Datum: 06.11.2024

So sieht Engagement für Verbraucherschutz aus!

Verbraucherschule Gold holt Verbraucherchecker zu sich

Schulen, die sich für Verbraucherbildung engagieren, können sich für die Auszeichnung Verbraucherschule bewerben. Allein in 2023 wurden 103 neue Verbraucherschulen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Auch das Bildungsprogramm Verbraucherchecker setzt auf eine Auseinandersetzung junger Menschen mit Verbraucherthemen. Jugendliche erschließen sich in interaktiven Workshops, wie sie bewusste Konsumentscheidungen treffen können – und ihr Wissen dazu an andere weitergeben.

Junge Leute in einem Klassenraum arbeiten konzentriert an Projekten. Unterstützt werden sie von Trainerinnen und der Klassenlehrerin. Ein Kameramann filmt im Hintergrund.

Quelle: vzbv

Wie können Schüler:innen sich mit ihrer Rolle als Verbraucher:innen auseinandersetzen? 

Das Leibniz-Gymnasium Potsdam ist Verbraucherschule Gold und setzt damit mehrere Maßnahmen zur Verbraucherbildung um. Darüber hinaus kamen vom 30. September bis zum 2. Oktober 2024 die Verbraucherchecker an die Schule und führten mit der Klasse 9b einen Workshop zu den Themen „Konsum – Werbung neu erfunden mit Influencern?" und „Gaming: Abgezockt beim Zocken durch In-Gäme-Käufe“ durch. Das Credo: Kompetenzvermittlung auf Augenhöhe, mit jugendrelevanten Konsumthemen und kreativen Methoden.

Zoe, eine der beiden Trainerinnen, die den Workshop angeleitet haben, erklärt zu den Vorteilen der Verbraucherchecker: „Der Mehrwert, mit dem die Jugendlichen aus dem Ganzen gehen, ist, dass sie durch die Workshops Wissen erlangen und es mit Familien, Freund:innen und Bekannten teilen. Dabei können sie selbst entscheiden, wie sie ihr Wissen mit der Welt teilen.“

Verbraucherchecker-Workshop: Inhaltlicher Fokus und kreative Methoden

Höhepunkt des dreitägigen Workshops war der Videodreh, der den Weg der Schüler:innen zum eigenen Projekt dokumentiert. Nachdem sie sich zuvor erarbeitet hatten, wie sie Kernbotschaften identifizieren und diese in einem Legefilm oder Video vermitteln können, war es an der Zeit, selbstbestimmt kreativ zu werden. In Gruppen stellten sie sich dafür den grundlegenden Fragen: Über welches Thema wollen sie informieren? Welche Methode wählen sie? Wer hat welche Stärke und übernimmt welche Aufgabe? Und welche inhaltlichen Schwerpunkte wollen sie setzen?

Das Ergebnis des Videodrehs ist ein Einblick in die inhaltliche und methodische Auseinandersetzung der Schüler:innen. Ergänzt wird der Film durch Erläuterungen zum Bildungsprogramm von Florence Rothe von den Verbrauchercheckern. Auch Nadine Zöphel, stellvertretende Schulleiterin des Leibniz-Gymnasiums Potsdam, kommt zu Wort und teilt ihre Einschätzung zum Bildungsprogramm der Verbraucherchecker.

Wir danken dem Leibniz-Gymnasium Potsdam für den tollen Workshop!