Finanzielle Bildung kommt an Schulen in Deutschland zu kurz – davon zeigt sich die Mehrheit der erwachsenen Verbraucher:innen in Deutschland überzeugt. Den Ergebnissen einer repräsentativen Forsa-Umfrage unter 2.002 Personen im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) zufolge vertreten 81 Prozent die Meinung, dass Kinder und Jugendliche heutzutage in der Schule nicht genug zum Umgang mit Geld und Versicherungen lernen, um ausreichend auf das Alltagsleben vorbereitet zu sein. Unter den jüngeren Befragten im Alter von 18 bis 34 Jahren sagen dies sogar 90 Prozent. „In der aktuellen Preiskrise ist finanzielle Bildung besonders wichtig. Es überrascht daher nicht, dass Verbraucher:innen gerade dieses Thema in der schulischen Bildung zu kurz kommt“, so Ramona Pop, Vorständin des vzbv. Unterstützung, Finanzbildung im Unterricht umzusetzen, bietet Lehrkräften etwa die Finanztip Stiftung mit ihrem Unterrichtsmaterial zum Thema Geldanlage.
Von den Gründen fürs Sparen bis hin zu verschiedenen Anlageklassen wie Aktien, ETFs, Anleihen, Gold und Immobilien – die Unterrichtseinheit der Finanztip Stiftung thematisiert die Grundlagen von Geldanlagen. Mithilfe des „Magischen Dreiecks“ lernen die Schüler:innen beispielsweise, dass sie bei einer Geldanlage immer vor der Herausforderung stehen, sich zwischen Rentabilität, Verfügbarkeit und Sicherheit entscheiden zu müssen. Dabei verknüpft das Material über die Frage nach eigenen Sparzielen die Inhalte mit der Lebenswelt der Lernenden.
Einen weiteren starken Alltagsbezug bietet der Unterrichtsbaustein „Unseriöse Finfluencer erkennen“. Dieser widmet sich dem Social-Media-Phänomen der Finanz-Influencer, die sich in beliebten sozialen Medien als Finanzexpert:innen präsentieren und dort Tipps zu Finanzprodukten geben. Das Ziel des Moduls: Schüler:innen zu sensibilisieren, solche Angebote zu hinterfragen, und mit ihnen Merkmale zu erarbeiten, mit denen sie unseriöse Geldanlageversprechen im Internet erkennen können.
- Ein umfangreicher Stundenverlaufsplan erleichtert Lehrkräften, die Unterrichtseinheit umzusetzen.
- Die zugehörigen Folien und Arbeitsblätter sind zielgruppenspezifisch aufbereitet.
- Bei offenen Fragen zur Unterrichtseinheit steht Lehrkräften eine Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Das kostenfreie Unterrichtsmaterial richtet sich an alle Jahrgangsstufen ab Klasse 9 unabhängig von der Schulform. Lehrkräfte können mit ihm bis zu sechs Unterrichtseinheiten gestalten. Von den Expert:innen des Materialkompasses erhielt das Unterrichtsmaterial „Geldanlage“ in allen drei Bewertungskategorien – Inhalt, Didaktik und Gestaltung – die Note „sehr gut“.