Datum: 26.05.2023

Unterrichtsmaterial der Woche: Ab ins politische Fitnessstudio!

Politische Bildung schreckt viele Jungedliche ab - zu trocken, zu kompliziert. Doch Demokratiebildung ist gerade heute in Zeiten der Digitalisierung immens wichtig. So zeigt eine Studie des Max-Planck-Instituts, dass besonders etablierte Demokratien durch die digitalen Medien stark gefährdet sind. Gleichzeitig ist das Internet der Ort, an dem Demokratie und Beteiligung so aktiv wie noch nie zuvor gelebt werden können, was aber nur 10 Prozent der Jugendlichen nutzen. Wie also diese Möglichkeiten den Kindern und Jugendlichen nahebringen und ihnen vermitteln, wie sie Informationen erhalten, analysieren, kritisch hinterfragen und beurteilen, ohne dass sie gelangweilt abschalten? Die EU-Initiative "klicksafe" hat darauf eine Antwort gefunden: #fitfordemocracy – ein politisches Fitnessstudio. 

Jugendliche klatschen ab

Quelle: xTom Merton/KOTO – Adobe Stock

Demokratie muss gepflegt werden – wie ein Muskel, der trainiert werden muss. Das war der Grundgedanke der Autoren von #fitfordemocracy. Und wie in einem Fitnessstudio an verschiedenen Geräten verschiedene Muskeln trainiert werden, entwickelten sie fünf Stationen, an denen verschiedene politische und digitale Themen und Situationen aufgegriffen werden. So geht es an einer Station um das Grundgesetz und wie es unseren Alltag bestimmt. An einer anderen heißt es, ein Demoplakat zu einem selbstgewählten Anliegen zu gestalten. Und an der nächsten geht es um die Kommunikation im Internet oder die Absicht und Wirkung von Falschnachrichten.

Umrahmt wird das Projekt von einem Quiz als Warm-Up und einer kooperativen Cool-down-Übung. Beim Online-Fragenquiz müssen die Lernenden unter anderem wissen, wo der Sitz des EU-Parlaments ist oder was unter dem Recht der Freizügigkeit zu verstehen ist. Erst nach der Auswertung ihres Tests erfahren sie, dass diese Fragen aus dem Einbürgerungstest der Bundesregierung stammen und können überprüfen, ob sie den Test bestanden hätten. Beim Cool-Down dagegen erleben die Jugendlichen durch eine praktische Übung, wie gute Kommunikation und Kooperation eine Gruppe stärken können. 

Vorteile des Materials
  • Das Material eignet sich sowohl für den Einsatz in einer Einzelstunde als auch für eine Unterrichtsreihe, eine Vertretungsstunde oder für eine Projektwoche. 
  • Mit dieser Methode können Demokratieförderung und Medienkompetenz eine sinnvolle Allianz bilden.  
  • Es müssen nicht alle Stationen verwendet werden. Die Lehrkraft kann selbst wählen, welche Station im Hinblick auf Alter, zeitlicher Ressource, Interesse oder Aktualität passt.  
  • Die Vielfalt der Materialien ermöglicht eine gute Vor- und Nachbereitung durch die Lehrpersonen. 

„Ziel ist es, die Jugendlichen für Themen und Probleme des demokratischen Miteinanders zu sensibilisieren, ihnen einen Überblick über das Grundgesetz zu vermitteln und sie zu befähigen, sich reflektiert zu positionieren und die sozialen Medien für eine demokratische Teilhabe zu nutzen“, heißt es in der Kurzbeschreibung bei klicksafe, wo das Material kostenlos heruntergeladen oder gegen einen Unkostenbeitrag von 1 Euro pro Stück als Broschüre bestellt werden kann.

Gedacht ist das Material für Jugendliche aber der 8. Klasse. Es umfasst 36 Seiten mit zahlreichen Hintergrund- und Sachinformationen für die Lehrkraft sowie ausführlichen Erläuterungen zu den Lernzielen, Übungen und erforderlichen Vorbereitungen. An den meisten Stationen sind Internetzugang, ein digitales Gerät (Smartphone/PC/Tablet) und Kopfhörer erforderlich. Jede Station dauert 25 Minuten. Werden alle Stationen aufgebaut, werden 4 bis 5 Schulstunden benötigt. Die Aufgabenkarten beinhalten Aufgaben für Gruppenarbeit, Partnerarbeit oder Einzelaufgaben. Zusatzaufgaben sind unter „Lust auf mehr?“ zu finden.

 

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