Datum: 12.09.2024

Finanzielle Bildung auf dem Prüfstand

Auswertung der Unterrichtsmaterialien zur Finanzbildung im Materialkompass

Ob der Umgang mit dem eigenen Taschengeld, Tricks beim Online-Shopping oder der Altersvorsorge – mit den eigenen Finanzen kompetent umgehen zu können, ist für Verbraucher:innen in allen Lebensphasen relevant. Und je früher dies geschieht, desto besser. Deshalb engagiert sich der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) für eine unabhängige, qualitativ hochwertige finanzielle Verbraucherbildung an Schulen. Mit dem Materialkompass macht der vzbv die Qualität von Finanzbildungsmaterial transparent. Unabhängige Expert:innen haben die im Materialkompass enthaltenen Materialien intensiv geprüft. 

Ein Junge schaut nachdenklich und hält in der Hand ein Sparschwein

Quelle: Prostock-studio

Auswertung zeigt Schwächen bei Materialien aus der Wirtschaft

Eine jüngste Auswertung des Materialkompasses zeigt, dass Bildungsmaterialien aus der (Finanz-) Wirtschaft deutlich größere Schwächen aufweisen, als die anderer Herausgebergruppen. Aktuell umfasst der Materialkompass 130 Fachgutachten über Unterrichtsmaterial für die finanzielle Bildung. Mit 40 Materialien stammen die meisten von gemeinnützigen Herausgebern, davon wurden 16 mit sehr gut und 21 mit gut bewertet, nur drei mit befriedigend. Auch die Materialien von Herausgebern der öffentlichen Hand (12), von Verlagen (16), aus Stiftungen (21) und der Forschung (8) weisen überwiegend gute Bewertungsergebnisse auf. 

Auswertung der Finanzmaterialien nach Herausgeberkategorien

Quelle: vzbv, 29.8.2024

Ganz anders sieht die Bilanz bei der Herausgebergruppe der (Finanz-) Wirtschaft aus: Von den 33 Gutachten wurden zwar drei sehr gut und zwölf mit gut bewertet, zehn jedoch erhielten nur ein „befriedigend“, drei ein „ausreichend“ und fünf Materialien wurden sogar mit „mangelhaft“ bewertet. Damit wurden die Unterrichtsmaterialien aus der (Finanz-) Wirtschaft mit Abstand am schlechtesten bewertet. 

Von den Gutachter:innen kritisiert wurde eine unzureichende didaktische und inhaltliche Umsetzung: Die Materialien bieten keine aktivierenden Methoden, vermitteln keine Kompetenzen, sondern dienen überwiegend der Reproduktion von Wissen. Da die Finanzthemen nicht ausreichend kontrovers abgebildet werden, gelingt es den Materialien nicht, die Lernenden zu einer reflektierten Urteilsbildung anzuregen. Diese Fähigkeit ist jedoch entscheidend, wenn man Chancen und Risiken, aber auch gesellschaftliche Folgen der eigenen Finanzentscheidungen kompetent beurteilen will.

Die Auswertung des Materialkompasses macht deutlich, dass Handlungsbedarf besteht und klare Grundlagen für eine unabhängige und gute Finanzbildung erforderlich sind. Wie diese aussehen kann, zeigen die vielen gelungenen Materialien im Materialkompass. 

Unsere Angebote für die finanzielle Bildung

Um qualitativ hochwertige Finanzbildung in der Praxis zu ermöglichen, bietet der vzbv darüber hinaus weitere Unterstützung: Online-Fortbildungen, Unterrichtsideen sowie Fachartikel zu aktuellen Finanzthemen finden sich übersichtlich zusammengestellt im Themendossier „Finanzielle Bildung“.