Unterrichtsmaterial: Wasserbildung im Gepäck
Methodensammlung für alle Klassenstufen
Unterrichtsmaterial: Wasserbildung im Gepäck
Methodensammlung für alle Klassenstufen
- Herausgeber
- a tip: tap e.V.
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Kita / VorschuleGrundstufeMittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Materialpaket "Wasserbildung im Gepäck" ist ein Download-Material des Vereins "a tip: tap e.V.", der sich für eine Wasserwende einsetzt, die Leitungswasser zum Hauptgetränk der Gesellschaft machen soll. Das Material aus dem Jahr 2021 ist modular aufgebaut und richtet sich an die Primarstufe sowie an die Sekundarstufe I und II. Die insgesamt 204 Seiten umfassende pdf-Datei bietet Konzepte für den Unterricht in den Schwerpunktfächern Naturwissenschaften, Kunst, Wirtschaft sowie Politik und Sozialwissenschaft, sieht aber auch einen fächerübergreifenden Ansatz vor. Das Material orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen und insbesondere an dem Unterziel Bildung für nachhaltige Entwicklung und verfolgt dabei ein pädagogisches Konzept mit dem Kompetenzen u.a. in den Bereichen Gesundheit, Alltag, nachhaltiger Konsum und Globalisierung unter Berücksichtigung verschiedener Unterrichtsprinzipien erworben werden sollen. Das Material ist in sieben Abschnitte unterteilt:
- Einführungsmethoden
- Bildungsmodul Naturwissenschaften
- Bildungsmodul Kunst und Wirtschaft
- Bildungsmodul Politik und Sozialkunde
- Grundschule
- Kita
- Grundlagenmaterial (u.a. einen Leitfaden für Trinkbrunnen in Bildungseinrichtungen).
Das Materialpaket "Wasserbildung im Gepäck" ist ein Download-Material des Vereins "a tip: tap e.V.", der sich für eine Wasserwende einsetzt, die Leitungswasser zum Hauptgetränk der Gesellschaft machen soll. Das Material aus dem Jahr 2021 ist modular aufgebaut und richtet sich an die Primarstufe sowie an die Sekundarstufe I und II.
Positiv
- ist, dass das Material anregen möchte, das Trinken von Leitungswasser zu befördern und die Bedeutung der Güte des Leitungswassers in Deutschland im Fokus steht.
- Die Einführungsmethoden sind gut und die Methodenvielfalt des Materials ist lobenswert.
- Zudem werden viele Themen mit dem Hauptthema verknüpft und dadurch die Relevanz des Themas Trinkwasser verdeutlicht. Die Anknüpfung und Legitimation mittels der SDGs ist gut durchdacht.
Entwicklungspotential
- besteht beim der Angabe von Literaturquellen, der Transparenz im Hinblick auf verwendete Grundlagen und bei der objektiven Sichtweise auf Sachverhalte.
- Didaktische Begleittexte, die die Medien-, Material- und Literaturauswahl begründen, müssen ergänzt werden.
- Die Begrifflichkeit "Flaschenwasser" muss definiert werden und die Abgrenzung der verschiedenen Wässer erläutert werden. Es sind nicht alle im Material angesprochenen Arbeitsmittel/ Medien vorhanden.
- Das Thema "Trinkwasser" hat einen hohen Alltagsbezug für die Schüler:innen, aber eine kontroverse und multiperspektive Sichtweise ist auch hier geboten.