Unterrichtsmaterial: Zu viel und zu wenig
Bildungsmaterial und Actionbound zum Thema Wasser in Bangladesch
Unterrichtsmaterial: Zu viel und zu wenig
Bildungsmaterial und Actionbound zum Thema Wasser in Bangladesch
- Herausgeber
- Brot für die Welt (Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.)
- Materialformat
- Kleine ArbeitseinheitMultimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
"Zu viel und zu wenig" - Bildungsmaterial zum Thema Wasser in Bangladesch für Schule und Gemeinde - kann Grundlage für unterrichtliche Thematisierung von Wasserverbrauch rund um Textilien und Wasserverfügbarkeit in Bangladesch als Beispiel eines Staates des globalen Südens sein, welche sich über mindestens 90 Minuten erstreckt. Die insgesamt 8 Seiten umfassen im Kern die notwendigen Arbeitsblätter. Nach einem Einstieg "Landesinformation Bangladesch", "Kostbares Nass" folgen mit "Projektinformation" und "Menschen aus Bangladesch erzählen" größere Erarbeitungsarbeitsaufträge, der Abschluss erfolgt mit "Was kannst Du tun?".
Das Material kann in Verbindung mit einer umfangreichen ergänzenden Unterrichtsplanung dazu beitragen, die Rolle von Wasserverbrauch in einer beispielhaften Region des globalen Südens zu thematisieren. Die wesentliche Stärke des Materials besteht in der vielperspektivischen und fachlich anspruchsvollen Analyse des Einflusses des anthropogenen Klimawandels auf Landwirtschaft in einer der ländlich geprägten Regionen Bangladeschs samt Einführung einer beispielhaften nicht-staatlichen Organisation und ihrer Arbeit vor Ort. Die fehlende Unterstützung für Lehrkräfte durch vollständig fehlende übergeordnete Erläuterungen zu Lernzielen, Struktur, Einbindung in Unterrichtssequenzen, Erwartungshorizont und die latent stereotypen Darstellungen schränken den Gesamteindruck erheblich ein.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Die dargestellten Inhalte sind weitestgehend sachrichtig und grundsätzlich vielfältig. Die Materialien bringen in der Tendenz leider eher eine individuelle Zuschreibung von Verantwortung an das (etwa Kaufentscheidungen ja in den seltensten Fällen fällende) Individuum zum Ausdruck. Dabei schadet insbesondere die systematisch fehlende Perspektive auf sozio-kulturelles Kapital bzw. ökonomische/ soziale Perspektiven von Nachhaltigkeit (und damit fehlenden Freiheitsgraden für Produktwahl).
Kurzbewertung Didaktik
Die Strukturierung des Materials findet in Ermangelung einer übergeordneten Erläuterung zu Lernzielen, Struktur, Einbindung in Unterrichtssequenzen, Erwartungshorizont eher additiv statt. Das zentrale Ziel der Vermittlung von Wissen und Schaffung von Sensibilisierung für die Thematik der Verfügbarkeit von Wasser in Bangladesch ist grundsätzlich erreichbar. Nachteilig könnten sich teils stereotype Darstellungen (ausschließlich rurale Kontexte aus Bangladesch; Wissensvermittlung an Menschen in Bangladesch), die enge Führung der Erkenntnisgewinnung (orientiert an erkennbar fixem Erwartungshorizont) oder auch fehlende Lebensweltorientierung (nur adulte Lebenswelten in den Beispielen) auswirken.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist ansprechend, Texte, Bilder und die digitalen Elemente stehen in einem angemessenen Verhältnis, wobei das Material unter dem Strich zu textlastig bleibt. Den versprochenen "virtuellen Besuch" kann der gestaltete Bound nicht ganz einlösen.