Datum: 15.07.2021

Material der Woche: Rezepte aufs Ohr

Wenn die Rezeptanleitung mal wieder zu knapp ist und die Kniffe und Tricks, die es braucht, verschweigt, ist das mehr als ärgerlich. Mit Audiorezepten können Schüler:innen ihre Tricks verraten, Zusatzinformationen zu einem Gericht geben und damit gleichzeitig auch noch Menschen mit Inklusionsbedarf unterstützen.

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Quelle: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

Das Material „Rezepte aufs Ohr“ ist eine „Schritt-für-Schritt Anleitung“, um digitale Audiodateien, wie z. B. Rezepte oder Handlungsanweisungen, zu erstellen. Die Sammlung umfasst insgesamt 44 Seiten mit methodisch-didaktischen Hinweisen, Informationen zu den Werkzeugen im benutzerfreundlichen Tool „Audacity“ sowie Arbeitsblätter/Kopiervorlagen. Das Material ist stringent aufgebaut und dokumentiert detailliert die Planung und Durchführung zur Erstellung einer Audiodatei durch Schüler:innen für das Smartphone, das einen essentiellen Teil des alltäglichen Lebens Heranwachsender darstellt. In dem Material werden die einzelnen Phasen zur Erstellung digitaler Audiodateien sowie die Reflexion der Arbeitsphasen und des Endproduktes aufgezeigt. Das Material kann modular verändert und die Arbeitsbögen könnten den Schüler:innen auch als digitale Variante z. B. für die Erstellung des Arbeitsplanes oder des Audioskriptes zur Verfügung gestellt werden. 

Die Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind sinnstiftend und können lerngruppenspezifisch und binnendifferenziert gestaltet werden, indem z. B. unterschiedlich komplexe Rezepte oder auch Handlungsanweisungen zur Vertonung gewählt werden. Es sind unterschiedliche Interaktionsformen und Sozialformen in den verschiedenen Phasen bis zur Fertigstellung der Audioaufnahmen möglich, z. B. Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit. Für die Aufnahmen können dann unterschiedliche Rollen, z. B. Regie und Moderation, Materialwart:in, Zeitwächter:in, Soundmaster:in und Sprecher:in in den Gruppen vergeben werden.

Besonders positiv hervorzuheben ist, dass...

  • die einzelnen Schritte und Phasen bei der Umsetzung des Projektes sowohl für Lehrkräfte als auch Schüler/innen detailliert und stringent aufbereitet sind.
  • das benutzerfreundliche Tool „Audacitiy“ mit seinen einzelnen Werkzeugen einfach und verständlich im Material dargestellt ist.
  • die Arbeitsblätter auch als Word-Dateien im Downloadbereich enthalten sind, so dass die Anredepronomen (Sie) in den Arbeitsblättern verändert und diese ggf. den Schüler/innen digital zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden können.

Durch das Material wird aufzeigt, wie ein Projekt handlungsorientiert durchgeführt werden kann. Die Herausforderungen für die Lehrkräfte besteht darin, dass das Material für die unterschiedlichen Lerngruppen individuell aufbereitet sowie inhaltlich ausgestaltet werden muss.

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