Unterrichtsmaterial: Zahlungen per Girokonto: Überweisung, Dauerauftrag, SEPA-Lastschrift
Unterrichtsmaterial zu bargeldlosem Zahlungsverkehr
Unterrichtsmaterial: Zahlungen per Girokonto: Überweisung, Dauerauftrag, SEPA-Lastschrift
Unterrichtsmaterial zu bargeldlosem Zahlungsverkehr
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Hessen
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Schüler:innen sollen mit Hilfe der entwickelten Materialien die Kernelemente bargeldloser Zahlungsvarianten nennen und deren Gebrauch kriteriengeleitet anwenden können. Das Material stellt hierfür die inhaltlichen Grundlagen konzis zur Verfügung und ermöglicht durch die didaktische Aufbereitung eine individuelle Aneignung sowie im Weiteren eine durch die Sozialformen unterstützte interaktive Reflektion.
In der Gesamtbetrachtung ist das Material gut bis sehr gut zu bewerten. Die einzelnen Komponenten Inhalt, Didaktik und Gestaltung sind gut aufeinander abgestimmt. Der didaktische Aufbau ermöglicht eine eigenständige Erarbeitung der Inhalte sowie einen reflektierenden Austausch mit den Mitschüler:innen. Das Anforderungsniveau in den Aufgaben sorgt dafür, dass die Inhalte nicht lediglich reproduziert werden, sondern auch theoriegeleitet angewendet sowie kritisch diskutiert werden können. Die Inhalte werden mediendidaktisch ansprechend umgesetzt. Die Gestaltung hilft den Schüler:innen, den Fokus auf die wesentlichen Inhalte zu richten. Für die Aufgabenerfüllung nicht primäre, aber zur Einordnung wichtige Informationen werden an den Rändern platziert und ermöglichen bei Bedarf eine vertiefende Auseinandersetzung. Der Einbezug digitaler Medien für einen noch größeren Lebensweltbezug für die Schüler:innen sowie die etwas präzisere Aufgabenformulierung sind marginale Kritikpunkte, die den positiven Gesamteindruck aber nicht schmälern.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die einzelnen Inhalte zu bargeldlosen Zahlungsvorgängen über das Girokonto werden im Anspruch an die Zielgruppe angemessen formuliert. Die einzelnen Absätze zu Zahlungsvorgängen sind konzis und präzise dargestellt. Darüber hinaus gibt es Zusatzinformationen, die eine inhaltliche Verortung in einen Zusammenhang zu Zahlungen mit Bargeld ermöglichen. Außerdem wird ein kurzer Abriss über die Entstehung der IBAN und dem damit verbundenen Zusammenwachsen des europäischen Zahlungsraum sowie SWIFT gegeben.
Kurzbewertung Didaktik
In der Gesamtbetrachtung ist die didaktische Gestaltung überwiegend sehr gelungen. Der Aufbau ist nach didaktischen Gesichtspunkten gegliedert. Der Einstieg fungiert als Basis. die weiterführenden Aufgaben und Sozialformen ermöglichen eine tiefergehende und interaktive Auseinandersetzung mit dem Material und den Mitschüler:innen. Verbesserungspotenzial gibt es hinsichtlich der Einbindung digitaler Anwendungen, einer breiteren Ansprache von Heterogenitätsfacetten und der präziseren Ausformulierung der ersten Aufgabe.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Materialien sind mediendidaktisch gelungen. Die Hauptinformationen sind kontrastiv gut abgesetzt und für die Schüler:innen problemlos lesbar. Ebenso erfolgt eine saubere Trennung zwischen den einzelnen Elementen wie Aufgaben, Inhalten und Infoboxen. Die gelungene Gestaltung erstreckt sich über das gesamte Material. Verbesserungswürdig oder zumindest erweiterbar sind die Materialien hinsichtlich der multimedialen Nutzung. Bargeldlose Zahlungen brauchen doch nahezu immer digitale Endgeräte und entsprechende Software. Diese Verknüpfung vom bereits bestehenden Material und diesen Technologien innerhalb des Aufgabensettings würde auch didaktisch einen Mehrwert liefern.