In Deutschland ist sie nichts Besonderes, aber für Milliarden Menschen weltweit ein immenser Luxus: die Toilette. Der Welttoilettentag am 19. November soll darauf aufmerksam machen, dass große Teile der Weltbevölkerung über keinen Zugang zu sauberem Wasser und zu sanitären Anlagen verfügen, die das Abwasser sicher entsorgen, – mit gravierenden Folgen für die Gesundheit. Durch eine unzureichende Sanitärversorgung und fehlende hygienische Standards verbreiten sich Krankheitserreger besonders schnell. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat 2010 den Zugang zu ausreichend Wasser zum Trinken sowie für die persönliche und häusliche Hygiene als Menschenrechte anerkannt und 2015 als zwei gesonderte Menschenrechte verankert. Diese weltweit zu realisieren, gehört zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030. Mit dem Unterrichtsmaterial „Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus“ will der Verein German Toilet Organization für die Bedeutung einer angemessenen Sanitärversorgung sensibilisieren – und zwar schon ab der Grundschule.
Die Unterrichtseinheit umfasst zwei inhaltliche Schwerpunkte: Zum einen sollen die Schüler:innen ihre Schultoiletten in den Fokus nehmen, zum anderen unterschiedliche Toilettenkulturen kennenlernen. Zu Beginn gilt es, über die eigenen Erfahrungen mit Toiletten – zu Hause, in der Schule oder im Urlaub – nachzudenken, um thematisch passende Wörter zu sammeln. Zum Vergleich lernen die Kinder anschließend über eine Geschichte Priya aus Indien kennen und erfahren, wie die Sanierung der Schultoiletten ihren Schulalltag verbessert hat. Mithilfe eines Fragenkatalogs soll die Erzählung die Schüler:innen anregen, ihre eigene Lebenswelt und ihr alltägliches Hygieneverhalten zu reflektieren. Im zweiten Teil der Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden anhand eines Toiletten-Memorys mit verschiedenen Arten von Toiletten auseinander, die weltweit existieren.
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Das Unterrichtsmaterial bietet Lehrkräften Hintergrundinformationen, didaktische Hinweise, einen Unterrichtsverlaufsplan sowie weiterführende Links.
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Der vorgesehene Lernprozess folgt laut Herausgeber dem Dreischritt des Globalen Lernens: Erkennen (Information und Wahrnehmung), Bewerten (über Empathie, Perspektivwechsel), Handeln (über Erprobung).
Die kostenfreie Unterrichtseinheit umfasst bis zu sechs Unterrichtseinheiten und eignet sich für den Einsatz im Sachunterricht, im Bereich Gesellschaftswissenschaften sowie Ethik oder Religion. Das Material richtet sich an Lernende der Klassen 3 bis 6. Von den Expert:innen des Materialkompasses erhielt das Unterrichtsmaterial „Ein Blick über den Toilettenschüsselrand hinaus“ die Gesamtnote „gut“.