Datum: 22.01.2025

Jetzt als Verbraucherschule bewerben!

Fake-Shops, unseriöse Finanztipps auf Social Media oder Greenwashing: Fallstricke lauern im Alltag junger Verbraucher:innen überall. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in der Schule auf diesen Alltag vorbereitet werden. Schulen, die sich besonders engagieren, ehrt der vzbv mit der Auszeichnung Verbraucherschule. Allgemein- und berufsbildende Schulen können sich ab sofort bis zum 30. September 2025 bewerben. 

Alltagsbildung im Klassenzimmer

„Junge Menschen sind viel häufiger Verbraucher:innen als ihnen selbst vielleicht bewusst ist. Werbeflut, Green Claims aber auch Fake-Shops oder Phishing-Mails gehören mittlerweile zum Verbraucheralltag. Verbraucherschulen setzen hier an. Sie sorgen dafür, dass sich Kinder und Jugendliche besser in ihrem Konsumalltag zurecht zu finden und die gesellschaftlichen Auswirkungen von Konsum reflektieren“, so Anne de Vries, Referentin im Team Verbraucherbildung des vzbv. 

Kinder und Jugendliche verschiedenen Alters halten eine Tafel mit dem Verbraucherschule Logo hoch.

Quelle: vzbv

Um die Auszeichnung bewerben: So geht's!

Schulen können sich bewerben, wenn sie in den Schuljahren 2023/2024 und/oder 2024/2025 lebensweltbezogene, partizipative und ressourcenschonende Ansätze aus den vier miteinander verzahnten Handlungsfelder der Verbraucherbildung engagiert umgesetzt haben:

  • Ernährung & Gesundheit
  • Finanzen, Marktgeschehen & Verbraucherrecht
  • nachhaltiger Konsum & Globalisierung
  • Medien & Information

Neues digitales Bewerbungsportal

Bewerbungen sind erstmals digital möglich. Die Bewerbungsunterlagen können komfortabel über das digitale Bewerbungsportal eingereicht werden. Schulen, die bereits in der Vergangenheit ausgezeichnet wurden, suchen im Bewerbungsportal nach ihrem Schulprofil und legen eine neue Bewerbung an. Schulen, die sich zum ersten Mal bewerben, eröffnen ein neues Schulprofil und starten die Bewerbung. Mit Hilfe des digitalen Bewerbungsverfahrens  können verschiedene Personen einer Schule gemeinsam an einer Bewerbung arbeiten. 

Man sieht einen Zeitstrahl zur Auszeichnung Verbraucherschule

Quelle: vzbv

Kontakt

anne-devries-kontakt.jpg

Anne de Vries

Referentin Netzwerk und Auszeichnung
verbraucherschule@vzbv.de Kontaktformular