Etwas mehr als die Hälfte aller Schüler:innen in Deutschland zwischen neun und 18 Jahren bescheinigt sich selbst eine geringe digitale Gesundheitskompetenz. Zu diesem Ergebnis kommen Befragungen der Technischen Universität München und der Hochschule Fulda in Kooperation mit der Krankenkasse BARMER, an der sich 1.448 Schüler:innen beteiligten. Demnach haben sie vor allem Schwierigkeiten, mit personenbezogenen Daten im Internet sicher umzugehen sowie die Sicherheit von Medienanbietern zu beurteilen, gesundheitsbezogene Fragen mithilfe des Internets zu beantworten sowie einzuschätzen, wie verlässlich und glaubwürdig gesundheitsbezogene Informationen sind. Schulische Unterstützung, diese Wissenslücken zu füllen, fehlt jedoch bislang oder ist nicht ausreichend vorhanden, so die Erfahrung von knapp 50 Prozent der befragten Schüler:innen. Abhilfe will die Stiftung Gesundheitswissen schaffen, etwa mit ihrem multimedialen Onlinekurs „Das Hühnersuppen-Dilemma“, den Lehrkräfte beispielsweise in ihren Unterricht einbinden können.
Der Onlinekurs „Das Hühnersuppen-Dilemma“ verfolgt die Frage, wie sich verlässliche Gesundheitsinformationen im Internet erkennen lassen. Entlang des Beispiels der Hühnersuppe erhalten Schüler:innen wichtige Informationen zum kritischen Umgang mit Inhalten aus dem Netz. Das Material klärt in acht Modulen unter anderem darüber auf, was Evidenz bedeutet, welche Kriterien zuverlässige Informationen auszeichnen, welche Siegel verlässliche Gesundheitsinformationen kennzeichnen oder wie Zahlentricks Wahrheiten verzerren. Dabei fordern praxisnahe und vielfältige Aufgaben die Lernenden immer wieder, ihr neu erworbenes Gesundheitswissen anzuwenden.
- Der Onlinekurs ist niedrigschwellig nutzbar: Nachdem die Lehrkraft auf der digitalen Lernplattform einen Account für eine oder mehrere Klassen erstellt hat, kann sie diese darüber verwalten. Die Anmeldung für die Schüler:innen erfolgt per Link.
- Neben einer hohen inhaltlichen und didaktischen Qualität besticht das Material durch eine humorvolle und liebenswerte Aufbereitung.
Der kostenfreie Onlinekurs umfasst bis zu sechs Unterrichtseinheiten und richtet sich an Schüler:innen ab der Mittelstufe und der beruflichen Bildung. Lehrkräfte können ihn beispielsweise in den Informatikunterricht integrieren sowie ihn im Zuge der Gesundheits- und Medienbildung nutzen. Darüber hinaus eignet der Kurs sich für einen fächerübergreifenden Einsatz sowie zum Selbststudium. Von den Expert:innen des Materialkompasses erhielt das Unterrichtsmaterial „Das Hühnersuppen-Dilemma“ in allen drei Bewertungskategorien – Inhalt, Didaktik und Gestaltung – die Note „sehr gut“.