Digitale Medien werden auch für junge Schülerinnen und Schüler immer relevanter. Das Material "55 Ideen - Digitale Medien in der Grundschule“ bietet hierzu einen methodischen Ideenfundus für die Arbeit mit digitalen Medien in den unteren Klassenstufen. Unabhängige Bildungsexperten bewerten es mit der Gesamtnote „befriedigend“.
Die vom Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. beauftragten Gutachter loben, dass die Grundschülerinnen und Grundschüler mit den zahlreichen Unterrichtsvorschlägen motivierend und kompetenzfördernd angesprochen werden. Sie kritisieren jedoch die knappe Darstellung der didaktisch-methodischen Hinweise und die Ausführungen zu den Lernzielen. Diese hätten an einigen Stellen genauer ausgeführt werden können. Die ausführliche Bewertung und den Zugang zum vom Auer Verlag herausgegeben Material finden Sie in der rechten Spalte dieser Seite.
Über den Materialkompass
Der Verbraucherzentrale Bundesverband beauftragt für seinen Materialkompass unabhängige Bildungsexperten mit der Bewertung von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung. Ergänzt werden diese seit Sommer 2016 durch Materialien mit dem Schwerpunkt „Digitale Medien“.