Bio-Lebensmittel sind gefragt: 85 Prozent der Deutschen kaufen gelegentlich bis ausschließlich ökologisch erzeugte Produkte. Das geht aus dem Öko-Barometer 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hervor, das die Konsumgewohnheiten der Bevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren erfasst. Während artgerechte Tierhaltung und Naturbelassenheit über alle Altersklassen hinweg zu den wichtigsten Gründen gehören, Bio-Lebensmittel zu kaufen, nennen vor allem jüngere Befragte auch den Klimaschutz als wichtiges Motiv. Wie die eigene Ernährung und der Klimawandel zusammenhängen, können Lehrkräfte mit ihren Schüler:innen im Unterricht erarbeiten, etwa mit der Workshop-Reihe „Dein Essen. Unser Klima.“ von der Verbraucherzentrale Thüringen.
Mit der Workshop-Reihe „Dein Essen. Unser Klima.“ will die Verbraucherzentrale Thüringen Schüler:innen für eine klimafreundliche Ernährung sensibilisieren. Sie sollen erfahren, wie einfach es sein kann, im Ernährungsalltag den Klimaschutz zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf den täglichen Entscheidungen, was in den Einkaufskorb und was auf den Teller kommt.
Das Material gliedert sich in drei Module:
- Im Modul 1 „Tierisch viel CO2“ steht die Frage im Mittelpunkt, wie stark verschiedene Lebensmittel – tierisch und pflanzlich – auf das Klima wirken.
- Modul 2 „Für den Müll zu schade“ fokussiert auf Möglichkeiten, wie sich Lebensmittelabfälle vermeiden lassen.
- Modul 3 „Schau genau hin – Was die Verpackung uns verrät“ widmet sich den Produktmerkmalen, die erkennen lassen, ob ein Lebensmittel klimafreundlich produziert worden ist.
Die einzelnen Module bestehen jeweils aus einem Video, das Lehrkräfte zur Einleitung nutzen können, sowie einem entsprechenden Textabschnitt mit Aufgaben.
- Der inhaltliche Aufbau und die Gestaltung des Materials folgen erkennbar einem roten Faden und sind in ihrer Gänze auf die Zielgruppe abgestimmt.
- Das Material lässt sich flexibel für drei bis sechs Unterrichtseinheiten einsetzen.
- Die Lehrerhandreichung zur Workshop-Reihe bietet Hinweise zur Durchführung der Module, wie Zeitangaben für alle einzelnen Schritte und benötigte Materialien, hilfreiche und weiterführende Links sowie die Informationen zu den Aufgabenanleitungen und Lösungen.
Der Workshop richtet sich an Schüler:innen der Klassen 7 bis 10. Das zugehörige Arbeitsheft steht zum kostenfreien Download zur Verfügung und ermöglicht, die Workshop-Module selbstständig durchzuführen. Die Lehrerhandreichung können Pädagog:innen per E-Mail bei der Verbraucherzentrale Thüringen anfordern (lebensmittel@vzth.de). Von den Expert:innen des Materialkompasses erhielt die Workshop-Reihe „Dein Essen. Unser Klima.“ die Gesamtnote „sehr gut“.