Unterrichtsmaterial: Zu gut für die Tonne

Material über Lebensmittelverschwendung für die Klassen 7-9

Unterrichtsmaterial: Zu gut für die Tonne

Material über Lebensmittelverschwendung für die Klassen 7-9

Titelbild Unterrichtsmaterial Führerschein Gesunde Ernährung Sekundarstufe

Quelle: Titelbild Unterrichtsmaterial Führerschein Gesunde Ernährung Sekundarstufe

Herausgeber
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

Das Materialpaket "Zu gut für die Tonne" (Klasse 7-9) wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) herausgegeben (aktualisierte Ausgabe, Februar 2019). Durch Einsatz des Materials sollen Schülerinnen und Schüler für die aktuelle Lebensmittelverschwendung und den Wert von Lebensmitteln sensibilisiert werden. Zudem können Schülerinnen und Schüler lernen, welche Lebensmittel wie (richtig) gelagert werden, wie Lebensmittel vor dem achtlosen Wegwerfen gerettet werden können und was man aus übrig gebliebenen Lebensmittelresten machen kann. Die im Material enthaltenen Aufgaben stellen dabei an vielen Stellen einen Bezug zum Umfeld der Schülerinnen und Schüler her.

Das Materialpaket enthält zum einen ein Materialset für Lehrkräfte, welches zu den fünf Themen (Warum werfen wir Lebensmittel weg?, Welche Folgen hat die Verschwendung?, Wie retten wir Lebensmittel beim Einkauf?, Wie lagern wir Lebensmittel richtig? und Wie gehen wir mit Resten um?) jeweils Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen und Kopiervorlagen enthält und zum anderen ein Arbeitsblattheft für die Schülerinnen und Schüler.

Das Material "Zu gut für die Tonne" (Klasse 7-9) beinhaltet verschiedene Unterrichtsideen wie Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler für das Thema Lebensmittelverschwendung und den Wert von Lebensmitteln sensibilisieren können und mit ihnen zusammen Ideen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen im Alltag (durch den Einkauf und das richtige Lagern) entwickeln können.

Positiv hervorzuheben ist:

  • Das Materialpaket enthält Material für Lehrkräfte und ein Arbeitsblattheft für die Schülerinnen und Schüler.
  • Für die Lehrkräfte ist eine grobe Einordnung in den Lehrplan und eine Übersicht zu Zielen & Kompetenzen (für die SuS) enthalten.
  • Das Materialpaket kann kostenlos (Klassensätze) bestellt werden (Farbausdruck).
  • Das Material beinhaltet vielfältige Aufgabenstellungen, die variierbar sind.
  • Die fünf Themen sind auch unabhängig voneinander in den Unterricht integrierbar.
  • Zu jedem der fünf Themen gibt es neben Hintergrundinformationen auch Tipps zur Abwandlung/ Ergänzung der Unterrichtsideen und Hausaufgabenvorschläge.
  • Es sind Verweise und Links für weiterführende Informationen/ Videos enthalten.
  • Die Schülerinnen und Schüler können einen direkten Bezug zum eigenen Handeln und ihrem Umfeld (Familie) herstellen.

Entwicklungspotential besteht im Bereich:

  • Die Verweise für Informationen/Videos auf der Internetseite. www.zugutfuerdietonne.de könnten spezifischer erfolgen (direkter Ziel-Link).
  • Die Hausaufgabenvorschläge (bzw. Ergebnisse) werden für die nächste Einheit oft nicht aufgegriffen.
  • Für einige Aufgaben/Einheiten ist ggf. zu wenig Zeit einkalkuliert.
  • Auf dem Arbeitsblatt 1, Aufgabe 3 ist ein Fehler im Kontext zum Text im Materialheft. Auf dem AB heißt es, dass ein Wochenprotokoll zum Wegwerfen von Lebensmitteln geführt werden soll. Im Text heißt es, dass die Aufgabe im Unterricht beantwortet werden soll – zudem ist dann der Hausaufgabenvorschlag ein Tagebuch darüber zu führen (keine Angabe wie lange).
  • Für das Rollenspiel (S.3) könnten Kopiervorlagen für die jeweiligen Rollenbeschreibungen beigefügt werden.
  • Wenn die Schülerinnen und Schüler die Verpackungen für Lebensmittel gebastelt und gestaltet haben (S.5), wird nicht weiter erwähnt, was im Anschluss daran erfolgen soll – wie werden die Ergebnisse präsentiert/ besprochen?
  • Zum Thema 3 (S.10) wird im Text (Materialheft) erwähnt, dass sich die Bildstrecke von Aufgabe 2d des AB3 nicht zum Ausdrucken eignet. Allerdings ist die Bildstrecke unter der Aufgabe 2c zu finden. Hier liegt also ein Fehler vor.
  • Zum Thema 3 (S.8) wird als Hausaufgabe vorgeschlagen, dass die SuS ihr Familie, Freunde etc. befragen, ob sie mit dem Kauf der Lebensmittel aus dem AB3 Lebensmittelabfall vermeiden könnten. Weiter unten sollen die SuS dann im Unterricht die gewonnen Daten grafisch auswerten. Allerdings zu der Fragestellung „Vermeidet mein Umfeld Lebensmittelabfälle?“. Zu dieser Frage haben sie aber keine Daten erhoben, da sich beide Fragen voneinander unterscheiden. Hier müsste eine Anpassung erfolgen.
  • An vielen Stellen im Material sind Anweisungen etc. nicht immer ausführlich/ eindeutig beschrieben, was für (im Thema) unerfahrene Lehrkräfte eine Herausforderung darstellen kann.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Sonderpunkte
-2

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Direktlinks zu ergänzenden Informationen wären hilfreich gewesen. Zudem fehlt eine vollständige Quellenangabe der in den Grundwissen-Texten angegebenen Quellen für die Studien etc.

Didaktik
Sehr gut
Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut
Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Autor:in
Mechthild Freier, Heike-Solweig Bleuel
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2019
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Mathematik
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
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