Datum: 15.02.2024

Unterrichtsmaterial der Woche: Strom

Sprachförderkonzepte für neu zugewanderte Verbraucher:innen

Verbraucher:innen treffen tagtäglich komplexe Konsumentscheidungen - ob am Supermarktregal, am Heizungsregler oder bei der Wahl des passenden Stromanbieters. Neu zugewanderte Menschen stehen dabei oft zusätzlich vor einer sprachlichen Herausforderung. Besondere Sprachförderkonzepte, bei denen verbraucherrechtliche Informationen mit sprachlichen Strukturen verknüpft werden, können ihnen bei der Bewältigung von Alltagssituationen helfen. Die Materialien vom „Get In!“-Projekt der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen unterstützen neu zugewanderte Verbraucher:innen dabei, sich im Konsumalltag in Deutschland zurechtzufinden. Es richtet sich an Schüler:innen ab 16 Jahren und Teilnehmer:innen von Deutschkursen.

Energiewende Strom Energie

Quelle: Burak Kebapci - pexels.com - CC0

Das Sprachförderkonzept für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) umfasst Bildungsmaterialien zu elf unterschiedlichen alltagspraktischen Themen wie Heizen, die erste eigene Wohnung oder auch Strom. Viele Zugewanderte kommen aus Ländern, in denen Strom deutlich günstiger ist als in Deutschland. Im ersten Modul „Strom“ befassen sich die Lernenden daher mit verbraucherrechtlichen Basisinformationen und werden für einen sparsamen Umgang sensibilisiert, um hohe Nachzahlungen und das Risiko von Stromsperren zu minimieren. In drei Lernschritten setzen sie sich damit auseinander, wie sie sich bei einem Stromanbieter anmelden, wie sie ihre Stromrechnungen bezahlen und wie sie Strom im Alltag sparen können. Die Inhalte eines Lernschrittes können je nach Sprachniveau in 90-180 Minuten vermittelt werden.

Vorteile des Materials 
 
  • Die Inhalte werden methodenreich vermittelt.
  • Die Schüler:innen können ihr Wissen mithilfe von Online-Wiederholungen in Learning-Apps jederzeit und überall vertiefen. 
  • Die Lernenden setzen sich mit lebensweltnahen Inhalten auseinander, die sie als Multiplikator:innen in ihre Familien und Communities weitertragen können.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig, es wird jedoch idealerweise ein Deutsch-Niveau A2 empfohlen. Das Arbeitsheft und die Handreichung für Lehrkräfte stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung. Im Materialkompass wurde das Unterrichtsmaterial von den Expert:innen mit "sehr gut" bewertet. Auch das Bildungsmodul zum Thema "Heizen" erhielt die Bestnote im Materialkompass.

Materialien zum Artikel