innen werden damit in die Lage versetzt, ihre Welt "mitzulesen" und schlussendlich auch "mitzuschreiben" und mitzugestalten.

Die zehn Unterrichtseinheiten versetzen die Schüler:innen in die Lage, politisch-ökonomische und damit auch verbraucherpolitische Prozesse besser zu analysieren und Ansätze zu finden, an der demokratischen Gestaltung der Gesellschaft kompetent mitzuwirken. Die Arbeitsvorschläge für den Einsatz in der Klasse für die Sek I und Sek II sind vielfältig und beinhalten vielfach auch kooperative Lernformen. Neben diesen guten methodischen Anregungen werden aktuelle Textpassagen, Interviewausschnitte und kurzweilige Erkärvideos über einen Link (Q-RCode) zur Verfügung gestellt. Umfangreiche Arbeitshilfen und Methodenbeschreibungen im Anhang runden die zehn vorgestellten Unterrichtsvorschläge ab.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Es werden zehn Themen für den politischen und verbraucherpolitischen Unterricht präsentiert. Jedes der angebotenen Materialien bietet durch zahlreiche Arbeitshilfen und Methodenbeschreibungen eine gute Basis für die Umsetzung im Klassenzimmer. Ein Thema ist die unterschiedliche Entlohnung und statistische Erfassung der Frauen- und Männerarbeit sowie die Gender Pay und Care Gap. Es wird methodisch in spielerisch gestalteten und gut nachvollziehbaren Spielelementen, wie z.B. "Die Perleninsel", umgesetzt. Die Frage "Durch Konsum die Welt retten?" wird in einer Pro und Contra Debatte diskutiert. Am Beispiel der Kakao-Produktion oder der Palmölgewinnung wird diskutiert, wie fair Fairer Handel ist und ob ein Nachhaltigkeitssiegel Orientierung bieten kann. Das Börsenspiel „Bulle und Bär“ erhellt, warum es zu Finanzkrisen und Wohnungskrisen kommen kann. Das Thema Klimagerechtigkeit deckt auf, wer Verursacher und wer Betroffene des Klimawandels sind und liefert Argumente für eine Internationale Klimakonferenz (inklusive Aussageliste und Rollenkarten).

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die insgesamt zehn angebotenen Unterrichtsmaterialien zur politischen Bildung  und Verbraucherbildung sind unterschiedlich voraussetzungsvoll: es gibt einführende Materialien, die in der Sek I ohne größere Vorkenntnisse eingesetzt werden können, andere Materialien eignen sich eher zur Vertiefung in der Sek II. Die Lernangebote sollen die Schüler:innen in die Lage versetzen, ihre Welt "mitzulesen" und mitzugestalten. Dazu dienen zahlreiche didaktische Materialien wie die Perleninsel, das Fischereispiel oder das angebotenen Gummibärchenspiel. Die dazu notwendigen Rollenkarten, Regieanweisungen und kurzen Erkärvideos sind animierende und unterstützende Hilfestellungen für den Unterricht, sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Schüler:innen.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Neben einer knapp gehaltenen Einleitung zu jeder einzelnen Unterrichtseinheit erfolgt jeweils ein guter Überblick mit Zeitangaben, einzusetzenden Materialien und Gruppengröße etc. Rollenkarten und Hinweise auf zu verwendende Requisiten, wie z.B. beim Gummibärchenspiel oder beim Methodenelement "Perleninsel", sind sehr gut grafisch aufbereitet und können mühelos kopiert werden, sind nicht überladen und zielgerichtet gehalten. Grafiken und wenige Poster-Vordrucke sind klar dargestellt und in s/w gehalten.

 

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
attac / Wochenschau Verlag
Materialformat
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2023
Preis
32,90 EUR
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung